Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Wirbel um die Komtess

Hannah Conrad

Die Lilienpalais-Reihe (3)

(19)
(11)
(0)
(0)
(0)
€ 13,00 [D] inkl. MwSt. | € 13,40 [A] | CHF 18,50* (* empf. VK-Preis)

Auch wenn die einzelnen Bände unabhängig voneinander gelesen werden können, ist es definitiv schöner, sie in der richtigen Reihenfolge zu lesen. Ansonsten bin ich auch hier wieder von der ersten Seite an mittendrin gewesen, im München des 19. Jahrhunderts. Es geht um die Einschränkungen für bestimmte Personengruppen und die Zwänge innerhalb der „besseren Gesellschaft“; aber auch um mutige Frauen und Männer, die versuchen, trotzdem ihren Weg zu gehen / ihren Traum zu leben. Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben, so dass ich sie auch ohne Verfilmung vor mir gesehen habe. Gleichermaßen kommen die Gedanken und Gefühlen direkt bei mir an. Hierbei hilft es, dass die Kapitel abwechselnd aus der Perspektive von Isabella oder von Leopold erzählt werden. Richtig gut gefallen hat mir der Ausdruck, dass der englische Koch im Herrenclub die zur Teatime gereichten Sandwiches „bavarisiert“ hat. Fazit: mein Lieblingsband dieser Reihe und ich freue mich schon auf Band 4

Lesen Sie weiter

"Das Schweigen wurde lauter." Der dritte Band der Lilienpalais-Reihe ist ein besonders charmantes Buch. Anders als in den ersten zwei Bänden gibt es zwischen den Protagonisten keine Liebe auf den ersten Blick. Isabella und Leopold kennen sich seit ihrer Kindheit und sind beste Freunde. Es dauert lange, bis sie merken, dass sie sich lieben. Als Leser wird man sich dessen schon viel früher klar, und es ist spannend mitzuverfolgen, wie und wann die Beiden zueinander finden. Schön ist es, den Charakteren aus den ersten Bänden wieder zu begegnen, obwohl die Bücher ohne Weiteres unabhängig voneinander gelesen werden können. Der Schreibstil passt hervorragend zum Genre und beinhaltet den entsprechenden Wortschatz. Die Autorinnen schaffen eine Welt aus Glanz und Glamour, laden zu rauschenden Ballnächten und zum Träumen ein. Aber nicht nur die noblen Ballsäle der Adeligen dienen als Schauplatz, diesmal ist auch das Theater mit dabei und man begegnet Charakteren aus anderen Gesellschaftsschichten. Dabei wird nebenbei so manches schmutzige Geheimnis gelüftet. Isabella weiß, was sie will und ist sich gleichzeitig ihrer Pflicht gegenüber der Familie bewusst. Das macht sie sympathisch und man wünscht ihr nur das Beste. Leopold ist mir sehr ans Herz gewachsen. Besonders gefällt mir an ihm, dass er geradlinig seine Ziele verfolgt, aber auch hartnäckig für seine Liebe kämpft und nicht aufzugeben gedenkt. Das Buch hat mich durchwegs gut unterhalten. Auch Nanette spielt wieder eine geheimnisvolle Rolle und ich bin gespannt, was da im vierten Band noch gelüftet wird.

Lesen Sie weiter

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass Isabella von Seybach für die anstehende Ballsaison bereit ist und sich darauf freut alle die prächtigen Roben zu tragen. Auch scheint es als wäre Isabella bereit sich auf die Suche nach einem Ehemann zu machen. Im geheimen hat Isabella aber andere Pläne, sie möchte endlich ihrer Leidenschaft nachgehen und Theater spielen. Leopold von Löwenstein ist der beste Freund von Isabella und doch beginnt er seine Zukunft ohne Isabella zu planen. Isabella bemerkt erst jetzt, dass ihre Gefühle für Leopold stärker sind als gedacht und sie muss sich nun entscheiden was sie will. Dies ist inzwischen schon der dritte Teil der Lilienpalais – Reihe vom Autorenquartett Hannah Conrad. Auch wenn jeder Band in sich abgeschlossen ist, würde ich doch empfehlen beim ersten Band zu beginnen da so die Handlung für den Leser oder die Leserin runder wird. Hier geht es nun um Isabella der Tochter des Hauses, sie ist etwas rebellisch und versucht in dem ihr gesteckten Rahmen ihren Weg zu gehen. Ihre Leidenschaft fürs Theater kann sie dann aber doch nicht ganz ungenutzt lassen und ersinnt einen Plan um ihren Traum wenigstens einmal zu Leben. Leopold ist ihr bester Freund und auch er plant sein Leben mit der Vernunft und ohne Herz. Je länger er diesen Weg geht umso mehr drängt sich sein Herz in den Vordergrund und auch bei Isabella zeigt ihr Herz immer mehr was sie wirklich fühlt. Ich war innerhalb weniger Seiten in die Geschichte eingetaucht, es war fast schon wie ein nach Hause kommen da man die meisten Figuren ja schon seit dem ersten Teil kennt. Der Hauptteil des Romans wurde aus der Sicht von Isabella erzählt und das was dann übrig ist von Leopold. Die anderen Figuren kommen dann in Gesprächen zu Wort und so ergibt sich dann für mich ein völlig rundes Bild. Für mich war der Spannungsbogen bis zum Schluss gespannt und es gab einiges was im Laufe des Romans passiert ist mit dem ich so nicht gerechnet hätte. Dem Handlungsverlauf konnte ich immer sehr gut folgen und ja die Entscheidungen waren für mich sowieso immer nachvollziehbar und verständlich. Alle Figuren des Romans waren für mich mit sehr viel Liebe zum Detail beschrieben, so dass man sie sich sehr gut vorstellen konnte. Auf die Geschichte von Isabella und Leopold war ich schon seit dem ersten Teil gespannt und ich hatte auf ein Happy End für die Beiden gehofft. Die Großmutter von Seybach ist eine Nummer für sich, wobei ich sagen muss manches Kommentar hat mich an die Erzherzogin Sophie aus den Sissi Filmen erinnert. In mein Leserherz hatte ich Isabella und Leopold schon lange geschlossen gehabt. Die Handlungsorte waren so anschaulich beschrieben, so konnte man sich alle vor dem inneren Auge entstehen lassen beim Lesen. Egal ob es fiktive Orte in und um München sind oder existierende Örtlichkeiten. Nun bin ich wirklich gespannt was im letzten Teil der Lilienpalais- Reihe geschehen wird. Für das Buch kann man nur fünf Sterne vergeben

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.