Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Kürbis - Neue Rezepte für das beliebte Gemüse

(14)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 9,99 [D] inkl. MwSt. | € 9,99 [A] | CHF 14,50* (* empf. VK-Preis)

Die Rezeptsammlung "Kürbis - Neue Lieblingsrezepte" vom Bassermann Verlag verspricht viele kreative neue Zubereitungsarten für die verschiedenene Kürbissorten. Dabei unterteilt sich das Buch in vier Rezeptkategorien: "Suppen, Snacks & Fingerfood", "Große Salate", "Warme Hauptgerichte" und "Desserts, Kuchen & Brot". Vorab findet sich "Eine kleine Warenkunde", die über Kürbissorten, Lagerung und Zubereitung aufklärt. Uns hat der Einstieg ins Buch gut gefallen, weil wir ehrlicherweise bisher nur mit Hokkaido und Butternusskürbis in Kontakt gekommen sind. Wusstet ihr zum Beispiel, dass man einen Butternusskürbis bis zu einem Jahr lang lagern kann? Verrückt! Nach der kurzen und praktischen Einführung ging es für uns gleich ans Kochen. Bei der Rezeptsuche fiel uns auf, dass die Rezeptübersicht am Ende des Buches steht, was für uns ein bisschen verwunderlich war. Das hätten wir uns am Anfang gewünscht, um nicht das ganze Buch durchblättern zu müssen auf der Suche nach den Hauptgerichten. Unser erstes Gericht war Kürbis im Wok mit Erdnuss, Chili und frittierten Basilikumblättern. Die Zutatenliste war übersichtlich, die Beschreibung der einzelnen Schritte verständlich und jedes Rezept ist mit tollen Bildern geschmückt, die einem Inspiration zum Anrichten geben. Allerdings ist uns auf Anhieb aufgefallen, dass nahezu alle Rezepte aus sehr vielen Zutaten bestehen, was das Kochen einkaufsintensiv und dadurch natürlich auch teurer macht. Doch geschmacklich können wir uns absolut nicht beklagen. Das Kürbis-Wok-Gemüse wirkte super schick und exotisch asiatisch, ist dabei aber absolut gelingsicher und selbst die frittierten Basilikumblätter sahen fantastisch aus. Lediglich die Kochzeit hat bei uns so gar nicht gestimmt, weil schon alleine das Schneiden des Kürbisses ziemlich lange dauert. Das gleiche gilt auch für die anderen Rezepte, wie zum Beispiel die Kürbislasagne oder das wirklich schöne Kürbis-Dattel-Nuss-Dessert, das sogar ganz ohne Backen auskommt. Insgesamt sind die Rezepte sehr abwechslungsreich und bieten vom orientalisch angehauchten Röstkürbis-Dip bis hin zum Winterlichen Grünkohlsalat eine große geschmackliche Vielfalt. Von uns erhält das Kochbuch "Kürbis - Neue Lieblingsrezepte" 4 von 5 Sternen. Die Rezepte bestehen für uns aus etwas zu vielen (teilweise exotischen) Zutaten, sodass man am Ende sehr viele Gewürze und angefangene Packungen rumzustehen hat. Allerdings lohnt sich der Aufwand, weil das Resultat ziemlich sicher gelingt und schmeckt.

Lesen Sie weiter

Wenn man Kürbis mag, sucht man automatisch nach neuen Rezepten. Jetzt steht der Herbst vor der Tür und damit auch die Kürbiszeit. In diesem Buch erhält man nicht nur einen Einblick in die verschiedenen Sorten dieser hübsch anzusehenden Gemüse, man bekommt auch eine kleine Warenkunde mitgeliefert, in der es um die enthaltenden Vitamine, die Lagerung und die Zubereitung geht. Kürbis ist eigentlich eine Beere, so der Botaniker, er eignet sich für viele Arten der Zubereitung, ob gebacken, gekocht oder frittiert, alles ist machbar. Im Ganzen ist er dazu noch lange lagerfähig, er enthält Beta-Karotin (daher das leuchtende Orange), die Vitamine B1, B2 und B6, C und E, außerdem Folsäure und Magnesium und reichlich Ballaststoffe. Das macht ihn zum idealen Gemüse. Bisher habe ich Kürbis nur als Suppe, gebacken aus dem Ofen und süßsauer eingelegt verarbeitet. Dieses Rezeptbuch bietet noch viele andere Möglichkeiten mit ansprechenden Fotos, die zum Nachmachen verlocken. Der Rezeptteil gliedert sich in vier Bereiche: - Suppen, Snacks & Fingerfood - Große Salate - Warme Hauptgerichte - Desserts, Kuchen & Brot Auf einer Doppelseite findet ein Rezept mit dem entsprechenden Foto Platz. Die Zutaten und die Zubereitung ist übersichtlich angeordnet, die Verarbeitung gut verständlich beschrieben. Dabei wird Step by Step vorgegangen, für Koch-Anfänger sehr gut geeignet. Neben der Portionenangabe, wird auch die Zeit für Zubereitung, fürs Kochen oder Backen angegeben. Ein Extra-Tipp bieten Hinweise oder Zutatenabwandlungen. Neben den Klassikern wie Kürbissuppe, Grillgemüse und Kürbisbrot werden viele neue Ideen vorgestellt. Für mich sind die Kürbis-Spinat-Lasagne und das Gemüsecurry mit Kokoscreme besonders schmackhaft und der Nudelauflauf mit Kürbis und Käse sowie das Kürbis-Risotto mit Rotwein werde ich bald ausprobieren. Dieses Kochbuch ist abwischbar, liegt gut in der Hand und bietet für seinen Preis reichlich Rezepte, die neuartig und nicht zu schwierig in der Zubereitung sind. Was mir gefehlt hat sind Auflistungen der Rezepte nach Sorten. Nicht für alle Kürbisarten gibt es hier Rezepte. Wer Kürbis zu seinen Lieblingsgemüsen zählt, sollte sich dieses Buch näher anschauen. Es gibt viele neue Zubereitungsvarianten, die schon allein von den herrlichen Fotos Lust zum Nachkochen machen.

Lesen Sie weiter

Zunächst beginnt dieses Kochbuch mit einer sehr informativen Einführung über die Vielfalt der Kürbisse, deren Reife, Geschmack, Lagerung und Zubereitung, gefolgt von einzelnen Sortenportraits zu Hokkaido, Butternut, Muskatkürbis, Mandarinkürbis, Sweet Dumpling, Patissons und Spaghettikürbis. Dann folgen die Kapitel mit den Rezepten, aufgeteilt in Suppen, Snacks & Fingerfood, große Salate, warme Hauptgerichte und zum Schluss gefolgt von Desserts, Kuchen & Brot. Angeben sind immer die Portionenzahl und die Zubereitungs-, Koch- und Backzeiten. Zu jedem Rezept gibt es einen Tipp, wie man es noch verfeinern oder abwandeln kann. Die Fotos sind sehr ansprechend, appetitlich und farbenfroh. Anders als bei vielen aktuellen Kochbüchern gibt es keine überflüssigen Fotos. Die Rezepte sind strukturiert aufgebaut, getrennt nach den verschiedenen Bestandteilen. So kann kein Durcheinander entstehen. Die Anweisungen sind gut geschrieben, gut lesbar, logisch aufgebaut, danach kann man arbeiten. Beim ersten Durchblättern hat mich leider im Gegensatz zu vielen anderen Kochbüchern noch nichts so richtig angesprungen bzw. begeistern können. Als halber Kochprofi und großer Kürbisfan hat mich das etwas enttäuscht. Ich hatte auf mehr spontane Inspirationen gehofft. Allerdings werde ich doch noch einiges versuchen, denke ich, was ich dann beim gründlich Studium noch gefunden habe. Beispiele sind Reis-Kürbis-Bratlinge mit fruchtig-scharfem Joghurt, Garnelen-Nudeln mit Kürbispesto, Kichererbsen-Kürbis-Salat, Pikanter Backkürbis mit Lamm und Kürbis-Dattel-Nuss-Dessert oder der Gewürzkuchen mit Rum-Karamellsauce. Ein Rezept für die Verwendung von Spaghettikürbis habe ich vermisst. Es folgen dann später einzelne Berichte auf meinem Blog Bettys Welt. Für Anfänger oder Neueinsteiger im Thema Kürbis ist das Buch sicher eine gute Wahl und das Buch hat definitiv ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 4 von 5 Punkten

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.