Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Books and the People Who Make Them

Stéphanie Vernet, Camille de Cussac

(15)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 1,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,99 [A]* | CHF 1,90* (* empf. VK-Preis)

Für alle Buchverrückten da draußen gibt es dieses informative und lehrreiche Buch. “Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” ist eine spannende Reise durch die Welt der Bücherproduktion. Von der Idee bis zum fertigen Buch werden alle Schritte anschaulich erklärt und durch farbenfrohe Illustrationen zum Leben erweckt. Autorin Stephanie Vernet und Illustratorin Camille de Cussac haben es geschafft, komplexe Prozesse auf kindgerechte Weise zu vermitteln, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt, die sich verschiedenen Aspekten der Buchproduktion widmen. Dabei werden nicht nur die klassischen Berufe wie Autor, Lektor und Drucker vorgestellt, sondern auch weniger bekannte wie Kritiker und Vertreter. Durch die abwechslungsreiche Gestaltung der Seiten mit eingängigen Texten und liebevoll gestalteten Illustrationen werden auch komplizierte Zusammenhänge verständlich. Besonders beeindruckend ist die kreative Aufbereitung der Informationen. Die Schweizer Bindung des Buches ermöglicht es den Lesenden, einen Blick auf die Heftung zu werfen und somit einen weiteren Einblick in die Welt der Buchveredelung zu erhalten. Auch typographische Elemente wie Initialen und Druckerfarben werden geschickt in die Gestaltung integriert und machen das Buch zu einem Gesamtkunstwerk. Durch die vielen zusätzlichen Informationen und Anekdoten wird das Buch zu einem echten Schatz für Bücherliebhaber jeden Alters. So werden auch Themen wie Fan-Fiction, E-Books und das Sammeln von Büchern behandelt. Für jeden Lesegeschmack ist etwas dabei. Insgesamt ist “Büchermenschen – Wie ein Buch entsteht” ein Buch, das nicht nur informiert, sondern auch begeistert. Mit seiner lebendigen Darstellung der Buchproduktion und seinem liebevollen Design ist es eine Bereicherung für jedes Bücherregal. Tausend Dank an den Verlag für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Lesen Sie weiter

Als ich dieses nette Buch nach langer Betrachtung des Covers mit seinen vielen Menschen vorne drauf aufschlug, dachte ich: Huch, ich hab ein kaputtes Exemplar. Aber haha, nein! Da geht es schon los mit dem Wissen über Bücher und was eine Schweizer Bindung ist. Großartig! „Ein Buch das niemand liest, ist wie eine Schildkröte ohne Panzer.“ Natürlich, wie soll es anders sein, dieses Bilderbuch ist eine Liebeserklärung an den Gegenstand Buch! Ja, ein Bilderbuch, aber mit Nichten „nur“ ein Kinderbilderbuch. Es erklärt in einfacher Sprache, aber eben auch detailliert alles was mit Büchern zu tun hat. Wie es zu dem wird was es ist inklusiver der ganzen Wertschöpfungskette. Da haben nicht nur Kinder Spaß dran, die gerne Bücher anschauen und sich vertiefen, auch wir bibliophile Menschen stecken hier gern die Nase rein. Und ja, auch ich habe hier noch den einen und anderen Fakt gelernt. Davon mal abgesehen, ist es wunderbar illustriert und strotz nur so vor Details, die das Blättern und Lesen zu einer wunderbaren Lektüre machen. Stéphanie Vernet und Camille de Cussac haben dieses Buch im Original auf Französischen unter dem Titel ‚La grande aventure du livre‘ publiziert und bei uns heißt das ganze ‚ Büchermenschen – wie ein Buch entsteht‘ und wurde von Cornelius Hartz ins Deutsche übertragen. Mir hat es sehr großen Spaß gemacht mich durch dieses tolle tolle Buch zu lesen. Verschiedenste Berufe, Fakten und Wissen aufzunehmen. Kurzweilig und wirklich gelungen. Das Einzige was hätte noch ergänzt werden können wäre das Impressum auf der letzten Seite wo es steht. Aber sonst hab ich nichts, aber auch gar nichts zu monieren an diesem Schatz der Bücherwelt!

Lesen Sie weiter

Was passiert eigentlich, bis eine Geschichte zum Buch wird? Klar, jemand schreibt sie auf, irgendwie muss das dann gedruckt werden und am Ende steht das Buch im Laden… aber wie kommt es dahin. Wie druckt man ein Buch? Und was passiert dazwischen noch alles? Eine ganze Menge! „Büchermenschen“ zeigt die vielen Schritte und vor allem die vielen Personen, die an der Entstehung eines Buchs beteiligt sind, bis hin zu den Lesenden. Es geht um Ideensammlung, Lektorat, Papierauswahl, Satz und Gestaltung, Druck, Bibliotheken, Buchhandel und Buchpreise und vieles mehr. Alles wird detailreich und verständlich von Stéphanie Vernet (übersetzt von Cornelius Hartz) erklärt und durch die farbenfrohen Illustrationen von Camille de Cussac veranschaulicht. Man merkt dem Buch auf jeder Seite an, dass es von Büchermenschen für Büchermenschen geschrieben wurde und auch Erwachsene können noch eine Menge über die „Buchwerdung“ lernen.

Lesen Sie weiter

»BÜCHERMENSCHEN - wie ein Buch entsteht« [orig. »La Grande aventure du livre«] von Stéphanie Vernet & Camille de Cussac (übersetzt aus dem 🇫🇷 von Cornelius Hartz) ist ein tolles Buch über die Literaturbranche und die Entstehung eines Buches. Von der Rolle von Autor*innen, über Lektor*innen, Illustrator*innen, Gestalter*innen sowie dem Verkauf an Bibliotheken & Buchhandlungen werden die Schritte bis ein Buch in unseren Händen liegt unkompliziert und mit vielen wundervollen Illustrationen von Camille de Cussac erklärt. Dabei wurde bei der deutschen Übersetzung auch darauf geachtet, dass bestimmte Themen, wie bspw. die Woche der unabhängigen Buchhandlungen (seit 2015), auf den deutschen Buchmarkt angepasst worden sind. (Wobei mich das Französische auch sehr interessierte hätte. 😌) Einziges Manko 🤏🏼: Die Art wie gegendert wird (es wird immer eine Form gewählt — mal maskulin mal feminin, das hätte mensch sicherlich gendersensibler schreiben können 🤝🏼). Insgesamt ein wirklich schönes Buch über die Buchentstehung und viele Hintergründe und involvierte Berufsgruppen. Herzens-Empfehlung für alle Altersklassen ❤️

Lesen Sie weiter

Ein besonderes Bücherbuch

Von: Lena aus Lüdinghausen

12.12.2023

Büchermenschen" ist ein wundervolles Werk von Stéphanie Vernet und Camille de Cussac. Als Mediengestalterin geht mir natürlich das Herz auf, wenn wir so ein besonderes, liebevoll hergestelltes Buch voller kreativer Menschen in die Hände fällt. Der Titel zeigt viele bunte Personen, die allesamt an oder mit Büchern zu arbeiten scheinen. Im Buch werden verschiedene Personen oder Berufe erklärt, die an der Entstehung eines Buches beteiligt sein können. Außerdem werden technische Abläufe, Bindungsverfahren und vieles mehr bildlich leicht verständlich dargestellt. Und auch Werkzeuge des Alltags in der Buchbranche finden statt. Besonders der "Bürohund" hat mir gefallen. Aber auch die super bunten, sehr modernen Illstrationen bereiten mir große Freude. Super praktisch finde ich das Berufsregister in den letzten Seiten. Die Schweizer Bindung sowie die Klimaneutralität machen das Buch besonders edel. Wenn auch die Bindung das Werk etwas wackelig macht und unvorbereitet auch schnell etwas kaputt gehen könnte. Mein Mann vermutete direkt einen Produktionsfehler. Ich empfehle das Buch für ältere Kinder, bekennende Büchermenschen und alle, die am Entstehungsprozess eines Buches interessiert sind.

Lesen Sie weiter

Von der Entstehung des Buches

Von: Loribee

06.11.2023

Mich hat alleine schon die optische Gestaltung des Buches angesprochen. Das Cover ist einfach nur wunderschön und mit kräftigen bunten Farben gestaltet, die den Leser durch das ganze Buch begleiten. Ich fand es spannend zu erfahren, wer alles bei der Erstellung eines Buches eingebunden ist und wer welche Aufgaben übernimmt. Den Blick über den Arbeitsplatz fand ich total interessant, ich hatte teilweise selbst das Gefühl beim Geschehen live mit dabei zu sein. Die Informationen werden kurz, knackig und sachlich wiedergeben. Gefallen haben mir auch die einzelnen Informationshäppchen, die liebevoll auf allem Seiten zu finden sind und die optisch klar getrennt werden, damit der Leser nicht mit den ganzen Informationen überfrachtet wird. Man merkt, dass die Informationen gut recherchiert sind und auch an Tiefe der Informationen fehlt es nicht. Durch die liebevolle, bunte Gestaltung des Buches wirkte das Buch sehr lebhaft und es gab immer wieder Aha Momente. Das Buch war für mich wie eine Art Bilderbuch für Erwachsene: Es gab immer etwas Neues zu entdecken. Man erhält Einblicke in Bibliotheken, in den geschichtlichen sowie graphischen Hintergrund von Büchern und das Ganze wird durch kunterbunte Bilder und Farben kombiniert, die das Buch zu einem wahren Lesegenuss machen.

Lesen Sie weiter

Wie entsteht überhaupt ein Buch? Wer ist an dem langen Prozess des Schreibens und Illustrieren beteiligt? Dies haben sich mit Sicherheit schon einmal alle Bücher-Fans gefragt. In dem Sachbuch „Büchermenschen“ von Stéphanie Vernet werden all diese Fragen beantwortet. Das Buch ist in zehn Kapitel unterteilt, in denen es um all die Personen geht, die an dem Prozess beteiligt sind. Dementsprechend werden beispielsweise interessante Informationen über die Autor*innen, Lektor*innen, Vertreter*innen, Literaturkritiker*innen und Leser*innen vermittelt. Besonders dadurch, dass auch den Leser*innen ein extra Kapitel gewidmet wird, ist das Buch umso interessanter für die Kinder, da sie selbst integriert werden. Auf jeder Seite gibt es viel zu entdecken, sowohl in Bezug auf die Illustrationen als auch auf den Text. Das Buch erinnert an eine Art Wimmelbuch, sodass man mit den Kindern ins Gespräch kommen kann und jede Seite ausführlich besprechen kann. Gestaltet sind die Illustrationen vielfältig und in vielen bunten Farben, weshalb allein das Anschauen der Bilder Spaß macht. Die Illustrationen begleiten die kurzen, prägnante Informationstexte, die altersgerecht formuliert sind und die jungen Leser*innen nicht überfordern. Sie dienen jedoch nicht nur als Informationen für Kinder, sondern auch für Erwachsene. Die Autorin verwendet immer wieder viele unterschiedliche Autor*innen als Beispiele, sodass ein Lebensweltbezug hergestellt wird. Am Ende des Buches gibt es ein Index, sodass einzelne Informationen noch einmal nachgelesen werden können. Das Sachbuch kann gut in den Unterricht (Klasse 4) integriert werden, um beispielsweise eine Projektwoche zum Thema Buch zu starten.

Lesen Sie weiter

Wenn eines völlig klar ist, dann die Tatsache, dass wir buchverrückten Menschen hier bei Bookstagram um Bücher nicht herumkommen, in denen es um ebendiese, also Bücher, und das Lesen geht! Das können wir wohl alle so bestätigen, oder!? Demnach ist dann auch klar, dass ich „Büchermenschen – wie ein Buch entsteht“ aus dem Prestel Verlag haben musste. Und ihr auch! Die Autorin Stephanie Vernet stellt hier all jene Menschen vor, deren Alltag etwas mit Büchern zu tun hat. Viele verschiedene Berufe werden vorgestellt. Die Illustrationen stammen von Camille de Cussac. Sie sind recht abstrakt gehalten, in knalligen Farben, wobei Blau, Gelb und Pink vorherrschen. Das Buch wirkt dadurch sehr offen, ansprechend und freundlich, finde ich. Aus dem Französischen hat Cornelius Hartz übersetzt. Beim ersten Öffnen des Buches habe ich doch tatsächlich gedacht, es wäre kaputt! Doch weit gefehlt. Bereits auf dem Vorsatzpapier gibt es viel Wissen rund um die Buchherstellung zu entdecken. Verwendete Schriftart, Papierqualität, Schweizer Bindung (der Buchrücken bleibt sichtbar und wird nicht verklebt, also kein Herstellungsfehler), Schriftsatz…all das will bedacht sein, wenn ein Buch entsteht. Dann eröffnet sich für junge und natürlich auch uns ältere Leser*innen ein spannender, kurzweiliger Blick hinter die Kulissen der Verlagswelt. Schnell wird klar, dass ganz viele Menschen an einem Buch arbeiten, bevor es das Licht der Welt erblickt und auch danach geht es durch viele Hände. Los geht es natürlich mit dem Autor oder der Autorin. Hier wäre es schön gewesen, nicht nur „Der Autor“ zu titeln. Dafür folgt auf der nächsten Seite die Illustratorin, vielleicht ist das der Ausgleich. Jede Berufsgruppe wird in zwei Doppelseiten vorgestellt. Die Illustrationen sind wimmelbuchartig gestaltet. Auf der ersten Doppelseite sehen wir die Buchmenschen an ihrem jeweiligen Arbeitsplatz. Ein kurz gehaltener Text erklärt das Aufgabengebiet. Hierzu muss ich sagen, dass die Schriftgröße etwas größer sein könnte. Auf der nächsten Doppelseite gibt es viele interessante Informationen zum Arbeitsfeld. Auch kleine Anekdoten werden erzählt, Besonderheiten genannt. Das lockert auf. Der Textumfang ist generell kurz gehalten. Das Buch selbst erscheint auf der Seite des Feuilletons. Ob Lektor*in, Gestalter*in, Drucker*in, Vertreter*in oder Bibliothekar*in und Buchhändler*in - alle sind vertreten. Und ja, auch wir dürfen nicht fehlen! Natürlich gibt es auch zwei Seiten zu uns Leserinnen und Leser, denn auch wir sind Buchmenschen. Ich finde „Büchermenschen“ sehr gelungen, informativ und spannend. Viele interessante Informationen sind kurzweilig verpackt in kleinen Texten. Sicherlich stellt dieses Buch nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Es feiert eine Berufswelt, die wir alle lieben und brauchen und macht einfach ganz viel Spaß beim Lesen, Durchblättern und Entdecken. Und wer weiß, vielleicht wird hier bei dem ein oder anderen kleinen Leser oder Leserin ein Berufswunsch geweckt, der irgendwann in Erfüllung geht. Empfehlenswert ist das Buch auch gerade für Grundschulen und Bibliotheken, wenn es um die Frage geht, wie ein Buch entsteht. Ich bedanke mich herzlich für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.