Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Dein Bücherregal verrät dich

Grant Snider

(25)
(5)
(2)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Er gilt bisweilen als Eigenbrötler und Sonderling - der Vielleser! Er ist süchtig nach Lesefutter und fühlt sich am wohlsten in einem Raum voller Bücher. Grant Snider, der tagsüber als Kieferorthopäde arbeitet und nachts Cartoons zeichnet, nimmt diese Spezies genauer unter die Lupe. Seine Recherchen dokumentiert er in einer amüsanten Comic-Sammlung, die am 18.10. 2021 beim Penguin Verlag erschienen ist. Als ich das Buch auf der Frankfurter Buchmesse entdecke, bin ich schockverliebt. Es ist originell eingebunden und hochwertig verarbeitet. Die Seiten sind bis ins kleinste Detail mit viel Liebe gestaltet. Auch der Titel passt wie die Faust aufs Auge, frei nach Pierre de La Gorce : „Sag mir, was du liest und ich sage dir, wer du bist.“ Mit seinen Cartoons hält Snider den Buchsüchtigen ein Spiegel vor das Gesicht. Einerseits setzt er ihnen ein Denkmal, andererseits nimmt er ihre Marotten auf die Schippe. Ich erkenne mich wieder, ob es die Liebe zu Büchern, die Benutzung der Lesezeichen oder das Verwechseln zwischen Fiktion und Realität betrifft. Hier spricht mir jemand aus der Seele. Nicht nur der Leser kommt auf seine Kosten. Dieses Buch ist die perfekte Lektüre für Schreibinteressierte. Sie erfahren was man zum Schreiben braucht, wie der Tagesplan eines Autors aussieht oder was in ein Notizbuch gehört. Schreibstile und Figurenkonzeptionen werden erarbeitet, Erzählkategorien besprochen und über Pseudonyme diskutiert. An einigen Stellen wie z.B. „Der Schreibblock“ oder „Schreibwerkzeuge“ lache ich herzhaft. Wie kommt man bloß auf derart schräge Ideen? Ich unterhalte mich bestens. Die Cartoons sind köstlich. Dieses Buch wird nie langweilig, so oft ich auch meine Nase hineinstecke. „Dein Buchregal verrät Dich“ ist eine Ode an das schönste Hobby der Welt! Die ultimative Bibel der Buchverrückten!

Lesen Sie weiter

Ich hab mich sehr gefreut, dass die Cartoons von Grant Snider, der bisher seine Arbeiten besonders im New Yorker und im Book Review der New York Times nun in einem Buch herausgebracht worden. Im vergangenen Jahr bereits im Original („I will judge you by your bookshelf“) nun auch auf Deutsch zu haben: Dein Bücherregal verrät dich – Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst. Was habe ich gelacht, geschmunzelt und mich ertappt gefühlt beim blättern, lesen & betrachten der Cartoons. Hier werden die Leseratten und Buchwürmer der Welt zugleich geehrt und verhöhnt. Sei es, wenn das geliebte Buch beleuchtet wird oder die „Ode an ein halbgelesenes Buch“. Manche kommen gar ganz ohne Worte aus wie das Porträt einer Mutter beim Vorlesen nach Gluyas Wiliam. Aber auch Schreibende und Autoren werden aufs Korn genommen. Wie die Bedürfnishierarchie beim Schreiben oder Pseudonyme. Immer mit viel Respekt, aber mit viel Humor. Lachen kann hier eher das Klientel aus der Buchbranche und die lesende Gemeinde, aber die Witze sind großartig. Was hab ich gelacht! Grant Snider, der tagsüber Kieferorthopäde ist und sein Hobby gekonnt über die Jahre in Szene gesetzt hat, trifft mit seiner reichhaltigen Ansammlung von Cartoons den Nerv. Denkt sich viele kleine Details aus. Für mache muss man etwas mehr wissen, aber da es ein Buch für lesende Bevölkerung ist, sehe ich das als Bereicherung, wie das Haruki Murakami Bingo oder die Ferienpflichtlektüre - herrlich! Auch die Liebe zu Klassikern wird ein ganzes Kapitel gewidmet: Ich lese die Klassiker (irgendwann mal). Apropos, das Buch ist die Sammlung der besten Bücher-Cartoons Grant Sniders, hat aber eine Struktur, es ist in Kapitel unterteilt wie „Ich lese, wenn ich unter Leuten bin“, „Ich klaue Bücher von meinen Kindern“, „Ich suche ein Wundermittel gegen Schreibblockade“ und viele mehr! Mein liebstes Cartoon? Rührend gleich Nummer 3: Die Entwicklungsstufen des Lesens (so true!) und tränengelacht habe ich bei „Leseblockade“. Sicherlich findet sich hier jede:r Lesende oder Schreibende wieder und hat vergnügliche Stunden mit dem diesem Buch.

Lesen Sie weiter

Jeder Buchliebhaber weiß, dass ein Blick in das Bücherregal eines anderen Bücherfreund sehr viel mehr über diesen verraten kann, als jede erzählte Geschichte. Es fängt schon bei der (An)-Ordnung der Bücher an und hört beim Inhalt der Bücher auf. Grant Snider zeichnet die vielen kleinen lieben Spleens der Bücherliebenden in witzigen und liebevollen Bildern. Man erkennt sich wieder oder erkennt einen anderen Bücherfreund. Ich musste manchmal schon schmunzeln, wie treffend er die Charakterzüge gezeichnet hat. Sehr unterhaltsam. Aber der Autor geht nicht nur auf die Konsumenten von Büchern ein, sondern auch auf die Produzenten, also die Autor:innen. Die vielen kleinen und großen Kämpfe, die ausgefochten werden müssen, die Blockaden, die Schreibstile, die Macken und Rituale bis ein großer lesbarer Roman entsteht. Ich mochte den Stil der Zeichnungen und fand mich in einigen Bildern wieder. Was ich besonders mochte, waren die ganzseitigen Bilder, die wie Wimmelbücherseiten gestaltet waren. In diesen Bildern kann man sich verlieren und immer wieder etwas neues entdecken. Kleine witzige Details, die man erst auf dem zweiten Blick sieht. Der Witz, der sich manchmal hinter genau diesen Details versteckt und dann erst ersichtlich wird. Ein schönes Buch, welches man immer wieder in die Hand nehmen kann, da es immer etwas zu entdecken gibt. Unterhaltsam, humorvoll und viel Liebe zum Detail.

Lesen Sie weiter

Für alle, die Bücher über alles lieben

Von: @lesenmitausblick

13.11.2021

Wir beide, das war Buchliebe auf den ersten Blick! Darf ich vorstellen: "Dein Bücherregal verrät dich - Momente, die du nur kennst, wenn du Bücher liebst". Ein Buch für alle BuchliebhaberInnen, Leseverrückten, BookstagramerInnen, AutorInnen, Freunde schöner Bücher... - Wenn du mir hier folgst, ist es vermutlich auch für dich genau das richtige Buch! Grant Snider spricht uns mit seinem Buch wohl alle an und trifft den Nagel auf den Kopf. Dabei handelt es sich bei dem knallorangen Buch um eine Comic-Sammlung. Auf jeweils einer Seite nehmen die Cartoons uns mit einem Augenzwinkern mit in die Welt der Bücher, Leser und Autoren. Schon das Cover springt mit seiner grellen Farbe ins Auge und zeigt unser aller liebstes Stück: das Bücherregal! Tolles Detail ist der Ausschnitt im Cover. Aus dem Buch schaut uns der Autor (?) entgegen. Auch das Vorsatzpapier zeigt eine buchige Illustration. Und dann startet der Autor, der seine Cartoons schon in vielen renommierten Zeitungen wie der New York Times veröffentlicht hat, mit einem Geständnis. Mit diesem Geständnis können wir Booklover uns wahrscheinlich alle identifizieren. Witziger running gag: Snider endet immer wieder mit einer Frage: Kann ich mir ein paar Bücher leihen? Danach jagt ein witziger, nachdenklicher, verrückter Cartoon den nächsten. Dabei lässt Grant Snider keinen Aspekt der Buchwelt aus. Vom Leser, über sein Regal, die verschiedenen Genres, Lesezeichen, Autorenleben über das Schreiben und Schreibstile ist alles mit dabei. Wie fasst es der Klappentext so schön zusammen: "Eine Hommage in Bildern an unser aller Lieblingsobjekt." Muss ich noch mehr sagen? Ab mit euch in eure Buchhandlung des Vertrauens!

Lesen Sie weiter

Dass Bücher unsere Fantasie anregen, ist wohl unumstritten, doch Grant Snider setzt noch eins drauf. Selbst entrückte Büchernarren werden staunen und schmunzeln über die vielen originellen Ideen, die in den liebevoll gezeichneten Cartoons stecken. Ein Buchmarkt im Freien mit einem Dichterstreichelzoo, einem Kettenromankarussell und einem Antagonisten-Autoscooter – Da wäre ich sofort dabei. Manches Schreibwerkzeug wie Textglättbrett oder Metaphernmixer würde ich mir ebenfalls wünschen. Natürlich erkannte ich mich in vielen Situationen wieder, zum Beispiel wie ich das Bücherregal anderer inspiziere, meine Bücher sortiere oder was ich mit halbgelesenen Büchern anstelle. Man sollte sich unbedingt Zeit nehmen, um sich die vielen Details nicht entgehen zu lassen, besonders im „Schreibblock“ oder „Im Ministerium für Poesie“, die Wimmelbildern gleichen. Grant Sniders Liebe zu Büchern spricht aus jeder Zeichnung, aus jedem feinen Strich. Auch die ausgefallenen Konzepte anderer Künstler wie Rudine Sims Bishop oder Remy Charlip, die ich nicht kannte, setzt er gelungen um. Der New-York-Times-Zeichner widmet sich nicht nur Büchern, sondern auch der Schrift und ambitionierten Schriftstellern, stellt Wundermittel gegen Schreibblockaden und einen Kurort für Schreibende vor. Die humorvollen Bildgeschichten illustrieren auf zauberhafte Art, wie kostbar die Momente sind, „die du nur kennst, wenn du Bücher liebst“.,Dass Bücher unsere Fantasie anregen, ist wohl unumstritten, doch Grant Snider setzt noch eins drauf. Selbst entrückte Büchernarren werden staunen und schmunzeln über die vielen originellen Ideen, die in seinen liebevoll gezeichneten Cartoons stecken. Ein Buchmarkt im Freien mit einem Dichterstreichelzoo, einem Kettenromankarussell und einem Antagonisten-Autoscooter – Da wäre ich sofort dabei. Manches Schreibwerkzeug wie Textglättbrett oder Metaphernmixer würde ich mir ebenfalls wünschen. Natürlich erkannte ich mich in vielen Situationen wieder, zum Beispiel wie ich das Bücherregal anderer inspiziere, meine Bücher sortiere oder was ich mit halbgelesenen Büchern anstelle. Man sollte sich unbedingt Zeit nehmen, um sich die vielen Details nicht entgehen zu lassen, besonders im „Schreibblock“ oder „Im Ministerium für Poesie“, die Wimmelbildern gleichen. Grant Snyders Liebe zu Büchern spricht aus jeder Zeichnung, aus jedem feinen Strich. Auch die ausgefallenen Konzepte anderer Künstler wie Rudine Sims Bishop oder Remy Charlip, die ich nicht kannte, setzt er gelungen um. Der New-York-Times-Zeichner widmet sich nicht nur Büchern, sondern auch der Schrift und ambitionierten Schriftstellern, stellt Wundermittel gegen Schreibblockaden und einen Kurort für Schreibende vor. Die humorvollen Bildgeschichten illustrieren auf zauberhafte Art, wie kostbar die Momente sind, „die du nur kennst, wenn du Bücher liebst“.

Lesen Sie weiter

Klappentext Ist es unhöflich, mitten im Gespräch ein Buch zu zücken und die Nase hineinzustecken? Nimmt man im Sommer eine scheckige Bräune in Kauf, um den Urlaub mit Lesen verbringen zu können? Was erfahren Besucher*innen beim Blick in unser Bücherregal? Diese Sammlung ist eine Hommage in Bildern an unser aller Lieblingsobjekt - das Buch. Die Cartoons des beliebten New-York-Times-Zeichners Grant Snider sind Kult: Jeder One-Page-Comic ein Blick in die bisweilen exzentrische Welt der Buchverrückten. Mit ihrem leisen Witz, ihrer Detailverliebtheit und ihrer Einladung zum Um-die-Ecke-Denken das perfekte Geschenk zum Schmökern, Schwelgen, Schmunzeln und Sich-selber-Wiederfinden. Meine Meinung Das Cover passt perfekt zur Thematik des Buches und sollte wirklich jeden Bücherwurm ansprechen und ins Auge fallen. „Dein Bücherregal“ ist das perfekte Buch für jeden Bücherwurm und Buchliebhaber. Ich habe es geliebt die Cartoons von Grant Snider anzuschauen. Sie sind sehr detailreich gestaltet worden und es gibt wirklich viel zu entdecken. Ich bin mir sicher, dass jeder Leser und Autor sich selbst in diesem Buch wiederfinden und dabei schmunzeln wird. So ging es mir nämlich. Ich musste so oft lachen, schmunzeln und habe meine eigenen Verhaltensweise im Buch wiedergefunden. Man merkt einfach auf jeder einzelnen, dass der Autor selbst ein absoluter Bücherwurm ist. Die Cartoons sind selbstironisch, witzig und bringen die Welt der Buchverrückten einfach perfekt auf den Punkt. Ich liebe das Buch und bin der Meinung, dass es ein absolutes Must-Have für jeden Bücherwurm ist! Fazit „Dein Bücherregal verrät dich“ bringt in vielen kleinen, detailreichen Cartoons die Welt der Buchverrückten wirklich perfekt auf den Punkt. Ein Buch zum Schmunzeln und ein Must-Have für jeden Bücherwurm!

Lesen Sie weiter

DEIN BÜCHERREGAL VERRÄT DICH Literaturkritik, humorvolle Comics Ich liebe Bücher und ich tue mich gerne – sehr gerne – mit anderen Bücherwürmern zusammen. Dieses Buch ist eine nette Zusammenfassung normaler Momente. Naja… für Bücherfans normal. Andere finden es vielleicht seltsam oder gar unhöflich, wenn man mitten im Gespräch dem Drang nicht widerstehen kann, ein Buch zu zücken und die Nase reinzustecken. Der Cartoon-Zeichner, Grant Snider veröffentlicht seine kleinen Bildchen in der New York Times und dem New Yorker. In diesem Buch sind diese nach den folgenden Geständnissen sortiert: Ich liebe Bücher. Ich lese, wenn ich unter Leuten bin. Ich benutze einfach alles als Lesezeichen. Ich verwechsle Fiktion und Wirklichkeit. Ich werde wegen ausstehender Büchereigebühren gesucht. Ich klaue Bücher von meinen Kindern. Ich finde, Realismus sollte immer etwas magisch sein. Ich schnuppere an alten Büchern. Ich suche ein Wundermittel gegen Schreibblockaden. Ich nehme Zeichensetzung sehr genau. Ich lese die Klassiker (irgendwann mal). Ich schreibe am Großen Amerikanischen Roman. Ich habe immer ein Notizbuch dabei. Ich schreibe, weil ich muss. Ich hätte da noch eine Frage… Kann ich mir ein paar Bücher leihen? Solltest du jemanden kennen, auf den mindestens drei Behauptungen zutreffen, kauf ihm/ihr dieses Buch! Sollten Behauptungen auf dich zutreffen, melde dich bei mir!

Lesen Sie weiter

Ich liebe Bücher und ich tue mich gerne – sehr gerne – mit anderen Bücherwürmern zusammen. Dieses Buch ist eine nette Zusammenfassung normaler Momente. Naja… für Bücherfans normal. Andere finden es vielleicht seltsam oder gar unhöflich, wenn man mitten im Gespräch dem Drang nicht widerstehen kann, ein Buch zu zücken und die Nase reinzustecken. Der Cartoon-Zeichner, Grant Snider veröffentlicht seine kleinen Bildchen in der New York Times und dem New Yorker. In diesem Buch sind diese nach den folgenden Geständnissen sortiert: Ich liebe Bücher. Ich lese, wenn ich unter Leuten bin. Ich benutze einfach alles als Lesezeichen. Ich verwechsle Fiktion und Wirklichkeit. Ich werde wegen ausstehender Büchereigebühren gesucht. Ich klaue Bücher von meinen Kindern. Ich finde, Realismus sollte immer etwas magisch sein. Ich schnuppere an alten Büchern. Ich suche ein Wundermittel gegen Schreibblockaden. Ich nehme Zeichensetzung sehr genau. Ich lese die Klassiker (irgendwann mal). Ich schreibe am Großen Amerikanischen Roman. Ich habe immer ein Notizbuch dabei. Ich schreibe, weil ich muss. Ich hätte da noch eine Frage… Kann ich mir ein paar Bücher leihen? Solltest du jemanden kennen, auf den mindestens drei Behauptungen zutreffen, kauf ihm/ihr dieses Buch! Sollten Behauptungen auf dich zutreffen, melde dich bei mir!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.