Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält

Lucy Hawking, Stephen Hawking

(10)
(8)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Etliche Antworten auf elementare Fragen des Seins bleiben wahrscheinlich für immer hinter schweren Türen verborgen. Für andere haben Lucy und Stephen Hawking den Schlüssel in ihrem Hörbuch „Das Universum – Was die Welt zusammenhält“ parat. Antworten auf die großen Fragen der Menschheit Fragen und insbesondere Antworten zur möglichen Zukunft der Erde sind heute wichtiger denn je. Um die richtigen Schlüsse zu ziehen, braucht es die Wissenschaft. Lucy und Stephen Hawking haben zu den wichtigsten Fragen der Menschheit Antworten in Form von Essays von den bedeutendsten Wissenschaftlern dieser Zeit in diesem Hörbuch gesammelt. Unter uns, es ist ein wenig wie „The Big-Bang-Theory“. Ein Hörbuch für Kinder und Erwachsene Das Hörbuch richtet sich gleichermaßen an ambitionierte Erwachsene wie auch an interessierte Kinder. Insgesamt sind auf sechs CDs eine Gesamtspieldauer von knapp 9 ½ Stunden gesammelt. Auf diesen sechs CDs beantworten die Wissenschaftler Fragen nach der Entstehung des Universums und der Erde, ob es in anderen Galaxien Lebewesen gibt und ob und wenn ja, wie Zeitreisen funktionieren (eine kleine Auswahl). Das Gute: Man kann es auch als Nichtwissenschaftler verstehen. Jo Kern und Rufus Beck als kongeniales Sprecherpaar Nun kommt ein solches Werk zwangsläufig nicht ohne Fremdwörter aus. Doch keine Sorge; erklärt werden diese sogleich im Anschluss. Mit „Das Universum – Was die Welt zusammenhält“ gelingt den Herausgebern Lucy und Stephen Hawking ein detaillierter Einblick in die große Welt des Universums. Wissenschaft wird hier populär vermittelt, wobei Kerns und Becks Stimmen das Verständnis und den allgemeine Hörgenuss komplettieren. Lucy & Stephen Hawking: Das Universum – Was die Welt zusammenhält Cbj Audio 2020 Übersetzer: Stephan Matthiesen und Irene Rumler Sprecher: Jo Kern und Rufus Beck

Lesen Sie weiter

Zweimal bin ich bislang in meinem Leben wirkliche Langstrecken geflogen und beides mal in Länder mit C: 2007 nach Chile und 2016 nach China. Auf dem letzten Langstreckenflug einmal quer durch die Welt habe ich die Lebensgeschichte von Stephen Hawking gesehen, der mir vorher nur als einer der noch lebenden Universalgelehrten bekannt war. Danach war ich noch ein bisschen beeindruckter. Die Neuerscheinung “Das Universum – Was unsere Welt zusammenhält: Antworten auf die großen Fragen der Menschheit“*, die als Buch und Hörbuch Anfang November 2020 veröffentlichte wurde, interessierte mich daher sehr. Als Autoren werden Stephen Hawking und seine Tochter Lucy Hawking genannt. Als Sachhörbuch kommt es gleich mit sechs CD’s und 7:40 h Hörzeit daher, die in einer stabilen Pappbox mit umfangreichen Booklet geliefert werden. Gesprochen oder nach meiner Vermutung der Buchtext vorgelesen, wird das Wissenskompendium von Rufus Beck und Jo Kern. Die Altersempfehlung liegt bei 10 Jahren. Tatsächlich braucht man ein Hörkind, dass bereits fasziniert von diesen Themen ist und Wissen einsaugt. Zwischen den Kapiteln zum Planetensystem, Zeitreisen, Leben im Weltraum bis zu Erdthemen wie die Städte der Zukunft, aber auch Privatspähre und Sicherheit im Internet oder auch ganz am Ende und etwas kanpp der Klimawandel, die ich beim Universumsthema überraschend fand, gibt es zwar ein bisschen geheimnisvolle Musik, aber der Schwerpunkt liegt ganz klar auf der Wissensvermittlung und weniger auf der Unterhaltung. Das passt wiederum zu Hawking prima und ist auch keine Kritik. Seichte Berieselungshörbücher gibt es bereits mehr als genug auf dem Markt. In unserem Fall überlege ich nun tatsächlich, ob die große Tochter nun bereits hören wird oder erst das mittlere Kind, für den solche Wissensspeicher wie gemacht sind. Ich erwarte bereits jetzt, dass er jede Minute der fast acht Stunden Hörzeit auswendig lernen wird …

Lesen Sie weiter

Meine Meinung zum Hörbuch: Das Universum Was unsere Welt zusammenhält Antworten auf die großen Fragen der Menschheit Inhalt in meinen Worten: In diesem Hörbuch findet ihr so unendlich viele Antworten auf schon manch gestellte Frage, vielleicht kommt auch die ein oder andere Frage dazu und vielleicht findet ihr Antworten, wo ihr sie nicht suchtet, letztlich werdet ihr aber ganz viel über den Weltraum, über das Internet, über die Welt und vielem mehr erfahren und lernen, ohne das es trocken oder langweilig wird, deswegen hört doch mal zu. Wie ich das Gehörte empfand: Die beiden Sprecher, die sich hier immer wieder abwechseln machen das Hörbuch extrem lebendig, obwohl es eigentlich doch eher ein Sachbuch ist. Indem ich als nicht mehr Jugendliche echt immer noch ganz viel dazu lernen kann. Die Sprecher: Ich glaube Rufus Beck könnte mir das Telefonbuch vorlesen und ich wäre irre begeistert. Seine Stimme ist einfach unverwechselbar genial. Zudem finde ich es toll, wie er mich als Hörer anspricht. Und mir wirklich Lust macht, Themen die eher weit weg sind näher an mein Herz zu bringen. Jo Kern schafft es auch mich zu begeistern, aber ihre manchmal etwas hektische Art war etwas anstrengend. Ansonsten finde ich sie hier auch sehr passend für das Sachhörbuch weil auch sie es sehr lebendig vorstellt. Spannung: Mal ehrlich, meist sind Sachbücher eher nicht so spannend, doch hier ist es ganz anders. Das Hörbuch ist so spannend, das ich gar nicht merkte wie schnell ich das Hörbuch hörte. Ich schätze das sehr. Und hoffe das ich noch an die anderen Werke heran kommen kann, denn ich mag es, wenn mir Wissen lebendig und auch mit ganz viel Spannung an das Herz getragen werden. Themen: Es geht in diesem Hörbuch um so vieles, das ich so gar nicht alles aufzählen kann, aber was ich toll finde, das auf der letzten CD des Hörbuches Tipps und Tricks für das Internet, Social Media und anderem zu finden ist. Auf der ersten CD geht es um den Urknall und was das mit uns machte, und wie die Milchstraße existiert und auch von verschiedenen bekannten und unbekannten Forschern und Erfindern darf ich erfahren. Ich lerne viel über Inflation und anderen schweren Wörtern, die mir sonst weniger begegnen, aber das auf angenehme Art, mit genug Beispielen, so das auch schon jüngere Hörer gut das Wissen aufnehmen können. Wer weiß ob das Hörbuch nicht sogar gut für Referate ist. Empfehlung: Lust auf ein Sachbuch und neues Wissen, ohne das es Langweilig und zäh ist? Dann greift doch mal zu diesem Hörbuch. Es ist echt empfehlenswert zu zu hören, und nicht nur weil die Sprecher ihre Sache extrem gut machen, sondern weil es mir echt viel erklärte von der Welt und um alles andere was wichtig ist. Bewertung: Fünf Sterne sind viel zu wenig für das tolle Hörbuch. Deswegen gebe ich am liebsten 10. Aber ich kann nur fünf Sterne vergeben.

Lesen Sie weiter

Die Gliederung ist gut strukturiert und der Schreibstil ist einfach gehalten und somit auch für Laien gut verständlich. Beginnend mit der Entstehung des Universums und unserer Erde geht es weiter über Forschungen, Mondlandung und Weltraumfahrt bis hin zu Fragen, die sich mit Zeitreisen und der möglichen Zukunft beschäftigen. Man kann die chronologische Reihenfolge einhalten oder aber von einem beliebigen Thema zum anderen springen. Grundlegendes Basiswissen zu Sonnensystem, Planeten und Mondphasen sowie Gedankenspiele betreffend die Zukunft, künstliche Intelligenz, Ernährung, fahrerlose Autos uvm. finden hier ihren Platz. Eine umfangreiche Sammlung spannender und anschaulich geschriebener Texte begleitet von zahlreichen Schaukästen, Illustrationen und Farbfotografien. Eine geniale Art der Wissensvermittlung ohne staubtrocken und langweilig zu wirken. So ein Wissensschatz sollte in keinem Bücherregal fehlen. Eine Leseempfehlung für Mädchen wie Jungen, für Jung und Alt!

Lesen Sie weiter

Ich wollte schon seit längerer Zeit ein Buch von Stephen Hawking lesen, war mir dann aber doch immer unsicher, ob ich das nicht zu kompliziert finde. Als ich dann gesehen habe, dass seine Tochter ein Jugendbuch zum Universum geschrieben hat, musste ich dieses dann natürlich lesen! Das Buch ist in unterschiedliche Teile aufgeteilt. Zu Beginn findet man ein Inhaltsverzeichnis, sodass man die unterschiedlichen Themen immer sehr schnell finden kann. Mir hat die Gestaltung des Buches sehr gefallen. Es ist sehr freundlich gestaltet, sodass auch jüngere Menschen damit klarkommen. Auch die Erklärungen finde ich sehr schön, da diese immer sehr verständlich, aber trotzdem interessant sind. Ich finde auch, dass die angesprochenen Themen sehr interessant sind - man findet die Grundlagen zum Universum, Zeitreisen, Zukunft,... Fazit: Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es ist alles sehr verständlich erklärt, sodass wahrscheinlich jeder damit klarkommt. Die angesprochenen Themen finde ich ebenfalls sehr interessant. Durch dieses Buch konnte ich viele Dinge über das Universum lernen! Bewertung: 5/5 ⭐️

Lesen Sie weiter

Vor einigen Wochen erhielt ich ein ganz besonderes Hörbuch. Ich durfte dabei Rufus Beck lauschen und habe mir ein Bild von den Theorien von Stephen Hawking und seiner Frau Lucy gemacht: es geht um das Weltall, unsere Welt und ihre Rolle darin. Klappentext: „Wie ist unser Universum entstanden? Und wie unser Planet Erde? Gibt es da draußen in fernen Galaxien Lebewesen? Sind Zeitreisen möglich? Und wie wird das Leben auf unserem Planeten in der Zukunft aussehen? Nie waren diese Fragen von größerer Brisanz als heute. Dieses Hörbuch versammelt spannende Essays von führenden Wissenschaftlern, darunter Stephen Hawking selbst, die genau diese großen Fragen präzise und für Kinder leicht verständlich beantworten. Herausgegeben von Lucy Hawking, der Tochter des berühmten Astrophysikers.“ Die Hawkings sind durch ihre Weltanschauung oft umstritten. Nicht jeder kann ihren Essays folgen. Doch verbergen sich in ihnen viele Wahrheiten. Und diese faszinieren mich. In diesem Hörbuch liefern verschiedene Wissenschaftler Essays ab, die sich mit großen Fragen des Universums beschäftigen. Aufschlussreich, spannend, überraschend. Das Hörbuch hat meine Einstellung zu vielen Themen geändert. Ich bin ein Mensch, der an Fakten glaubt. Trotzdem steht für mich fest, dass irgendwo in Weltall noch weitere Lebewesen vorhanden sein müssen. Außerdem befasse ich mich oft mit dem Gedanken, welche Rolle unser Planet überhaupt im Sonnensystem spielt. Es ist unglaublich gut, die Sichtweisen und die Ergebnisse verschiedener Forscher zu erfahren. Sie liefern neue Denkanstöße, überraschen und bilden. Ich bin fasziniert von diesem Hörbuch. Rufus Beck vermittelt die wissenschaftlichen Essays von Forschern unterhaltsam und mitreissend. 460 Minuten lang befassen er und Co-Sprecher Jo Kern sich mit den großen Fragen des Weltalls. Großartig!

Lesen Sie weiter

Meinung Der Klappentext bringt es hier auf den Punkt und macht klar, dass hier den Leser eine Flut an Informationen aus verschiedenen Themenbereiche erwartet. Als ich die ersten Seiten gelesen hatte wunderte ich mich sehr über das empfohlene Lesealter. Es sind viele Thesen, Beiträge, Theorien und Gebiete vorhanden, die meines Erachtens nach komplex dargestellt sind. Sicher die Sprache ist recht einfach gehalten, aber der Inhalt der Informationen dennoch wissenschaftlich und auch so mancher Fachbegriff, den sogar ich nachschauen musste hatte sich in so manchen Text eingeschlichen. Inhaltlich wurde ich von einem Spektrum an Themen übermannt, welche ich auf den ersten Blick nicht direkt mit dem Cover + Titel in Verbindung gebracht hätte, aber anhand der Erläuterungen wurde mir schnell klar, wie nah sich manche Bereiche doch stehen. Das Buch bietet ein weitläufiges Spektrum, aber man kann auch für das Verständnis das ein oder andere Kapitel auslassen, wenn es einen nicht interessiert. Es ist nicht so, dass diese direkt zusammen hängen würden eher im Gegenteil, jede einzelne Passage spricht für sich und hat am Ende eine Kernaussage, über die es sich zu Nachdenken lohnt. Was mir hier besonders gut gefallen hat, war der Umstand, dass nicht nur ein Mensch zu Wort kommt. Man findet zahlreiche Berichte von anderen Wissenschaftler, Thesen von Stephen Hawking insbesondere bei der Materie der schwarzen Löchern und vielen mehr. Es brachte Abwechslung in diesen Schatz des Wissens . Wie in jedem Sachbuch gab es Dinge, die man selbst schon wusste, aber auch hier noch um einiges mehr zu entdecken. Mein Hunger auf das Universum, die Physik usw ist förmlich explodiert und es war ein Abenteuer für mich jedes einzelne Gebiet entdecken zu können. Fazit Verständlich, abwechslungsreich und mit einer großen Portion an Wissen löste dieser Titel eine Flut an "Aha" und "Ohs" in mir aus. Nur bei der Altersangabe bin ich leider bis zum Ende sehr skeptisch geblieben. Aus diesem Grund 4.5. von 5 Sternen ❤

Lesen Sie weiter

Das Universum ist ein Thema das mich irgendwie schon immer interessiert hatte . Aber nicht nur Fragen zum Universum ,sondern auch Fragen wie: sind Zeitreisen möglich ? oder Und wie wird das Leben in Zukunft auf der Erde aussehen?kommen in dem Buch vor. Ich bin eigentlich nicht so der Hörbuchfan , jedoch war es trotzdem ziemlich angenehm, weil das Hörbuch eher wie ein Interview aufgebaut ist und das fand meine zu kurze Geduld dann doch nicht so schlimm😂.Außerdem wahren die Stimmen auch sehr angenehm, nur manchmal hätte ich mir gewunschem , dass auf Fachbegriffe mehr eingegangen werden würde 🤷‍♀️. Aber ansonsten fand ich die CDs echt cool. Nachdem man die CD gehört hatte fühlt man sich total viel schlauer ( war zumindest bei mir so )😅🧠. Ich habe auch gemerkt ,dass ich mein Hörverstehen ein bissle mehr trainieren sollte ,da es mir schwerer fällt die Erklärung zu den Fragen zu hören als sie zu lesen 🤔. Ist das bei euch auch so 😂?Falls euch die Themen interessieren kann ich das Hörbuch euch aufjedenfall empfehlen 😍 ,

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.