Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Willkommen im Hebammensalon

Kareen Dannhauer, Sissi Rasche

(2)
(3)
(1)
(0)
(0)
€ 19,00 [D] inkl. MwSt. | € 19,60 [A] | CHF 26,50* (* empf. VK-Preis)

Der Zauber einer Hebamme

Von: Rabooks

14.01.2024

🍼"Hebammen Salon" ist ein fesselndes Buch, verfasst von der talentierten Autorin Kareen Dannhauer. Dannhauer präsentiert ihre Geschichte in einer packenden Erzählweise, die den Leser von Anfang an mitreißt. Die Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet, und man kann sich leicht in ihre Lebensgeschichten hineinversetzen. Die Hauptprotagonisten, insbesondere die Hebammen, werden als starke, einfühlsame Frauen porträtiert, die in der Lage sind, die Höhen und Tiefen des Lebens mit einer beeindruckenden Gelassenheit zu bewältigen..   🍼Die Beschreibungen der Geburten und der unterstützenden Rolle der Hebammen sind einfühlsam und authentisch. Man spürt die Wärme und Hingabe, die diese Frauen in ihre Arbeit investieren. Gleichzeitig schafft es die Autorin, die Leser mit auf eine Reise durch verschiedene Lebensgeschichten zu nehmen, wodurch das Buch einen tieferen Einblick in die Vielfältigkeit der Geburtshilfe gewährt.   🍼Dieses Werk ist nicht nur eine Hommage an die Hebammen und ihre wichtige Arbeit, sondern auch eine inspirierende Lektüre, die den Leser dazu ermutigt, die Schönheit und Herausforderungen des Lebens zu schätzen. Kareen Dannhauer hat mit diesem Buch eine berührende und informative Erzählung geschaffen, die nicht nur Hebammen, sondern ein breites Publikum ansprechen wird.

Lesen Sie weiter

Das Buch Willkommen im Hebammensalon war logisch gegliedert, wodurch ich dem Inhalt gut folgen konnte und keine thematischen Gedankensprünge hatte. Das Layout ist ansprechend und simpel gehalten. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, sodass ich auch mit spielenden Kindern nebenbei immer mal wieder kurz lesen konnte, ohne direkt den Faden zu verlieren. An ein paar Stellen des Buchs teile ich nicht die Meinung der Autorinnen. So finde ich es beispielsweise wichtig, dass eine Babyautoschale nicht gebraucht gekauft wird, sofern irgendwie möglich, weil wir nie wissen können, ob damit schon ein Unfall passiert ist und die Schale dadurch auch gar nicht mehr genutzt werden sollte. In diesem Aspekt finde ich es tatsächlich wichtig, sich in einem Fachhandel wie beispielsweise den beraten zu lassen. Ich würde es außerdem nicht so sehen, dass eine Brustwarzenpflegesalbe, welche typischerweise bei genutzt wird, ein Musthave für jede Mama ist oder dass ein Kinderwagen bei jeder Familie benötigt wird, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Schön hätte ich es gefunden, wenn erwähnt worden wären, als mögliche Unterstützung während der Geburt, um eine Vertrauensperson und mentale, sowie körperliche Unterstützung bei der Geburt mit dabei zu haben. Besonders für jene Frauen, welche keine Hausgeburt anstreben und keine Beleghebamme gefunden haben. Was mir wirklich sehr gut gefallen hat, ist, dass das Thema Mental Load aufgegriffen wurde. Dieses Thema betrifft nach der Geburt, meiner Erfahrung nach, unglaublich viele Familien und die wenigsten haben sich vorher Gedanken darüber gemacht. Ein wichtiges Thema, welches auch nicht immer beschrieben wird, hat hier ebenfalls seinen Platz gefunden: die Wochenbett-Depression, wie ich sie erkenne und wie ich Unterstützung finden kann. Insgesamt ein, wie ich finde, gelungenes Buch mit Charme, einem ansprechenden, lockeren Schreibstil und gleichzeitig viel aktuellem Wissen.

Lesen Sie weiter

Mein Leseeindruck: Auch wenn die Zeiten der Schwangerschaften und Familiengründung schon lange hinter mir liegen habe ich zufällig beim Kösel Verlag einen interessanten, informativen und vor allen Dingen aktuellen Wissensratgeber entdeckt, der sicher jungen Frauen und werdenden Vätern sehr hilfreich sein kann. Ein absoluter Geschenke - Hit , wenn man eine junge Familie unterstützen möchte, ohne eigene Kommentare, die oft nicht mehr der Zeit angepasst sind und sich vielleicht antiquiert anhören. Der Ratgeber ist in drei grundlegende Kapitel aufgeteilt. Und zwar mit den Themen Schwangerschaft, Geburt und Wochenbett. Jedes Kapitel ist in Unterthemen aufgeteilt , die da zum Beispiel heissen *Schwangerschaftsbeschwerden*, *Geburtsvorbereitung*, *Kliniktasche*, Geburtsplan*. Es werden aber noch viele andere Themen ausführlich behandelt, die ich aber nicht im einzelnen hier aufführen möchte. Im Kapitel *Geburt*werdenThemen wie Geburtsbegleitungen durch Hebammen , Hausgeburten, Kaiserschnitt und Geburtsarbeit vorgestellt. Auch das Wochenbett wird ohne Tabus und mit Antworten zur *Babypflege*, dem *Stillen*, der *Wochenbett-Depression* und dem *Sex nach der Geburt* dargestellt . Der Schreibstil lässt sich wunderbar flüssig und verständlich lesen. Er ist mit viel Humor und Anekdoten angereichert und man erspürt beim Lesen des Buches die langjährige praktische Erfahrung der beiden Hebammen aus Berlin. Es gibt im Buch QR Codes, die auf Listen und Hinweise führen. Da es auch einen Podcast der beiden Autorinnen gibt, der im übrigen ebenso hörenswert wie das Buch ist, möchte ich auch diesen Hinweis geben. Insgesamt kann ich diesen Ratgeber nur empfehlen, der auch für nicht schwangere Freund *innen und Familienmitglieder lesenswert ist, um diese Thematik, die voll aus dem Leben gegriffen ist , besser zu verstehen und mitreden zu können. Meine Bewertung: FÜNF ***** Sterne für diesen aktuellen und superguten Ratgeber für Frauen und ihre Partner*innen!

Lesen Sie weiter

Der Ratgeber führt uns super durch alle Stadien der Schwangerschaft und der Geburt. Auch wenn ich nicht schwanger bin, fand ich es sehr interessant zum einen sachlich informiert zu werden mit der richtigen Portion Subjektivität. Mit Humor und Anekdoten aus dem beruflichen Alltag der beiden Hebammen lernen wir in diesem Buch alles, was es zu wissen gibt. Ich fand es super es nun vor einer Schwangerschaft diesen Ratgeber gelesen zu haben um objektiv mit den Infos umzugehen. Vor allem war es wichtig mit vielen Tabus aufzuräumen. Mir hat das Buch die Augen geöffnet, wie viel bei der natürlichsten Sache der Welt verschwiegen wird. Wobei es doch bei manchen Themen so wichtig ist, darüber zu sprechen. Besonders hervorzuheben ist hierbei noch die tolle Aufmachung durch unterschiedliche Farben und ähnliches, so wusste man immer ob dies eine sachliche Info oder ob es ein Tipp aus dem großen Erfahrungsschatz der Autorinnen ist. Sollte demnächst jemand in meinem näheren Umfeld schwanger werden, so würde ich ihm dieses Buch empfehlen.

Lesen Sie weiter

Ich muss sagen, ich war wirklich neugierig auf dieses Buch, denn wer kann nicht immer mehr Informationen über diese Themen, als schwangere gebrauchen. Und ich muss sagen, dieses Buch war äußerst informativ und hat mir viele Sachen noch näher gebracht. Aber auch hat es mir Aspekte aufgezeigt, die ich so noch nicht gesehen habe, oder einfach aus einem anderen Winkel betrachtet habe. Auch konnte mir dieses Buch die ein oder anderen nützlichen Tipps geben. Auch die Aufteilung und Unterteilung der einzelnen Kapitel hat mir sehr gefallen. Es war alles wirklich Übersichtlich und man kann schnell mal nochmal nachlesen. Man muss nicht lange suchen. Was mir auch sehr gefallen hat, ist dass nicht alles so trocken behandelt wurde. Es gab sogar etwas Humor in diesem Buch und das mochte ich wirklich sehr. Dadurch war der Schreibstil auch etwas lockerer und leichter gewesen. Ich kann dieses Buch wirklich jeder werdenden Mama nur weiterempfehlen.

Lesen Sie weiter

Ich hatte die Situation grade erst selbst. Man erfährt das man schwanger ist und die Freude ist riesig. Doch bei der Suche nach einer Hebamme steht man schon vor dem ersten Hindernis. Und so stand ich nach ewiger Suche ohne da. In der ersten Schwangerschaft so ganz auf sich allein gestellt zu sein ist doof und man muss viel recherchieren, damit die Unsicherheit, die man hat verschwindet. Und genau für solche Fälle bin ich so dankbar, dass es Bücher wie den Hebammensalon gibt. Ich kannte Sissi Rasche und Kareen Dannhauer schon aus ihrem gleichnamigen Podcast, den ich mir wirklich gerne anhöre und aus dem ich schon einiges mitnehmen konnte. Das Buch ist jetzt eine tolle Ergänzung zum Podcast. Obwohl die Inhalte teilweise im Podcast vorkommen, bevorzuge ich das Buch. Man ist so einfach flexibler, wenn man mal schnell etwas nachschlagen muss oder Hilfe braucht. Zu jedem Thema gibt es dann auch immer tolle Buchtipps oder QR-Codes die einen zu Webseiten oder Blogartikeln weiterleiten, die dann noch mehr Input bieten. Echt genial! Der Input ist wirklich wahnsinnig und obwohl ich in der Schwangerschaft schon weit fortgeschritten bin konnte ich noch einiges Neues dazulernen. Im Endeffekt lernt man ja nie aus. Besonders gefällt mir aber die Art und Weise, wie Sissi und Kareen ihr Wissen weitergeben. Sie haben eine sehr lockere Art und nehmen kein Blatt vor den Mund und das merkt man auch in ihrer Schreibweise. Ich fand die Texte wirklich super angenehm zu lesen und das Buch hat daher nicht diesen klassisch, zähen Sachbuch Charakter. Klasse war auch, dass Kernaussagen unterstrichen sind und so wichtige Infos direkt auffallen. Einen Kritikpunkt habe ich aber dennoch. Schon im Podcast ist mir aufgefallen, dass extrem viele Produkte von Werbepartnern beworben werden, mit denen die Hebammen eine bezahlte Partnerschaft haben. Auch im Buch stößt man immer wieder auf diese Empfehlungen und es ist ganz klar eine Werbefläche für den eigenen Shop oder die Produkte der Partner. Dabei werden bestimmte Marken auch gerne mal öfter erwähnt und mir ist das leider negativ aufgefallen. Insgesamt möchte ich das Buch aber allen Schwangeren empfehlen, da es gut auf die Geburt und das Wochenbett vorbereitet und es wirklich gut informiert, wenn man selbst keine Hebamme finden konnte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.