Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Guilty - Dafür wirst du zahlen

Jean-Christophe Tixier

Die Guilty-Reihe (2)

(0)
(4)
(1)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Der Auftakt der Guilty-Reihe von Jean-Christophe Tixier hat mir richtig gut gefallen, weshalb ich auch ziemlich neugierig auf den Folgeband wurde. Der Schreibstil ist wie gewohnt überaus fesselnd und mitreißend. Die Atmosphäre ist dabei relativ düster und bedrohlich. Im Fokus steht hierbei Patty, aus deren Perspektive wir auch alles erfahren. Party hat keinen leichten Stand. Ihre Schwester wurde ermordet. Wobei das auch schon wieder ein zweischneidiges Schwert ist, was die Sache an sich noch etwas spezieller und schwieriger macht. Fakt ist aber auch, dass man sich wahnsinnig gut in sie hineinversetzen kann. Patty erreicht in meinen Augen eine gute Tiefgründigkeit. Leider und das ist wirklich schade, aber auch nur sie. Man lernt hier unterschiedliche Charaktere kennen, die definitiv ziemlich interessant sind. Leider hab ich da das Gefühl, man hätte schlichtweg vergessen, sie fertig auszuarbeiten. Anders kann ich mir das nicht erklären. Zwar erfährt man kleinere Details über sie, was jedoch nicht ausreicht, da zu viel, besonders das Wichtige, einfach im Dunkeln bleibt. Die Idee an sich mag ich immer noch total gern. Im ersten Band hatten wir alles aus der Sicht eines Gefangenen. Nun bekommen wir die Gegenseite geboten. Und zwar aus dem Umfeld eines Opfers. Es ist jedoch eine völlig andere Geschichte als in Band 1. Interessant ist hier tatsächlich das Verbrechen und wie Patty damit umgeht. Im Gegensatz zu anderen entwickelt sie Reife, Verständnis und ein Gewissen. Was die Handlung unglaublich interessant macht. Denn wir sehen nicht nur Patty, die dem Mörder an den Kragen will, sondern auch verschiedene andere Parteien. Was zu einigen Reibereien und Konflikten führt. Und plötzlich geht es nicht mehr nur um den Täter. Beklemmend und vielleicht auch etwas fragwürdig ist, wie die Menschen zwischen Verbrechen unterscheiden und welche es wert sind, gerächt zu werden. Es geht actionreich, aber auch ziemlich dramatisch zu. Eigentlich genau das, was man lesen möchte. Leider wurde gerade bei den Charakteren und deren Tiefgründigkeit sehr viel Potential verschenkt. Zwar hab ich es unglaublich gern gelesen, gerade weil der Autor auch die psychologischen Aspekte gekonnt mit einarbeitet. Mir persönlich wurde jedoch zu viel angerissen, aber nicht wirklich viel beantwortet. So ist die Entwicklung Pattys zwar richtig gut, aber alles andere leider zu oberflächlich. Ich hoffe sehr, der Autor geht in Band 3 intensiver auf die Charaktere ein. Denn die Thematik finde ich immer noch richtig gut. Vom moralischen Standpunkt sicher fragwürdig und durchaus grenzwertig. Aber dennoch sehr gut und einfach mal was anderes. Fazit: Der zweite Band der Guilty-Reihe von Jean-Christophe Tixier ist in meinen Augen etwas schwächer als der erste. Ihm mangelt es etwas an Tiefgründigkeit, vor allem in Hinsicht auf die Charaktere. Insgesamt hat er mir jedoch richtig gut gefallen. Schade nur, dass hier Potential verschenkt wurde. Ich hoffe, Band 3 wird wieder besser werden.

Lesen Sie weiter

Ich bin eigentlich immer ein Fan von der Mischung aus Jugendbuch und Krimi bzw. Thriller. Deswegen wollte ich mir auch dieses Buch nicht entgehen lassen. Das Konzept von Guilty hat mich direkt zu Beginn äußerst verstört. Klicks in einer App bestimmen, wann ein Verurteilter freigelassen wird, der anschließend fast keinen Schutz mehr durch Gesetze genießt. Noch schlimmer fand ich, wie viele Leute dieses Prinzip unterstützten und es als ihr Recht ansahen, über das Leben von anderen Menschen zu entscheiden. Die Protagonistin Patty war für mich zu Beginn des Buches schwer zu greifen. Sie wirkte unruhig, ihre Launen wechselten dauerhaft und ihre Hassgedanken jagten mir Angst ein. Auch während des Verlaufs der Geschichte wirkte sie für mich nicht wirklich greifbar, was sie als Figur jedoch sehr spannend machte, da ihre Handlungen und Gefühle für mich oft nicht vorhersehbar waren. Der Schreibstil hat mich etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite ließ sich die Geschichte etwas abgehackt und der Schreibstil traf nicht ganz meinen Geschmack. Auf der anderen Seite wurde dadurch eine ganz eigene Dynamik erschaffen, die die Geschichte vorantrieb. Es blieb dem Leser fast nie eine Sekunde, um mal durchatmen zu können, wodurch weiter Spannung aufgebaut wurde. Insgesamt konnte mich die Geschichte rund um die App abholen, auch wenn mich die Skrupellosigkeit der Menschen in dem Buch erschreckt hat. Allerdings könnte man das Buch auch als Mahnmal verstehen, indem man sich selbst die Entscheidung über ein anderes Leben anmaßen sollte, da diese Selbstjustiz gravierende Auswirkungen haben kann. Die Idee hinter der Geschichte ist spannend, jedoch hat mir das gewisse Etwas gefehlt, damit mich das Buch vollkommen überzeugen konnte.

Lesen Sie weiter

[𝕎𝕖𝕣𝕓𝕦𝕟𝕘/ℝ𝕖𝕫𝕖𝕟𝕤𝕚𝕠𝕟𝕤𝕖𝕩𝕖𝕞𝕡𝕝𝕒𝕣] 𝕋𝕚𝕥𝕖𝕝: Guilty - # Dafür wirst du zahlen 𝔸𝕦𝕤 𝕕𝕖𝕣 𝔽𝕖𝕕𝕖𝕣 𝕧𝕠𝕟: Jean-Christophe Tixier 𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: cbt 𝔾𝕖𝕝𝕖𝕤𝕖𝕟 𝕒𝕦𝕗: Deutsch 𝕌𝕖𝕓𝕖𝕣𝕤𝕖𝕥𝕫𝕥 𝕧𝕠𝕟: Bernadette Ott (aus dem Französischen) Danke an das Bloggerportal für das Rezensionsexemplar. 𝔻𝕣𝕖𝕚 (𝕠𝕕𝕖𝕣 𝕞𝕖𝕙𝕣) 𝕎𝕠𝕖𝕣𝕥𝕖𝕣 𝕫𝕦𝕞 𝔹𝕦𝕔𝕙: Spannend - LeichtZuLesen - RegtZumNachdenkenAn 𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥: Seit dem Tod ihrer Schwester will Patty nur eines: Marc Bradys über die App Guilty aus dem Gefängnis zu holen. Denn er ist für den Tod ihrer Schwester verantwortlich. Doch was passiert, wenn es wirklich soweit ist? Wird alles so, wie sie es sich vorgestellt hat? Oder kommt alles ganz anders? 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘: Was bringt Menschen dazu, so sehr zu hassen, dass sie einem anderen Menschen so ein Schicksal wünschen? Während wir in Band I dem Freigelassenen gefolgt sind, ist dieses Buch jetzt aus der Sicht der Person, die den Freigelassenen jagt. Dabei sind Pattys Gedanken nachvollziehbar geschildert und man kann sich selbst die Frage stellen: Was würde ich in dieser Situation tun? Auch andere moralische Fragen kommen auf und man sieht, wie die App das Leben beeinflussen kann. Alles verpackt in einer spannenden Geschichte deren Ende ich bis zuletzt nicht 100 % erahnen konnte. Ich fand das Buch fast besser als Band I und ich freue mich bereits auf den nächsten Teil. 𝕃𝕖𝕤𝕖𝕖𝕞𝕡𝕗𝕖𝕙𝕝𝕦𝕟𝕘? 👍🏻 Spannendes Jugendbuch mit moralischen Fragen gesucht. Hier bist du richtig! 𝔼𝕦𝕣𝕖 𝕃𝕚𝕔𝕖𝕪 ☘️

Lesen Sie weiter

✨ REZENSION - Guilty - Dafür wirst du zahlen ✨ Das hier ist der 2. Band der Guilty Reihe und auch diesen fand ich sehr gut.😊 Die Idee der Story finde ich definitiv außergewöhnlich. Hier geht es nämlich darum das man mit Klicks in der Guilty App Häftlinge aus dem Gefängnis votet. Dazu müssen sie aber 3 Millionen Klicks haben. Wenn die erreicht sind kann man jagt auf diese Person machen und die töten ohne dafür bestraft zu werden.😅 Das Buch hat ja nicht allzu viele Seiten, um die 250 und ich finde es hat relativ lange gedauert bis der Sträfling draußen war und ab da an fand ich es auch total spannend. Mit dem Lauf und auch mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet und finde es echt krass.😅 Das habe ich bei Band 1 auch schon erwähnt, denn ich finde es hatte was vom Film "The Purge".🤭 Es wurde auch aus ein paar unterschiedlichen Perspektiven geschrieben wie zum Beispiel vom Radio Sender, wo man auf den aktuellen Status informiert wurde. Dann natürlich von Patty, sie hat 3 Jahre lang gewartet bis Marc aus dem Gefängnis gevotet wird um ihn zu töten.😬 Ihre Geschichte fand ich definitiv traurig.🥺 Alles würde gut beschrieben, aber manchmal fand ich es ein bisschen lückenhaft bzw. manchmal hat mir das ausführliche gefehlt. Trotzdem kann ich die Reihe nur sehr empfehlen und ich habe auch herausgefunden das es einen dritten Teil geben wird! Das letzte Kapitel von Helena hat mich nochmal richtig angespornt und ich freue mich auf ihr Buch!🥰 4/5 ⭐

Lesen Sie weiter

Ⓡ Ⓔ Ⓩ Ⓔ Ⓝ Ⓢ Ⓘ Ⓞ Ⓝ (Werbung / Rezensionsexemplar ) Guilty #Dafür wirst du zahlen Autor: Jean-Christophe Tixier Verlag: cbt Seiten: 251 ISBN: 9783570315668 VÖ: 15.11.2023 Klappentext / Inhalt: Marc Bardys, 20, schuldig gesprochen wegen tätlichen Angriffs mit Todesfolge auf eine vulnerable Person. Seit drei Jahren ist Patty von der Idee besessen, Marc Bardys über die App GUILTY aus dem Gefängnis zu voten: Er hat ihre kleine Schwester getötet, die im Rollstuhl saß. Wer schuldig gesprochen ist und drei Jahre abgesessen hat, kommt bei drei Millionen Klicks aus dem Gefängnis und wird zur Jagd freigegeben. Patty trainiert regelmäßig am Schießstand und bereitet sich darauf vor, ihr menschliches Ziel ins Visier zu nehmen. Doch sie ist nicht die Einzige, die ihn töten will... 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒆 𝑴𝒆𝒊𝒏𝒖𝒏𝒈: Nachdem mir der erste Teil der Thriller Reihe zum Thema Hatespeech, „Like“-Kultur und Manipulation, schon so gut gefallen hat, war für mich klar, dass ich auch direkt den neusten Band der Reihe lesen muss. Auch hier erleben wir eine recht spannende und vor allem sehr emotionale Geschichte Rund um Patty, die alles daran setzt damit Marc Bardys mit drei Millionen Klicks seine Gefängnisfreikarte bekommt. Patty sinnt auf Rache an dem Tod ihrer jüngeren Schwester, aber dann kommt natürlich alles anders als ursprünglich geplant. Die Kapitel sind wieder flott gelesen und werden durch Chat Verläufe und Meldungen der App GUILTY aufgepeppt. Gefällt mir persönlich gut und man hat das Buch auch schnell gelesen. Auch in diesem Teil begegnen uns wieder viele Fragen bezüglich der Moral. „Sind Menschenleben unterschiedlich viel wert?“ „Kann solch ein System funktionieren?“ usw Dieser Jugendthriller regt zum nachdenken an und daher bekommt auch der zweite Band von mir eine ganz klare Leseempfehlung! Im Frühjahr 2024 geht es dann mit „GUILTY Du wirst dafür büßen“ weiter.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.