Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mörderinnen

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Super

Von: Valerie Süßmuth
20.08.2018

Hin und wieder ist mir auch mal nach einem interessanten Sachbuch. Und dann darf es auch gerne prekäre Themen berühren, die nicht ganz so alltäglich sind. Das hat mich auch an diesem Sachbuch gereizt- 'die Realität ist spannender als jeder Krimi', verspricht es. Ja, wirklich? Davon musste ich mich natürlich überzeugen. Die kranke Faszination für solche Fälle kann sicher fast jeder nachvollziehen. Ganz besonders, wenn es um Frauen geht- denn Frauen als Mörderinnen gelangen seltener in die Öffentlichkeit, und wenn, sind es meist Fälle die einem buchstäblich die Haare zu Berge stehen lassen. Ganz besonders perfide ist da oft das Vorgehen. Hier zeigt sich aber auch dass die Gesellschaft immer noch nicht echte Gleichberechtigung praktiziert- immer noch traut man Frauen viele Gewaltverbrechen schlichtweg nicht zu, zum Beispiel Kindsmord. Entsprechend schockierend stellt sich dieses Buch dar- vier Geschichten von vier Mörderinnen. Schreckliche Taten, zweifelsohne. Und dennoch steht hinter jeder Tat auch eine Geschichte, und genau darauf nimmt der Autor hier Bezug. Und diese Geschichten fand ich zum Teil noch schockierender als die Tat selbst- mehr noch, ich hatte manchmal sogar Mitleid mit den angeklagten Frauen. Es ist wirklich wahr- es ist nicht alles immer nur schwarz und weiß, die Welt ist voller Grautöne. Und ich bin wirklich froh darum, einmal mehr einen Einblick bekommen zu haben. Ich bin sicher, Richter haben einen sehr harten Job, schließlich sind auch sie nur Menschen und nicht taub gegen jene Geschichten, die Frauen zu Mörderinnen machen. Von mir gibt es eine unbedingte Leseempfehlung, ich freue mich sogar schon auf das neue geplante Buch des Autors. Ich werde ihn auf jeden Fall im Auge behalten.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.