Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

Udo Weigelt

Die Katzenbär-Reihe (5)

(8)
(3)
(0)
(0)
(0)
€ 8,99 [D] inkl. MwSt. | € 8,99 [A] | CHF 13,00* (* empf. VK-Preis)

Mit einem guten Freund an der Seite wird vieles leichter. So ist Luna sehr froh darüber, dass Katzenbär Karlo immer dann zur Stelle ist, wenn sie ein wenig Unterstützung gebrauchen kann. Diesmal traut sie sich erst nicht in den dunklen Schuppen und später nicht in das geheimnisvolle Haus. Am Ende ist sie selber froh darüber, ihre Ängste überwunden zu haben und kann mit Katzenbär Karlo im Arm gemütlich einschlafen. Das Buch ist mit seinen nielichen Illustrationen ein hübsches Vorlesebuch für Kinder von 4-6 Jahren und eignet sich auch für fortgeschrittene Erstleser noch.

Lesen Sie weiter

„Literaturwerkstatt- kreativ“ stellt vor: „Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis“ von Udo Weigelt und Joëlle Tourlonias Von der Kinderbuchreihe „Luna und der Katzenbär“ von Udo Weigelt und Joëlle Tourlonias sind mittlerweile fünf Bücher und zwei Hörbücher erschienen. Die Katzenbär-Reihe 1. Luna und der Katzenbär 2. Luna und der Katzenbär vertragen sich wieder 3. Luna und der Katzenbär – Ein magischer Ausflug 4. Luna und der Katzenbär gehen in den Kindergarten 5. Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis Die Katzenbär-Reihe: Die Hörbücher 1. Luna und der Katzenbär Band 1 & 2 2. Luna und der Katzenbär Band 3 & 4 Es ist Wochenende und Luna geht Brötchen holen, der Weg zur Bäckerei führt allerdings an einem sehr alten düsteren Haus vorbei. Das findet Luna ziemlich unheimlich. Sie rennt schnell an dem Haus vorbei und kauft die Brötchen. Nach dem Frühstück spielt sie dann mit Katzenbär Karlo draußen im Garten. Da stellen die beiden fest, das Lunas Katze Mauzi auf einem hohen Baum sitzt und sich nicht mehr herunter traut. Also ermutigt Luna Karlo, auf den Baum zu klettern, um Mauzi Mut zuzusprechen, damit diese sich herunter traut. Als dieses Abenteuer gerade bestanden ist, hören sie merkwürdige Geräusche aus einem Schuppen: eine Eisenbahn, eine Straßenbahn, lautes Donnern. Luna besorgt sich eine Taschenlampe und betritt mit Karlo etwas ängstlich den Schuppen. Und die Überraschung ist groß, als sie merken, wen Sie da vor sich haben. Fazit: Es ist zwar schon der fünfte Band aus der Reihe Luna und der Katzenbär, aber ein Quereinstieg ist durchaus gut möglich, ohne die anderen Bücher vorher gelesen zu haben. Der Autor Udo Weigelt erzählt die Geschichte sehr kindgerecht. Er verzichtet auf Fremdwörter, sodass die Geschichten für Kinder sehr verständlich sind. Vor allem dann, wenn Kinder alleine lesen und keiner da ist, der Fragen beantwortet. Die große Schrift und der großzügige Zeilenabstand sind vor allem für Leseanfänger sehr hilfreich. Der Autor Udo Weigelt schafft es, sich in die Sorgen und Nöte der Kinder hineinzuversetzen. Karlos Mutprobe, als er auf den Baum klettert um Mauzi zu retten oder Luna, die sich vor dem alten Haus gruselt, machen dies deutlich. Die schönen Illustrationen von Joëlle Tourlonias lassen das Buch auch zu einen optischen Highlight für Kinder werden. Die Künstlerin malt großflächig im Querformat über beide Seiten, passend zum Inhalt der Geschichte. So haben Kinder immer auch etwas visuelles zu Entdecken und neben dem Lesen werden immer auch Sprechanlässe geschaffen. Eine sehr gelungene Kinderbuchreihe !!! Besten Dank an den cbj Verlag für das Rezensionsexemplar.

Lesen Sie weiter

Titel: Luna und der Katzenbär entdecken ein Geheimnis. Cover: Das Cover ist ganz süß gestaltet und passt perfekt zum Inhalt. Ich finde es schön, dass man auf der Rückseite des Buches Luna's Rücken sehen kann. Ebenfalls toll ist die Beschichtung (Man kann es leicht spüren und es glänzt) des Covers. Ebenfalls toll ist es, dass das Buch ein sehr "dickes" Cover hat, so kann es nicht so schnell kaputt gehen. Schreibstil: Es ist alles sehr einfach und verständlich geschrieben. Kinder können es somit leicht verstehen. Für Kinder, die gerade erst angefangen haben zu lesen ist es nicht schwer die Wörter zu entziffern. Zeichenstil: Die Zeichnungen sind sehr schön gemacht. Sie sind Farbenfroh gestaltet. Kinder, die nicht lesen können, können somit die Geschichte ebenfalls verfolgen. Fazit: Ein tolles Kinderbuch (ab 5 Jahre) mit dicken Seiten und Cover. Das Buch ist leicht zu lesen und sehr einfach zuverstehen, also gut für Leseanfänger. Die Bilder helfen dabei. Leider ist die Geschichte meiner Meinung nach so schön gemacht worden. Ich finde da fehlt etwas. Vielliecht hätte man die Geschichte etwas mehr gestalten können, doch trotzdem ist sie ganz gut. Auch wenn es der 5. Band ist konnte ich der Geschichte ganz gut verfolgen ohne die vorherigen Bände gelesen zu haben. Ich gebe dem Buch 4,5/5 Sternen. Nia.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.