Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann

Sibylle Wenzel

(6)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 14,00 [D] inkl. MwSt. | € 14,40 [A] | CHF 19,90* (* empf. VK-Preis)

“Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann” ist ein absolut zauberhaftes Kinderbuch, das Weihnachten und Ostern auf eine völlig neue Art miteinander verbindet. Der Weihnachtsabend beginnt mit einer unerwarteten Wendung: Der Weihnachtsmann hat einen Unfall und kann die Geschenke nicht zu den Kindern bringen. In dieser außergewöhnlichen Notlage schaltet sich seine Tochter, Stella, ein. Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma stürzt sich Stella in ein Abenteuer, das so turbulent ist, wie eine wilde Schlittenfahrt am Weihnachtsabend nur sein kann. Die Geschenkeauslieferung wird zu einer witzigen Achterbahnfahrt voller Päckchenverwechslungen, einem überraschenden Zusammentreffen mit einem Menschenkind und einem etwas zu zerbrechlichen Musikinstrument namens Zeitzieharmonika. Warum Stella dann noch einen Abstecher zur Osterwiese machen muss, müsst ihr selber herausfinden. Was ich besonders an diesem Buch liebe, ist die erfrischende Herangehensweise von Stella. Statt sich an veraltete Traditionen zu klammern, wirbelt sie alles durcheinander. Ralf, das Organisationstalent, darf endlich seine Fähigkeiten einbringen, und Wilma, die Sportliche, zieht den Schlitten – so, wie sie es sich schon immer gewünscht hat. Eine richtig coole Jobrotation. Die Autorin Sibylle Wenzel hat nicht nur eine spannende und lustige Geschichte geschaffen, sondern auch eine wichtige Botschaft vermittelt. Es geht darum, alten Konventionen den Laufpass zu geben und seinen eigenen Weg zu finden – eine großartige Lektion für kleine und große Leser:innen. Die Illustrationen von Alexandra Helm sind einfach umwerfend! Bunt, verspielt und voller Details – sie hauchen der Geschichte Leben ein. Man kann sich leicht in die Charaktere verlieben, sei es die clevere Stella, das liebenswerte Rentier Ralf oder die energiegeladene Wichtelfrau Wilma. “Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann” ist nicht nur ein Buch, sondern ein Fest für die Sinne. Es bringt frischen Wind in die festlichen Traditionen und sorgt für Lacher und Herzklopfen gleichermaßen. Ein Muss für jeden Bücherwurm ab 6 Jahren und für alle, die den Zauber von Weihnachten spüren wollen. Einen lieben Dank an den Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Lesen Sie weiter

So langsam aber sicher, zieht auch die weihnatliche Vorfreude in unser Bücherregal ein und das, mit einer zauberhaft winterlichen Geschichte von Stella, die plötzlich selbst zum Weihnachtsmann wird 🎄 × In der Geschichte lernen wir Stella kennen, die Tochter des Weihnachtsmannes höchstpersönlich, die das trubelige Treiben im Weihnachtsmanndorf am Polarkreis beobachtet, in dem gerade wieder einmal Hochbetrieb herrscht, denn schon bald ist der große Tag da, der 24. Dezember. Alle singen fröhliche Weihnachtslieder, doch nicht jeder ist mit seiner Aufgabe im Dorf zufrieden, möchte gerne mal etwas anderes machen und dann fällt auch noch ihr Papa, der Weihnachtsmann, direkt am Heiligabend aus. Und was wird nun aus Weihnachten? Die Einzige, die das Fest jetzt noch retten kann, ist Stella selbst. Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma, übernehmen sie nun diese wichtige Aufgabe, die schon bald, zum Wettlauf gegen die Zeit wird..× Dieses Buch macht so unglaublich viel Spaß, so dass es schon jetzt, zu einem unserer Lieblingsweihnachtsbücher geworden ist. Die Geschichte, der Autorin Sybille Wenzel, rund um Stella, ist kindgerecht, lustig und leicht verständlich geschrieben und gemeinsam, begibt man sich mit ihr auf eine spannende Reise, die plötzlich sogar zwei schöne Feste miteinander vereint und die Dank der zahlreichen, sowie kunterbunten Illustrationen, von Alexandra Helm, regelrecht das Gefühl übermitteln, direkt mit dabei zu sein ❄️ Doch nicht nur das, denn gleichzeitig wird auch hier besonders den Kindern vermittelt, dass sie gemeinsam alles schaffen können, denn nur durch sie und das Zutrauen, nahm das Buch seine letzendliche Wendung und genau solche Geschichten, mit solchen wertvollen Werten, lieben wir 🤎

Lesen Sie weiter

Jedem hat das Leben Träume ins Herz gelegt. Die einen können sie spielend leicht verwirklichen, manche schieben ihre Träume pragmatisch zur Seite und es gibt jene, deren Feuereifer am hausgemachten Regelkatalog der anderen scheitert. Zu ihnen gehören auch drei Bewohnern des Nordpols. Wichtelfrau Wilma sehnt sich zum Beispiel danach, die Arbeit in der Geschenkeabteilung sausen zu lassen und stattdessen den Schlitten des Weihnachtsmanns zu ziehen. Ralf, Anführer der Rentiere, würde nur zu gerne mit ihr tauschen. Und Stella, die Tochter des Weihnachtsmanns, möchte unbedingt mal ein wenig frischen Wind in den Weihnachtsalltag bringen. Doch Verantwortung zu übernehmen, traut ihr vor allem der Boss nicht zu, denn er sträubt sich gegen jede Veränderung. Erst ein Unfall in der Weihnachtsbäckerei, sorgt dafür, dass die drei Freunde eine Chance bekommen, ihre eigenen Ideen auszuprobieren … Mit einem lauten Ho-ho-ho landet der Weihnachtsmann auf dem Rücken. Klebriger Keksteig hat ihn ausgerechnet an Heiligabend zu Fall gebracht und mit ihm all die stoischen Gewohnheiten. Was für den einen Unglück bedeutet, ist für die anderen die Gelegenheit, zu zeigen, was wirklich in ihnen steckt. Weihnachtsmanntochter Stella, Wichtelfrau Wilma und Rentier Ralf übernehmen spontan das Zepter bei der Geschenkeauslieferung. Eine rasante Nacht nimmt ihren Lauf … „ Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann“ erzählt von einer turbulenten Wichtelweihnacht, in der Selbstverwirklichung entgegen aller Vorbehalte und alten Konventionen gelingen darf. Natürlich geht in diesem liebenswerten Weihnachtsabenteuer auch allerhand schief. Autorin Sibylle Wenzel erinnert ihre Leser jedoch daran, dass dies längst kein Grund ist, seine Träume über den Haufen zu werfen. Gemeinsam beweisen die Freunde, was in ihnen steckt und wie viel man mit gegenseitiger Unterstützung erreichen kann. Auch riesengroße Weihnachtswunder! Ein unterhaltsamer, herrlich lustiger Weihnachtsspaß mit wertschätzenden Tönen.

Lesen Sie weiter

Im Weihnachtsmanndorf am Polarkreis läuft der Betrieb wie jedes Jahr auf Hochtouren. Doch dieses Jahr passiert etwas Unerwartetes - der Weihnachtsmann hat einen Unfall und kann die Geschenke nicht mehr an die Kinder auf der ganzen Welt liefern. Zum Glück springt seine Tochter Stella ein, unterstützt von Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma. Sie übernehmen diese verantwortungsvolle Aufgabe, aber natürlich läuft nicht alles wie geplant. Es wird ein Wettlauf gegen die Zeit, um die Geschenke rechtzeitig auszuliefern. Und wer hätte gedacht, dass der Osterhase eine entscheidende Rolle spielen würde? Die Geschichte ist herrlich amüsant und spannend, eine echte Abenteuerreise vom Nordpol bis zur Osterwiese. Die Illustrationen von Alexandra Helm sind wunderschön und erwecken die Geschichte zum Leben. Dieses Buch ist ein echter Schatz und eine wunderbare Möglichkeit, die Weihnachtszeit zu feiern. Es ist eine Geschichte über Mut, Freundschaft und die Magie von Weihnachten. Ein Muss für jede Weihnachtsleseliste!

Lesen Sie weiter

Wer bestimmt eigentlich, dass der Weihnachtsmann männlich sein muss? Stella, die Tochter des Weihnachtsmanns, ist nämlich der Meinung, dass sie das Geschenkeverteilen an Weihnachten genauso gut kann wie ihr Vater. Denn der ist blöderweise ausgerutscht und benötigt Ersatz. Gemeinsam mit der Wichteldame Wilma und dem Rentier Ralf macht sich Stella auf den Weg, um Weihnachten zu retten. Doch das Verteilen läuft alles andere als geplant und die Freunde müssen sich einen neuen Plan überlegen. Ob Weihnachten gerettet werden kann, wenn sie gemeinsam als Team arbeiten? Stella – Heute bin ich Weihnachtsmann ist ein mutmachendes Vorlesebuch der Autorin Sibylle Wenzel. Zwischendrin war ich von der Wendung der Geschichte etwas irritiert, aber wenn man sich drauf einlässt, dass es sich bei dieser Geschichte um keine klassische Weihnachtsgeschichte handelt, hat man beim Lesen eine Menge Spaß. Dies wird besonders durch die bezaubernd skizzierten Charaktere deutlich wie beispielsweise die quirlige Wilma, in deren Sprachgebrauch des Öfteren weihnachtliche Flüche vorkommen, wie beispielsweise „matschiges Marzipanbrot“ oder die sympathische Stella. Stella ist sich ihrer Sache nicht immer sicher und zweifelt auch an sich selbst, weshalb sie als Perspektivfigur der jungen Leser*innen fungieren kann, wodurch sie äußerst authentisch wirkt. Auch die farbenfrohen Illustrationen von Alexandra Helm überzeugen, indem sie sich vom klassischen Kinderbuch abheben und mit einer blauhaarigen Protagonistin begeistern. Die Geschichte wirkt mutmachend und kann die jungen Leser*innen dabei unterstützen, für sich selbst einzustehen, eine eigene Meinung zu haben und an das eigene Können zu glauben. Zusätzlich steht der Themenpunkt der Freundschaft im Fokus und bestärkt die Kinder zusätzlich in diesem Punkt. Insgesamt ein mutmachendes Vorlesebuch mit einer interessanten Wendung. Neben der weihnachtlichen Geschichte werden wichtige Werte vermittelt, wie Zusammenhalt, für sich selbst einzustehen und alte Traditionen mit neuen Denkmustern zu verschönern. Ich empfehle das Buch fürs gemeinsame Lesen mit Kindern ab 5 Jahren.

Lesen Sie weiter

Das Cover von "Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann" hat mich mit seiner lustig chaotischen Art sofort angesprochen, als ich auf der Seite von @penguinkinderbuch ein wenig gestöbert habe. Und ja auch die Geschichte wird dementsprechend chaotisch und lässt beinahe das Weihnachtsfest ausfallen 😳 Inhalt: Als der Weihnachtsmann kurz vor der wichtigsten Nacht des Jahres einen kleinen Unfall hat, muss seine Tochter Stella für ihn einspringen. Für sie ist klar, dass sie das mit links schaffen wird. Und dank der magischen Zeitzieharmonika kann Stella die Zeit der Menschen ein wenig langsamer machen und schafft es so die Geschenke auszuliefern. Doch in diesem ganzen, für sie neuen, Trubel, geht die Zeitzieharmonika kaputt. Doch mit der super Idee eines Menschenjungen haben Stella und ihre Begleiter, die Rentiere und Wichtelfrau Wilma, doch noch Hoffnung, dass die Weihnachtsnacht ein Erfolg wird. Ach und was der OSTERHASE und sein Sohn Paul damit zu tun haben, das müsst ihr nun selber herausfinden 😊😊 Meine Meinung: Das Cover hat nicht zu viel versprochen. Hier läuft mal alles anders ab als es normal in der Weihnachtsnacht sein sollte. Rentiere und Wichtel, die sich eigentlich ganz andere Jobs wünschen, ein tollpatschiger Kranich mit Sehfehler, und ein Besuch auf der Osterwiese. Stella die dafür kämpft, dass kein Kind ohne Geschenk sein wird. Und ein Team das alles dafür gibt um sie zu unterstützen. Hier wird gezeigt, dass man das tun sollte wofür man brennt und nicht das was die Gesellschaft einem auferlegt. Stella bringt definitiv frischen Wind in die veralteten Weihnachtstraditionen. Und das Zusammenspiel von Weihnachten und Ostern finde ich hier auch ganz cool. Ach und hier erfährt man nun ja auch endlich, wie der Weihnachtsmann es schafft in einer Nacht alle Kinder zu beschenken 😉

Lesen Sie weiter

Weihnachten mal anders

Von: frau.sommers.bilderbuchliebe

15.11.2023

Stella, die Tochter des Weihnachtsmanns möchte sich gerne mehr im Familienbetrieb einbringen und auch Neues umsetzen. Sie ermutigt auch Wichtelfrau Wilma und Rentier Ralf ihre Wünsche beim Weihnachtsmann vorzutragen. Doch der will von all den Änderungsvorschlägen überhaupt nichts wissen. Alles soll so bleiben wie es immer war. Doch unerwartet kommt es doch anders. Der Weihnachtsmann ist verletzt und Stella muss einspringen. Voller Freude startet sie ihre Mission. Doch muss sie erkennen, dass es doch eine ziemlich große Aufgabe ist, alle Geschenke pünktlich in einer Nacht auszuliefern. Nach einem holprigen Start und einigen Pannen, läuft es sehr gut. Eine zuckersüße Weihnachtsgeschichte über Zusammenhalt, Freundschaft, Teamarbeit und den Mut Neues zu probieren. Stella hat mit ihren Freunden Ralf und der Wichtelfrau Wilma die ganze Zeit über jemanden an ihrer Seite, die an sie glauben. Egal, welche Probleme sich zeigen. Die Beiden glauben die ganze Nacht an Stella und daran, dass sie es schaffen. Es ist so viel Wert, wenn Freunde und Familie an einen glauben, wenn man selbst vielleicht schon gar nicht mehr glaubt es zu schaffen. Die Freunde kommen in Zeitnot und verteilen ihre Aufgaben ganz nach den jeweiligen Stärken. Daraus ziehen sie neue Kräfte und können ihre Aufgabe mit Bravour meistern. Ein sehr schönes Beispiel in einer Gruppe die Stärken aller Mitglieder zu kennen und zu nutzen. Der Gedanke über Zusammenhalt und Freundschaft macht für mich ein Stück Weihnachten aus. Die Geschichte passt perfekt in die Weihnachtszeit und ist witzig und herzerwärmend zugleich. Die wunderschönen und farbenfrohen Illustrationen machen das Buch zu einem gelungenen Gesamtwerk. Die Umsetzung von Wichtelfrau Wilma und Stella gefallen mir besonders gut. Ich kann das Buch nur allen Weihnachtsfans empfehlen.

Lesen Sie weiter

Stella - Heute bin ich Weihnachtsmann 128 Seiten Autor: Sibylle Wenzel Illustrator: @alexandra_helm_illustration Verlag: @penguinbuecher Altersempfehlung: ab 6 Jahren Inhaltsbeschreibung siehe 2. Foto Meinung: Da Weihnachten immer näher rückt, stehen auch die Weihnachtstitel immer mehr im Fokus. Aufgrund des ansprechenden Klappentextes und des tollen Covers, hat mich dieser Titel tatsächlich sofort angesprochen. Denn wie cool ist bitte die Vorstellung, dass nicht etwa der Weihnachtsmann an Heiligabend die Geschenke verteilt, sondern seine Tochter? Gemeinsam mit Rentier Ralf und Wichtelfrau Wilma, die beide unzufrieden in ihren jeweiligen Aufgabenbereichen sind, macht sich Stella daran, Weihnachten zu retten. Doch gleich zu Beginn ihrer Reise läuft alles furchtbar schief und so müssen sich die Freunde auf den Weg zum Osterhasen machen. Dieser wurde von Autorin Sibylle Wenzel tatsächlich ganz anders dargestellt, als ich ihn mir vorgestellt habe. Allgemein gibt es einige Wesen in diesem Buch, die anders sind, als das gängige Klischee es darstellt. Genau dieser Punkt hat mir unheimlich gut gefallen. Aber auch die Geschichte an sich konnte mich absolut überzeugen. Gerade bei Titeln für die Altersstufe 5-7 ist es oftmals so, dass mich die Handlung als Erwachsene nicht ganz so fesseln kann. Nicht jedoch bei diesem Buch. Hier hing ich wirklich gebannt an den Seiten und wartete gespannt auf das nächste interessante Ereignis. Da ich die Illustrationen von Alexandra Helm unfassbar gern anschaue, habe ich mich sehr über die vielen Bilder im Buch von ihr gefreut. Dabei darf man sich auf etliche ganzseitige Illustrationen freuen. Fazit: Weihnachten einmal anders, ist bei diesem Titel Programm. Denn Stella, die Tochter des Weihnachtsmannes, ist dieses Jahr dafür verantwortlich, dass alle Kinder pünktlich ihre Geschenke erhalten. Das Buch bietet dabei viele interessante Ansätze und spannende Momente. Ein Titel, der bei uns zu Hause in den nächsten Jahren sicherlich noch öfters vorgelesen wird!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.