Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Zara Zylinder - Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland

Sven Gerhardt

Die Minna-Melone-Reihe (2)

(12)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 15,00 [D] inkl. MwSt. | € 15,50 [A] | CHF 21,50* (* empf. VK-Preis)

"Zara Zylinder - Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland" ist der zweite und letzte Teil der "Die Minna-Melone-Reihe". Die Bücher können zwar unabhängig voneinander gelesen werden, allerdings finde ich, man versteht das ein oder andere aus diesem Teil besser, wenn man das vorherige Buch auch gelesen hat. "Ich muss gehen. Der Mond weist mir den Weg." Zara Zylinder ist ein Eichhörnchen, welches ihre eigenen Abenteuer erleben möchte. Ermutigt dazu hat sie Minna Melone im ersten Teil. Auf der Reise lernt sie unterschiedliche Figuren kennen, denen sie hilft, aber auch sie bekommt Hilfe und lernt einiges über sich selbst. Die Illustrationen von Mareike Ammersken haben uns sehr gut gefallen und sie passen perfekt zum Buch. Das Buch ist zwar eigentlich ein Vorlesebuch für Kinder, allerdings finde ich durch die poetischen Texte und den versteckten Weisheiten können auch wir noch was von dem Buch lernen. Folgende Zitate haben uns besonders gefallen: "Du bist hier, um zu erfahren, dass das Glück nicht irgendwo in der großen, weiten Welt liegt, sondern in dir selbst. Hier in deinem Reich darfst du sein, wer du bist." "Meine Reise ist hier offensichtlich zu Ende. Ich habe immer gedacht, dass mir etwas fehlt, und war auf der Suche danach. Dabei liegt dieses Etwas in mir selbst verborgen. Ich musste dich treffen, um es zu finden. Jetzt weiß ich, dass jedes Leben ein Abenteuer ist - auch meines im Wahrlichwald." Überblick der Reihe "Die Minna-Melone-Reihe": Teil 1: Minna Melone - Wundersame Geschichten aus dem Wahrlichwald Teil 2: Zara Zylinder - Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland

Lesen Sie weiter

Glück Das neue Buch von Sven Gerhardt ist da! Es gehört zur „,Minna-Melonen-Reihen“ und kann unabhängig vom Band 1 „Minna Melone – fantastische Geschichten aus dem Wahrlichwald“ gelesen werden. „Zara Zylinder – Die sagenhafte Reise durch das Jemandsland“ von Sven Gerhardt und Mareike Ammersken @mareikeammersken erschienen im CBJ Verlag @cbjverlag. Vor langer Zeit hatte die Wanderratte Minna Melone im Wahrlichwald am Waldrand eine Bühne errichtet. Dort wurden immer die wundervollesten Abenteuer und wundersamsten Geschichten erzählt. Als Minna sich wieder auf den Weg machte, überließ sie die Bühne Zara Zylinder, denn in ihr steckte auch diese zauberhafte Gabe des Geschichtenerzählens. Irgendwann kam die Wanderratte wieder im Wahrlichwald vorbei, doch die Bühne war verwildert. Was war passiert? Die Tiere erzählten, dass eines Tages ein Zettel auf der Bühne lag, mit der Botschaft: „Ich muss gehen. Der Mond weist mit den Weg. Z.Z.“ Und seit dem ist Zara verschwunden. Zara ist ihrem Herzen gefolgt, um neue Abenteuer zu erleben. Sie hatte den Wunsch die Welt zu erkunden und wurde letztendlich reich belohnt. Auf ihrer Reise lernte sie neue Freunde kennen, aber es gab auch Momente, wo sie ihren Wahrlichwald und ihr Zuhause vermisste. Doch es war immer jemanden da, der sie verstand und die richtigen Worte fand. Im Jemandsland gab es dann noch eine Überraschung für Zara Zylinder, die sie wirklich sprachlos machte. Hier lernte sie auch, dass das Glück nicht irgendwo zu finden ist, sondern in einem selbst! Eine wundervolle Geschichte über Glück, Freundschaft und Abenteuerlust, welche zum träumen anregt. Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt und man bleibt sehr gut im Lesefluss. Es ist kindgerecht und warmherzig geschrieben und es macht generell Lust auf mehr, da man wissen möchte, wie es weitergeht mit Zara Zylinder und was sie als nächstes erlebt. Die Geschichte ist eine perfekte Mischung aus der wichtigen Botschaft, wo man das Glück findet und Fantasie. Durch die zauberhaften Illustrationen taucht man noch mehr in das Buch ein. Ein wunderschönes Leseerlebnis für Kids ab 6 Jahre!

Lesen Sie weiter

Wunderschönes Vorlesebuch das glücklich macht

Von: ginny.in.wonderland

08.03.2023

👧🏼 Fazit Fiona (fast 6): "Ich fand die Geschichte und die Bilder toll! Die Eidechse die Zara Zylinder getroffen hat, fand ich am tollsten." . 👦🏼 Fazit Dario (7): "Ich fand es doof, dass ein Tier gelogen hat, denn das darf man nicht. Die Bilder haben mir gefallen und am liebsten mochte ich das Kaninchen, weil das mein Lieblingstier ist." . 🙋🏼‍♀️ Rezension von Mama: Das Cover und die enthaltenen Illustrationen sind sehr ansprechend und schön bunt gestaltet. Der Titel hat mich direkt überzeugt, dass die Geschichte meinen Kindern gefallen wird, da sie beide große Tierliebhaber sind und gerne fantasievollen Geschichten lauschen. Die Story ist wirklich toll und kindgerecht erzählt. Das ein oft andere Wort das benutzt wurde, musste ich ihnen erklären. Im großen und ganzen konnten sie der Geschichte aber sehr gut folgen. Uns hat die Reise und das erkunden des Jemandsland großen Spaß gemacht. Besonders die ganzen spannenden Tiere dort, haben wir gerne besucht.

Lesen Sie weiter

Das Eichhörnchen Zara betreibt eine Theaterbühne im Wahrlichwald, doch es will die Welt sehen und macht sich deshalb auf die Reise. Eine wundervolle Geschichte, nicht nur inhaltlich sondern auch optisch, denn neben dem einfach gehaltenem Text gibt es unzählige Illustrationen, die uns bildlich träumen lassen. Es handelt sich hier um einen zweiten Band, doch ich kannte die Vorgeschichte nicht und das ist auch gar nicht notwendig. In sich abgeschlossen reicht Zaras Zauber völlig aus. Mein Fazit: Eine zauberhafte Lektüre für jedermann, mit schönen Illustrationen und liebenswerten Figuren. Leseempfehlung und 4,5 von 5 Sternen!

Lesen Sie weiter

Abenteuer

Von: buecher_lea

05.03.2023

Es ist ein schönes Buch mit wunderbaren Bildern. Der Schreibstil ist sehr schön und es ist auch super zum Vorlesen geeignet.

Lesen Sie weiter

Rezension F: Was ist euer liebstes Kinderbuch? Für mich war das der erste Band von Sven Gerhardts Kinderbuch Reihe, Minna Melone, letztes Jahr! Nun habe ich,, Zara Zylinder - die sagenhafte Reise durch das Jemandsland", gelesen. Das ist der zweite Band der Reihe und wird dort fortgesetzt, wo der erste aufhört. Trotzdem kann man beide Bände unabhängig lesen! Ich würde es empfehlen, nach Reihenfolge zu lesen. Wieder einmal haben mich die Bilder von Mareike Ammersken zum Träumen gebracht. Sie gehört zu meinen Lieblings Kinderbuchillustratorinnen! Ich liebe den Zeichenstil! Sie verleiht der Geschichte Leben! Und die Handlung an sich hat mich unterhalten, aber es kann nicht mit Minna Melone mithalten, hier ist es für mich nicht sehr magisch und mir fehlen einfach die anderen Figuren aus dem Wahrlichwald. Trotzdem habe ich jede Zeile genossen, da Zara eine bezaubernde Figur ist. Schade, dass es nicht mehr aus dem Wahrlichwald geben wird.. Nicht das ich wüsste. Beide Bücher haben ein besonderen Platz im Kinderregal! Eine klare Empfehlung für diese Kinderbuch-Dilogie! Altersempfehlung ab 6 Jahre! Vielen Dank für das Bereitstellen des Leseexemplars an den Verlag und das Bloggerportal! Alles Gute, eure Jassy!

Lesen Sie weiter

Eine zauberhafte Geschichte

Von: Alexandra

01.03.2023

In der Geschichte lernen wir Zara Zylinder kennen, ein Eichhörnchen aus dem Wahrlichwald, an das sich besonders die anderen Tiere, der kleinen Waldsiedlung, immer und immer wieder erinnern. Doch, wer war dieses Eichhörnchen eigentlich, dass sich auf eine abenteuerliche und wirklich mutige Reise begab, wie kam es dazu und vor allem aber, warum dachten die Tiere nach so vielen Jahren noch daran zurück? Alles begann vor langer Zeit, als die Wanderratte Minna Melone, eine kleine Bühne am Rande der Siedlung aufbaute, auf dessen Schild "Jeden Abend Abenteuer" stand und auf der sie die wundersamsten Geschichten, rund um den Wahrlichwald erzählte, die besonders Zara Zylinder so sehr faszinierten, dass sie davon zu träumen begann, selbst einmal auf dieser großen Bühne zu stehen. Dieser Traum wurde anfangs war, doch eines Tages, war Zara plötzlich verschwunden... Dem Herzen folgen und das Glück finden, möchten wir das nicht alle, vor allem aber für unsere Kinder? Manchmal braucht es eben genau diese Reise, die auf der man Abenteuer erlebt, der Fantasie und einigem anderen begegnet, so erzählt es die Geschichte, geschrieben von Sven Gerhardt, von Zara Zylinder. Sie erzählt auf liebevolle Art und Weise, mit dabei unglaublich schönen und detailreichen Illustrationen, von Mareike Ammersken, von einer Reise zu sich selbst, um herauszufinden wer man ist, nämlich: nicht niemand, sondern jemand. Uns hat das Buch wahnsinnig gut gefallen und ja, sogar sehr berührt..

Lesen Sie weiter

"Jeden Abend Abenteuer" - unter diesem Motto hat Zara Zylinder die Theaterbühne im Wahrlichwald von Wanderrate Minna Melone übernommen. Aber das Eichhörnchen hat Sehnsucht nach der großen weiten Welt, von der sie den anderen Waldbewohnern auf der Bühne erzählt. "Ich muss gehen. Der Mond weist mir den Weg." Zara wagt das Abenteuer und macht sich auf die Reise. Jenseits des dunklen Waldes findet sie das Jemandsland - mit vielen neuen Freunden, die Zara schon sehnsüchtig erwartet haben. Was ist Glück? Und wo findet man es? Der Antwort auf diese Fragen kommt Zara in diesem Kinderbuch-Abenteuer immer näher. Die fantastische Geschichte und ihre Figuren sind einfach wieder herzallerliebst. Neben bekannten Charakteren aus dem Minna Melone-Band lernt man diesmal viele neue Tiere und ein anderes Setting kennen. Die bunten und liebevollen Illustrationen von Mareike Ammersken unterstreichen die magische Botschaft des Buches. So wie die Geschichte die Gedanken auf Reisen schickt, geht man auch beim Betrachten der Bilder auf Entdeckungsreise. Text und Bild ergänzen sich also ganz wundervoll. Zara Zylinder ist der zweite Band der Minna Melone-Reihe. Die Bücher können aber unabhängig voneinander gelesen werden. Allerdings gibt es vor allem zu Beginn und am Ende von "Zara Zylinder" Bezüge auf die Vorgänger-Geschichte. Wer Minna Melone gelesen hat, freut sich über den Wiedererkennungswert, der damit geschaffen wird. "Zara Zylinder" funktioniert aber auch, wenn man das andere Buch nicht gelesen hat. Nach der Lektüre von "Zara Zylinder" wird man aber ohnehin auch "Minna Melone" lesen wollen. Fazit: An den Zauber von "Minna Melone" reicht "Zara Zylinder" nicht ganz heran. Aber auch Band 2 erzählt eine schöne Geschichte, die ans Herz geht und glücklich macht. Sie lädt zum Nachdenken, Hinterfragen und Philosophieren ein. Damit ist Sven Gerhardt ein weiteres Mal ein sehr inspirierendes Kinder- und Vorlesebuch gelungen, das ich auch Erwachsenen gerne empfehle.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.