Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Keine Ahnung, ob das richtig ist

Julia Engelmann

(16)
(5)
(3)
(0)
(0)
€ 9,00 [D] inkl. MwSt. | € 9,30 [A] | CHF 12,90* (* empf. VK-Preis)

Herzlichen Dank an das @bloggerportal welches mir "Keine Ahnung, ob das richtig ist" von @_juliaengelmann aus dem @goldmann_verlag zur Verfügung gestellt hat. Von Julia Engelmann wollte ich schon sehr lange etwas lesen und ich habe es nicht bereut, dass ich dieses schöne Büchlein gelesen habe! Auf diesen 128 Seiten werden wunderschöne Poetrytexte präsentiert und von der Autorin mit hübschen Zeichnungen versehen. Aus Julia Engelmanns Gedichten kann man viel zwischen den Zeilen lesen finde ich, nachfolgend ein paar meiner Lieblingsauschnitte: *** Ich will Freiheit und Nähe, brauch keinen und jeden, mir fällt Leichtigkeit so schwer, und das Schwere so leicht. *** Jedes Mal, wenn du mir tschüss sagst, flüchte ich vor dir, denn ich hab Angst, dass du mich küsst und das alles ruiniert. Auf die Gefahr, dass das verrückt klingt: Ist mir alles schon passiert. Und ich mag, wie du zu mir bist, das will ich grad nicht verlieren. *** Manchmal ist alles zu viel, um darüber zu schweigen, und zu wenig, um darüber zu reden. Manchmal reicht es nicht mehr, um zu bleiben, aber auch noch nicht ganz um zu gehen. Du und ich wir sind uns da so ähnlich: Wir sind zu viel für nichts - und für Liebe zu wenig. Alle Rechte liegen bei der Autorin und beim Goldmannverlag! Diese Zeilen haben mein Herz sehr berührt, ich möchte nun auch die anderen Bücher lesen❤️ Von mir eine ganz große Empfehlung an alle die Poetry mögen! Für mich war es in den letzten Tagen die perfekte Abendlektüre

Lesen Sie weiter

hach..., endlich ein neuer "Engelmann" :) Ich habe bisher jede Publikation von Frau Engelmann gelesen und ich werde weiterhin jede Weitere sofort verschlingen. Gedanken, Gefühle, Stimmungen, wie immer wortgewandt und charmant verpackt. Es gibt nur eine moderne Dichterin in unserer Zeit und ich kann Sie jedem Buchstabenliebhaber nur ans Herz legen. Sollte ich mal ein Timecapsule anlegen, dann verschwindet dieses Buch in ihr.

Lesen Sie weiter

In einer Welt, die von Hektik und Kurzlebigkeit geprägt ist, schafft es Julia Engelmann mit ihren Texten, dass ich zur Ruhe komme und ganz im Hier und Jetzt bin. Ihre Worte berühren, sie sind mal humorvoll, mal ironisch und ganz oft treffen sie mitten ins Herz. Julia Engelmann nutzt ihre Worte bzw. ihre Stimme um gesellschaftliche Phänomene zum Ausdruck zu bringen, um das Besondere in alltäglichen Momenten aufzuzeigen und um Gedanken Sprache zu verleihen, von denen ich nicht einmal wusste, dass ich selbst noch nicht die richtigen Worte dafür gefunden habe. Julia schenkt sie uns mit ihren Texten und dabei behandelt sie Themen wie Trauer, Liebe, Freundschaft, Hoffnung, Zweifel, Selbstverwirklichung, Selbstbefreiung und Selbstfindung. Auch wenn ich ihre Texte unheimlich gerne lese, so wirken sie doch noch mal viel, viel intensiver, wenn man sie (von der Autorin selbst) gesprochen hört. Deshalb kann ich jedem, der ihre Texte mag, von ganzem Herzen empfehlen, sich auch ihre Hörbücher anzuhören. Fazit Schreibstil: 5 Sterne Emotionen: 5 Sterne Illustrationen: 5 Sterne Aussage: 5 Sterne Gesamtwertung: 5 Sterne

Lesen Sie weiter

Dieses Büchlein ist etwas ganz Besonderes

Von: karinlovesbooks

06.11.2019

Ich habe vor einigen Jahren zum ersten Mal von Julia Engelmann gehört. Ihr Video „One day“ kennen vermutlich sehr viele. Ich kam davor noch nie mit Poetry Slam in Berührung, fand das, was Julia da gemacht hat, richtig, richtig gut! Doch das Ganze geriet wieder in Vergessenheit. Ich habe dazwischen von ihren Büchern gehört, mich aber nicht rangewagt. Es ist ja schließlich mal was Neues, Anderes und wie sagt man so schön? Was der Bauer nicht kennt… Durch das Buch „Weil ich Layken liebe“ von Colleen Hoover bin ich aber dann doch wieder mit Poetry Slam in Berührung gekommen. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass dieses Thema in diesem Buch sehr präsent sein würde. Und es hat mir unfassbar gut gefallen. Danach kam mir in den Sinn, dass Julia Engelmann ja auch Bücher hat. Und wieder habe ich gewartet und gewartet und jetzt, endlich habe ich mich dran gewagt und ihr neuestes Buch gelesen. Ich war wirklich sehr positiv überrascht und nehme mir jetzt vor, alle ihre Bücher zu lesen. Zu aller erst einmal…ich finde das Cover von „Keine Ahnung, ob das richtig ist“ wirklich total süß. Generell gefallen mir alle Cover von Julias Büchern. Auch die kleinen Zeichnungen im Buch und auch, dass manche Texte handgeschrieben sind, finde ich total schön. Das macht das Buch zu etwas Besonderem. Die Gedichte sind unterschiedlich lange was ich wirklich toll fand. Natürlich können einem nicht alle Gedichte gefallen, aber mir hat tatsächlich der Großteil sehr gut gefallen. Ich habe mir viele einzelne Parts aus den Gedichten markiert, weil sie einfach schön formuliert waren oder mich einfach zum Nachdenken oder Lächeln gebracht haben. Durch die knapp 120 Seiten lässt sich das Büchlein mega flott lesen, da ja auch nicht alle Seiten voll beschrieben sind wie bei einem richtigen Buch. Es ist eine zuckersüße Unterhaltung für Zwischendurch die ich wirklich jedem empfehlen kann!

Lesen Sie weiter

Vielen Dank an das Bloggerportal und den Goldmann Verlag für das Rezensionsexemplar! Inhalt: In "Keine Ahnung, ob das richtig ist" schreibt Julia Engelmann wieder zu verschiedenen Facetten des Lebens wunderbare Gedichte. Mal etwas länger, mal etwas kürzer. Aber sie begeistert deutschlandweit mit ihrer Poesie und ihren Worten. Meine Meinung: Nachdem ich schon ihre anderen vier Bücher gelesen und geliebt habe, war für mich relativ schnell klar, dass ich auch ihr neustes Werk lesen muss. Ich habe mich daher sehr gefreut, dass ich es vom Goldmann Verlag zur Verfügung gestellt bekommen habe. Das Cover passt perfekt zu den anderen Büchern, vor allem aber zu dem Vorgänger "Keine Ahnung, ob das Liebe ist", welches mich auch schon begeistern konnte. Sie sehen im Regal nebeneinander alle sehr schön aus. Auch mit dieser Gedichtesammlung hat Julia Engelmann es geschafft, mich sehr zu berühren und in den Bann zu ziehen. Natürlich gab es auch hier wieder Gedichte, die mich mehr berührt und Gedichte, die mich weniger berührt haben. Aber alles in allem bin ich einfach begeistert von der Wortgewalt, die Julia Engelmann drauf hat. "Manchmal ist alles zu viel, um zu schweigen. und zu wenig, um drüber zu reden." - S. 93 (Zu viel für nichts, zu wenig für was.) Ihre Texte gehen ans Herz, helfen vielen Menschen um mit gewissen Situationen zurecht zu kommen (so auch mir), bringen Leute zum Lachen und zum Weinen. Zum Nachdenken und zum Vergessen. Julia Engelmanns Worte sind ehrlich, wunderschön und aktuell. Für jeden, der etwas braucht, in dem er sich verlieren kann, sind Julia Engelmanns Gedichte die perfekte Lektüre. Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und volle fünf Sterne.

Lesen Sie weiter

Nachdem ich Julias Engelmanns erstes Buch, nämlich „Eines Tages, Baby“, gelesen habe, war ich schockverliebt, denn sie schreibt moderne Gedichte, die mich persönlich dazu angeregt haben, ein bisschen über mein Leben zu philosophieren und so war es mit ihrem neusten Buch nicht anders. Ihr poetischer, aber durchaus moderner Schreibstil, spricht somit Menschen aus meiner und ihrer Generation an und veranschaulicht ihre Gedanken, wie sie mit Lebenssituationen umgeht, oder eben nicht weiß wie man damit umgehen soll, womit so ziemlich jeder von uns tagtäglich zu kämpfen hat. Und genau deshalb hat mir das Buch so gut gefallen. Es sind manchmal einfache, aber durchaus auch ein paar schwierige Situationen aufgegriffen, die so realitätsnah sind und in denen man sich sofort wiedererkennt. Besonders gut gefallen haben mir zwei Gedichte und diese sind ,meiner Meinung nach, sehr empfehlenswert, nämlich „10 Jahre später“ und „Johann Philipp Müller“. Ersteres, weil ich mich sehr gut mit ihren Gedanken zu dem Gedicht identifizieren konnte und letzteres hat für mich wie eine kleine Geschichte gewirkt, die mir unheimlich gut gefallen hat. Ebenfalls zuckersüß waren die Illustrationen, die Julia Engelmann zu ihren jeweiligen Gedichten zeichnet. Also falls hier jemand ein Fan von Julia Engelmann ist, oder einfach nur auf moderne Gedichte, welche alltägliche Situationen aufgreifen, steht, dann macht man mit „Keine Ahnung, ob das richtig ist“ absolut nichts falsch, weil es einem meiner Meinung nach so viel gibt und weiterhilft.

Lesen Sie weiter

Seit ich das erste Mal "One day baby" von Julia Engelmann gehört habe, liebe ich ihre Texte und freue mich immer, wenn ich weiß, dass etwas neues herauskommt. So habe ich mich schon sehr auf "Keine Ahnung, ob das richtig ist" gefreut. Julia Engelmann begeistert mit ihren Texten über Alltägliches, was jeder Menschen kennt, Gefühle, die wir alle schon gefühlt haben, Ängste, Liebe, Freude, Langeweile, Mut - vielen finden es sind Nichtigkeiten, über die geschrieben werden, Gedanken einer jungen Generation, aber eigentlich sind ihre Texte für alle Leser und Lauscher etwas - in irgendeinem Text oder mehreren findet man sich meist wieder. Ihre Gedichte und Texte laden dazu ein nachzudenken, die grauen Zellen einzuschalten und zu sich selbst zu finden - und ich persönlich finde auch einfach, dass viele ihrer Texte einfach glücklich machen oder man denkt, so ging es mir auch schon, wie zum Beispiel bei "Du hast mir mein Lieblingslied ruiniert" oder " Sprechen wie Küssen". Für mich ist und bleibt diese junge Frau ein Ausnahmetalent, dass ich so gerne höre - auch die Lesung von ihr, hat mir wieder sehr gut gefallen. Sie hat auch beim sprechen einfach ihre ganz besondere Art, die ich aber sehr mag! Liebe Julia Engelmann, mach bitte weiter so, schreib, denke, lebe und liebe - und lass uns teilhaben!

Lesen Sie weiter

Inhalt „Keine Ahnung, ob das richtig ist“ enthält neue, gefühlvolle Texte der Bestsellerautorin Julia Engelmann. In ihren Gedichten spricht so auf berührende Weise von den kleinen und großen Dingen des Lebens. Dabei spricht Julia Engelmann Themen wie Mut, Identitätssuche und Träume an. Meine Meinung Das Cover gefällt mir richtig gut. Es passt einfach hervorragend zu „Keine Ahnung, ob das Liebe“ ist, welches im September 2018 erschienen ist. Besonders schön sind auch wieder die liebevoll erstellten Illustrationen der Autorin. Sie passen einfach immer unglaublich gut zu den Gedichten. Die Themen, die Julia Engelmann in ihren Gedichten verarbeitet sind vielseitig. Sie schreibt unter anderem über Liebe, Mut, Freundschaft und Glück. In ihren Texten geht es zudem immer wieder um Identitätssuche, Geborgenheit und Sehnsucht. Aber auch Themen wie Zweifel, Sorgen und die Wichtigkeit des Daseins füreinander spielen eine Rolle in den Werken von Julia Engelmann. Julia Engelmann schreibt sehr ausdrucksstarke Gedichte, die mich jedes Mal wieder berühren und in ihren Bann ziehen. Wenn ich eines der Gedichte lese, dann fühlt sich das wie nach Hause kommen an. Die facettenreichen und gefühlvollen Gedichte beruhigen mich immer wieder aufs Neue. Zudem regen die Gedichte zum Nachdenken an und spenden Hoffnung. Julia Engelmann steht einfach für tiefgründige und berührende Poesie! Fazit „Keine Ahnung, ob das richtig ist“ ist ein weiterer Gedichtband von Julia Engelmann, der gefühlvolle, berührende und tiefgründige Gedichte beinhaltet. Absolute Leseempfehlung!

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.