Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Stolz und Vorurteil

Jane Austen

(2)
(1)
(0)
(0)
(0)
€ 19,95 [D]* inkl. MwSt. | € 19,95 [A]* (* empf. VK-Preis)

"Stolz und Vorurteil" (Hörspiel) ist wieder einmal eine Gemeinschaftsproduktion von Hessischer Rundfunk, Deutschlandfunk Kultur und Der Hörverlag – und im Gegensatz zum Vorgänger "Überredung" wieder ein wahres Hörvergnügen! Dem Werk gelingt es auf wunderbare Weise, die zentralen Gedanken, aber auch den Esprit der Geschichte einzufangen. Die Elizabeth Bennet dieser Produktion besitzt einen wunderbaren Sprachwitz, dem man gern lauscht, und ihr Mr. Collins vermittelt genau die richtige Portion Unterwürfigkeit und Blasiertheit. Nur ein dramaturgischer Kniff hat mir persönlich nicht gefallen: Die Erzählerin der Geschichte ist Elizabeths mittlere Schwester Mary. Einerseits bekommt sie dadurch mehr Raum und wird überhaupt in die Geschichte integriert; andererseits berichtet sie aber Szenen und die Befindlichkeiten der jeweiligen Akteure, an denen sie nicht teilgenommen hat bzw. von denen sie nichts wissen kann. Die Sprecher haben ihre Aufgaben überwiegend gut gemacht. Allen voran Maeve Metelka als Elizabeth Bennet, bei der es ein wahres Vergnügen war, ihr zu folgen! Alexander Fehling als Mr. Darcy war vielleicht eine Spur zu behäbig, trug aber seine Texte mit einer schönen Portion Hochmut in der Stimme vor. Auch alle anderen Figuren – sei es Hanna Plaß als quirlige, unvernünftige Lydia oder Astrid Meyerfeld als Lady Catherine mit Standesdünkel – wurden durch das Hörspiel glaubwürdig zum Leben erweckt. Für mich persönlich gab es nur einen Fehlgriff: Die Sprecherin, die in die jeweiligen Kapitel eingeführt hat. Diese Texte kamen selbst dann noch zu langsam und behäbig daher, als ich die Ablaufgeschwindigkeit erhöht hatte. Garniert werden die Dialoge mit der üblichen „Geräuschkulisse“: zwitschernden Vögeln, das Geklapper von Geschirr etc. Dezent, aber sehr gelungen! Diese Produktion erweckte mein Kopfkino definitiv zum Leben! Mein Fazit: "Stolz und Vorurteil" ist mein persönliches Lieblingsbuch, ein Feel-Good-Buch, das ich mindestens ein Mal im Jahr lese – wobei ich immer wieder neue Facetten dieser alten und doch so modernen Geschichte für mich entdecke. Dieses Hörspiel bietet nun noch einmal einen anderen Weg, sich die vertraute Geschichte zu erschließen – zumindest die zentralen Gedanken und Geschehnisse. Und ich muss sagen: Dieses Mal ist dem Hessischen Rundfunk und dem Hörverlag wieder ein voller Erfolg gelungen! Die Liebesgeschichte wurde wunderbar umgesetzt, ist unterhaltsam und ein echtes Hörvergnügen! Wer den Dialogwitz, die Ironie und den Charme des Klassikers liebt, sollte auch dem Hörspiel eine Chance geben!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.