Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Fast alles, was Sie wissen müssen

Sebastian Klussmann

(7)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 12,00 [D] inkl. MwSt. | € 12,40 [A] | CHF 17,50* (* empf. VK-Preis)

Super Interessant

Von: Toval

07.01.2024

“Alles, was Sie wissen müssen” von Sebastian Klussmann ist ein faszinierendes Buch, das nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch auf unterhaltsame Weise den Geist anregt. Klussmann, bekannt für seine Intelligenz und Charme als Moderator, liefert eine beeindruckende Sammlung von Fakten und Anekdoten, die den Leser in eine Welt des Wissens entführen. Die Vielfalt der Themen, von Geschichte über Wissenschaft bis hin zu Kultur, macht das Buch äußerst abwechslungsreich. Klussmann gelingt es, komplexe Sachverhalte in zugängliche und interessante Geschichten zu verpacken, was das Lesen zu einem Vergnügen macht. Dabei verzichtet er auf trockene Fakten, sondern präsentiert sein Wissen mit Leidenschaft und Humor. Besonders beeindruckend ist die Fähigkeit des Autors, auch komplexe Themen verständlich zu erklären, ohne dabei an Tiefe zu verlieren. Das Buch ist gleichermaßen für Leser mit Vorwissen wie für Neulinge auf den unterschiedlichsten Gebieten geeignet. Klussmann vermittelt nicht nur Informationen, sondern weckt auch die Neugier und den Wunsch nach weiterem Wissen. “Alles, was Sie wissen müssen” ist nicht nur ein Buch für den Wissensdurstigen, sondern auch für jene, die Freude am Lernen haben. Sebastian Klussmann vermittelt nicht nur Fakten, sondern teilt seine Begeisterung für das Wissen. Ein Buch, das nicht nur den Geist erweitert, sondern auch den Leser dazu inspiriert, die Welt mit neuen Augen zu sehen. Klussmanns Schreibstil und die sorgfältige Auswahl der Themen machen dieses Buch zu einer lohnenden Lektüre für alle, die ihre Neugierde stillen und dabei bestens unterhalten werden möchten.

Lesen Sie weiter

Ich bin beeindruckt

Von: Mila aus Ratingen

01.11.2023

,,Fast alles, was Sie wissen müssen" ist ein mutiger Titel, der viele Erwartungen mit sich bringt. Nach dem Lesen dieses Buches kann ich allerdings sagen, dass diese Erwartungen voll erfüllt wurden. Bereits auf den ersten Seiten merkt man, wie der Autor umfangreiche Themengebiete, wie bspw. die Malerei so geschickt zusammenfasst, dass man nach nur 9 Seiten das Gefühl hat, man hätte den Durchblick über die gesamte Malereigeschichte. Die Präsentationen einzelner Wissensgebiete besteht nicht nur aus einem stumpfen Aneinanderreihen von Fakten, sondern wird in thematisch zusammenhängende Abschnitte unterteilt, die beim Lesen und Verstehen Struktur geben. Zusätzlich gibt es innerhalb eines Kapitels einen mit einer Glühbirne gekennzeichneten Kasten, in dem Funfacts oder andere interessante Nebeninformationen stehen. Der Schreibstil des Autors ist neutral, was für ein solches Buch nur angebracht ist. Allerdings unterscheidet er sich von reinen Lehrbüchern u.a. durch leicht humorvolle Bemerkungen, die nicht nur den Lesefluss lockern, sondern auch dazu führen, dass man sich mnches besser merken kann. (Letzteres ist bei diesem Buch auf jeden Fall wünschenswert ;)) Ich persönlich bin beeindruckt, wie der Autor es schafft, komplexe Themen in kurze Abschnitte zusammenzufassen, sodass man sich alles besser merken kann und trotzdem die grundlegenden Informationen ausreichend darstellt. Das Ziel den Autors, Allgemeinwissen zu verbreiten und die Leser dazu ermutigt, über den Tellerrand zu schauen, wurde bei mir zumindest erreicht: so hat mich das Literatur-Kapitel dazu gebracht, mehr Klassiker zu lesen, das Kunst-Kapitel dazu, häufiger in Museen zu gehen und morgen werde ich erstmals an einem Rugby-Probetraining teilnehmen! ;) Daher kann ich das Buch nur empfehlen.

Lesen Sie weiter

Die Sendung „Gefragt, gejagt“ gehört zu unserem täglichen Entspannungsprogramm am Abend, wenn wir die Zeit dazu finden. Deshalb habe ich nach diesem Buch gegriffen. Beschreibung des Buches: „Fast alles, was Sie wissen müssen“ von Sebastian Klussmann ist 2023 im HEYNE-Verlag als Taschenbuch erschienen. Das Buch hat 254 Seiten. Auf dem Titelbild ist Sebastian Klussmann abgebildet, zusätzlich strahlt eine gelb leuchtende Glühbirne mit einer Weltkarte auf dem Cover. Kurze Zusammenfassung: Es handelt sich hier um den ersten Teil einer Reihe, der hier mit fünf Kapiteln (Kunst & Kultur, Literatur & Medien, Sport & Spiele, Welt & Natur sowie Wissenschaften) aufwartet. Mein Leseeindruck: Das ist ein Buch, das ich zunächst nicht von vorne bis hinten am Stück lesen konnte. Ich blätterte darin und blieb an dem ein- oder anderen Kapitel hängen. Die Texte sind im Fließtext verfasst, Schlagworte sind fett gedruckt. So bleibt schon einiges erst einmal „hängen“. Besonderheiten sind mit einem Kästchen umrahmt, das eine Glühbirne ziert. Dann habe ich mir das Buch bei meinen aktuell eher kürzeren Zugfahrten als Lektüre mitgenommen, denn die kurzen Unterkapitel kann man gut in einem kurzen Zeitrahmen lesen. Der Schreibstil ist flüssig und gefällt mir. Am besten behält man sich aber die vermittelten Fakten, wenn man die Texte, teilweise Anekdoten, dazu komplett liest. So ist das Wissen einprägsamer und unterhaltsam ist es allemal. Die Auswahl der Themen wird mit einem zweiten Teil noch erweitert, das hier vermittelte Wissen beschränkt sich dann doch nur auf die o.g. Kapitelthemen. Irgendwie hätte ich mir noch den ein oder anderen Tipp gewünscht, die Wissensvermittlung besser im Gedächtnis zu behalten und gezielt abrufen zu können. Fazit: Ein Buch, dem der zweite Teil noch fehlt, um einen guten Themenüberblick und das dazugehörige Wissen auf unterhaltsame Weise dargestellt zu bekommen.

Lesen Sie weiter

Fast jeder kennt den Besserwisser aus Gefragt - Gejagt, einer beliebten Quizshow aus dem Fernsehen. Er ist unter anderem auch Gründer und Ehrenvorsitzender des Deutschen Quizvereins und amtierender Quiz-Europameister. In seinem Buch stellt er klar, dass auch er nicht alles weiß, aber diverse Dinge sollte man einfach wissen, da sie zu einem guten Allgemeinwissen gehören. Etwas, dass mir sofort aufgefallen ist, viele Daten und Namen wurden dick gedruckt und die passenden Infos dazu hat er in kurzen Sätzen verfasst, wofür zum Beispiel ein Künstler bekannt ist, welche Sportarten wichtige Namen hervorgebracht haben. Herr Klussmann hat sämtliche Bereiche in Oberthemen gegliedert, so dass man sich schnell zugerecht gefunden hat. Diverse Themen haben mich interessiert, aber auch die Themen, die mich nicht so interessiert haben, wie die Kunst oder Sport waren nicht so meine Themen, die mich begeistern konnten, auch wenn er seine Kapitel locker flockig geschrieben hat. Definitiv sollte man nicht den Fehler machen das Buch in einem Rutsch durchlesen zu wollen. Ich bin noch nicht komplett durch, ich lasse mir Zeit. Aber das, was ich bisher gelesen habe, fand ich gut und es kam seinem Stil, wie er im Fernsehen auftritt, absolut nah. Am Anfang schrieb er augenzwinkernd, dass er nicht erklären wird, wie man eine Steuererklärung macht, etc. Solche Sätze lockern dieses Buch super auf. Mein Fazit: Fakt ist, dass dieses Buch eine Bereicherung für das Allgemeinwissen ist und ich sicherlich noch mehrfach darin blättern werde. Ich gebe diesem Buch 5 Sterne, da es in meinen Augen gut ausgearbeitet wurde, viele Infos verarbeitet sind und ich auch nicht das Gefühl hatte, mit Wissensmüll überhäuft zu werden. Die einen Themen interessieren eher mehr, die anderen eher weniger. Jeder Mensch hat da seine Stärken und Schwächen. Ich danke dem Bloggerportal und dem Heyne-Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares. Dies hatte keinerlei Auswirkung auf meine ehrliche Meinung.

Lesen Sie weiter

Eigentlich bin ich gar kein Quizz-Fan und eigentlich bin ich auch Büchern, die Allgemeinwissen präsentieren etwas skeptisch gegenüber eingestellt. Dennoch habe ich voller Begeisterung dieses Buch gelesen, denn hier Wissen kompakt zu lesenswerten Abschnitten zu den Themen Kunst&Kultur, Literatur&Medien, Sport&Spiele, Welt&Natur und Wissenschaften gebündelt. Bei Büchern zu Allgemeinwissen hat man häufig die Befürchtung das sie schnell veraltern und so manche Zahlen und Fakten lassen sich sicherlich auch schnell im Internet finden, doch der Autor weiß um diese Problematik Bescheid und richtet seinen Augenmerk auf Daten und Namen, die durchaus merkenswert sind. Dabei schreibt er mit einer Leichtigkeit und Lockerheit das man voller Begeisterung auch Texte über Themen liest, die einem vielleicht nicht so liegen. Ich hab das Buch an einem Wochenende durchgelesen und hatte meinen großen Spaß. Viele nennenswerten Fakten sind fettgedruckt und bieten somit einen zusätzlichen Eyecatcher. Ich muss sagen das ich das Buch sehr gerne gelesen habe und mit einige Sachen markiert und unterstrichen habe. Bei einigen Abschnitten, in denen ich mich eigentlich ziemlich sicher gefühlt habe, habe ich nach der Lektüre noch etwas nach recherchiert. Für mich war das Buch die richtige Auswahl, denn sie bietet sowohl als Neuling viel interessantes Wissen (bei mir vor allem zum Thema Sport), hat aber auch viel nützliches Wissen für Kenner. Eine Auffrischung ist es allemal und ein lesenswerter Schmöker in dem man viel Neues erfährt. Auf den zweiten Band freue ich mich auch schon, dann kann ich mit der Fortsetzung weitere Wissensthemen erweitern.

Lesen Sie weiter

‘*‘ Meine Meinung ‘*‘ Klussmann startet mit meinem persönlichen Ausbaubereich: Kunst. Eine Freundin von mir ist absolut kunstinteressiert und versucht immer wieder, mich dafür zu begeistern, aber sorry, nicht mein Ding. Ja, Klussmann hat alles hübsch aufbereitet und die Kapitel ließen sich locker-flockig lesen, aber ich erinnerte mich schon 5 Minuten später nicht mehr, was ich gelesen hatte. Als es dann zu Kultur und Sprachen kam, war ich voll bei der Sache. Präfixe und Suffixe sind mein Ding, Sprache interessiert mich. Bei „Literatur & Medien“ war ich begeistert, denn bei Fantasy wurden Markus Heitz und Wolfgang Hohlbein genannt. Überhaupt war dieser Bereich einer meiner Favoriten. Bei „Sport & Spiele“ muss ich mich bei Klussmann beschweren. Ich finde es schon echt frech, dass beim Fußball bis auf Birgit Prinz nur Männer ihren Weg in das Buch fanden. Ja, es ist mir klar, dass man nicht alles erwähnen kann, aber die Ladies haben wirklich viel im Fußball geschafft und vor allem mit viel größeren Widerständen zu kämpfen gehabt. Überhaupt ist dieser Bereich sehr Männer-lastig, als wenn es nur wenige Frauen im Sport gäbe. Die letzten Bereiche „Welt & Natur“ und „Wissenschaften“ fand ich interessant und sie trafen mit ihren Themen auch meinen Geschmack. Aber auch hier fiel mir auf, dass wenige bis gar keine Frauen ihren Weg in das Buch gefunden haben. Ja, ich werde das Buch häufiger in die Hand nehmen und selektiv darin lesen, nachschlagen und blättern. Vor allem in den Bereichen, die ich nicht so mag, werde ich mir öfter angucken -> raus aus der Komfortzone. Aber da Klussmann den Schwerpunkt auf die Männer gelegt hat, vergebe ich nur 4 Wissen-Sterne. Es wäre möglich gewesen, ein ausgewogeneres Verhältnis der erwähnten Personen zu präsentieren. ‘*‘ Klappentext ‘*‘ Wissen, was wirklich wichtig ist? Informiert in jedem Smalltalk? Der Champion beim nächsten Pubquiz? Keine Lust auf trockene Zahlen, Daten, Fakten? „Der Besserwisser“ verrät Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um nie wieder dumm dazustehen. In Zeiten von Wikipedia, Google und ChatGPT ist es nicht leicht, die Spreu vom Weizen zu trennen. Sebastian Klussmann hat die Lösung! Mit unterhaltsamer Leichtigkeit verschafft er Ihnen den Durchblick - mit einem kompakten Kanon des Wissenswerten aus Kunst & Kultur, Literatur & Medien, Sport & Spiele, Welt & Natur und Wissenschaft.

Lesen Sie weiter

„Fast alles, was Sie wissen müssen: Allgemeinwissen vom Besserwisser“ ist der erste Teil des Wissen to go des Jägers Sebastian Klussmann aus der ARD Quizsendung „Gefragt gejagt“. Zunächst habe ich mich gefragt, was eigentlich alles zum Allgemeinwissen gehört und diese Frage hat Sebastian Klussmann bereits in seinem Vorwort zufriedenstellend beantwortet. Es gibt nämlich keine allgemeingültige Antwort, sondern hängt immer von der Zeit, dem Ort und der Kultur ab, in der man lebt. Mit den fünf Themenbereichen Kunst & Kultur, Literatur & Medien, Sport & Spiele, Welt & Natur und Wissenschaft hat der Autor bereits ein breites Spektrum an umfassenden und interessanten Themen aufgegriffen. Diese sind in weitere Unterthemen gegliedert. Die Anzahl der Fakten, die hier zusammengetragen wurden sind immens - dank des angenehmen und lockeren Schreibstils aber gut verdaulich. Dennoch ist es ratsam das Buch nicht am Stück zu lesen, sondern jedes Kapitel auf sich wirken zu lassen. Wichtige Schlagworte, Daten und Namen sind fett gedruckt, so dass sich diese schnell wiederfinden lassen, wenn man noch einmal etwas nachlesen möchte. Bei dieser Informationsflut ist es unmöglich sich auf Anhieb alles zu merken. Bedeutsame Fakten, Funfakts oder zusätzliche Hinweise sind in einem Kästchen mit Glühbirne hervorgehoben, wodurch sie bei mir im Gedächtnis hängengeblieben sind. Auch die Tabellen, Grafiken und Zeichnungen fand ich sehr einprägsam und hätte gerne mehr davon gesehen. Die einzelnen Themenbereiche und auch die Kapitel in ihnen müssen nicht zwangsläufig in chronologischer Reihenfolge gelesen werden. Es ist durchaus möglich zunächst mit den Informationen zu starten, die einen besonders interessieren. Allerdings musste ich schnell feststellen, dass Sebastian Klussmann es versteht, seine Leser neugierig auf alles zu machen. Ich habe selbst die Themenbereiche, für die ich mich zuvor nie interessiert habe, mit wachsender Begeisterung gelesen. Der Appetit kommt beim Essen. Wenn das in der Schule auch mal so funktioniert hätte... Hier wurde jede Menge fundiertes Wissen mundgerecht zusammengetragen. Die Themengebiete sind gut gewählt und ich bin schon sehr gespannt um welche es im zweiten Band - der im März 2024 erscheint - gehen wird.

Lesen Sie weiter

Fast alles was sie wissen müssen

Von: Sarah

04.10.2023

(Fast) alles, was sie wissen müssen ist eine tolle Ansammlung bestimmter Themenbereiche und deren wichtigen Daten, Menschen, Aspekten etc. Teil eins des Zweiteilers beschäftigt sich mit folgenden Themen: Kunst und Kultur, Literatur und Medien, Sport und Spiel, Welt und Natur und Wissenschaft. Während mich einige Passagen richtig gecatched haben und ich das neue Wissen nur so aufgesogen habe muss ich zugeben die ein oder andere Stelle einfach überflogen zu haben weil es mich einfach nicht angesprochen hat. Aber ich denke das ist ganz normal, es kann einen ja nicht alles interessieren. Der Schreibstil mit dem das ganze Wissen vermittelt worden ist, hat mir richtig gut gefallen, es ließ sich sehr leicht lesen. Außerdem fand ich gut, dass wichtige Schlüsselworte fett geschrieben worden sind. Da hab ich mir dann tatsächlich das ein oder andere dank Google nochmal genauer angesehen. Auch fand ich gut, dass am Ende immer nochmal ein paar wichtige Personen für den jeweiligen Themenbereich aufgezählt worden sind 😊 Für das Buch sollte man sich auf jeden Fall Zeit und Ruhe nehmen. Es ist keine Lektüre die man am Stück lesen sollte. Ich habe mir abends immer ein/zwei Themenbereiche genauer angesehen um einfach keine Reizüberflutung zu bekommen 😊 Alles in allem hat mir der kleine Wissensratgeber richtig gut gefallen und ich freue mich schon auf den zweiten Teil um mein Wissen noch ein bisschen zu erweitern 😊 Mein Lieblingskapitel, wie kann es auch anders sein war natürlich das Kapitel zur Literatur 😊

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.