Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Ein Zimmer für sich allein

Virginia Woolf

(2)
(2)
(0)
(0)
(0)
€ 4,95 [D] inkl. MwSt. | € 4,95 [A] | CHF 7,90* (* empf. VK-Preis)

1929 veröffentlichte Virginia Woolf diesen Essay, der zu einem Pfeiler der Frauenbewegung wurde, ein Plädoyer für Selbstbestimmung. Ja, es ist ein blitzgescheiter Essay - das ist unbestritten. Aber besitzt er heute noch tagesaktuelle Relevanz? Natürlich besitzt er die, sind wir Frauen doch noch immer weit entfernt von wirklicher Gleichberechtigung, auch wenn ein gutes Stück auf dem Weg bereits zurückgelegt und erkämpft wurde - auch dank Schriften wie dieser. Die gefilterte Essenz, dass jede Frau (jeder Mensch) Raum für sich braucht, Raum zu reifen, zur Kreativität, Raum in jeglichem Wortsinn - und dies nur durch Unabhängigkeit - auch finanzieller Art - zu erreichen ist, das ist hochaktuell und wahr wie immer. Virginia Woolf schrieb diesen Essay als Vortrag über "Frauen und Literatur" - ein Thema, das jahrhundertelang KEINES war, vollends dem Leben entzogen, da eben nur Männer ÜBER Frauen schrieben, Frauen weder Möglichkeit noch Zeit hatten, sich künstlerisch zu betätigen, nur existierten, um sich um die "Kernkompetenzen" Mann, Kinder, Familie zu kümmern, als naturgegeben dem Mann unterlegen galten. "Mr. Greg: Der Daseinsgrund der Frau besteht darin, dass sie vom Manne unterstützt wird und dem Manne zu Diensten ist." Seite 76 Dies ist für mich, die in den 80er Jahren mit einem feministischen Selbstverständnis aufwuchs, natürlich vollendeter Nonsens, zurückblickend als historischer Bericht aber hochinteressant. Es hat etwas gedauert, bis ich mich im Woolf'schen Universum zurechtgefunden habe, aber dann .. dann hat sie mich komplett mitgenommen in ihre Sätze voller stilistischer Schönheit, ihren hintergründigen Witz, beweist ihre messerscharfe Intelligenz. Eine Wohltat, mal wieder etwas von dieser poetischen Brillanz lesen zu dürfen. Es ist ein Vergnügen, in jeden Satz einzutauchen, sich zurückzunehmen, das Lesetempo zu entschleunigen - das hat gutgetan. Den Kopf gereinigt und zugleich gefüllt. Eine absolute Leseempfehlung, nicht ausschließlich für Frauen Eine kleine Anmerkung zu dieser Ausgabe, die mit netterweise vom @Bloggerportal zur Verfügung gestellt wurde: ein wirklich schönes Buch - aber der Buchsatz, der wäre optimierbar ^^ -- etwas so Schönes in einem so eng gesetzten Druck, nahezu ohne Absätze zu lesen, das ist ermüdend - und schade. Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau - aber auch solches haben wir Frauen uns erkämpft ✒ übersetzt aus dem Englischen von Christel Kröning ✒ .

Lesen Sie weiter

Das hier vorliegende Essay „Ein Zimmer für sich allein“ (1929) wird in den 1970ern wiederentdeckt, als es zu einem der meistzitierten Texte der Frauenbewegung wird. Jetzt, wo ich es gelesen habe, ist mir auch klar, warum. Das Essay ist durchzogen von beeindruckend scharfen, feministischen Ansätzen, die fein nuanciert im Text verteilt sind. Aufklärerisch, mutig und gerade heraus - so würde ich das Essay beschreiben. Außerdem hat es schlichtweg wahnsinnigen Spaß gemacht, den Text zu lesen. Woolf schreibt unterhaltsam-zynisch über diese Welt. All in all: Eine große Empfehlung.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.