Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Sex

Aufklärung a´la Gegenwart

Von: Bunte Worte
11.06.2018

Die spanische YouTuberin Chusita Fashion Fever hat ihren Blog verschriftlich und einen modernen, offenen und ehrlichen Ratgeber für Jugendliche geschrieben: Chusita Fashion Fever: "Sex. Was du schon immer wissen wolltest." Die Aufmachung des Buches ist wirklich ansprechend - in neonorangerot mit jeder Menge Comiczeichnungen ist das Layout absolut dem Zielgruppenalter angemessen. Manchmal habe ich allerdings doch darüber nachgedacht ob die Comics, oder auch die Emoticons nicht vielleicht doch etwas zu plakativ oder anzüglich sind. Im gleichen Zuge habe ich auch darüber nachgedacht, ob ich vielleicht doch zu prüde bin, aber ich könnte mir vorstellen, dass gerade die weniger sicheren Jugendlichen davon doch abgeschreckt werden. Und das wäre wirklich schade, denn beim Lesen des Ratgebers rückt das explizite Thema Sex durchaus in den Hintergrund und all das "Drumherum" gerät mehr in den Fokus - der eigene Körper, Verliebt sein, Partnerschaft. Ich muss sagen, ich liebe den Grundtenor dieses Ratgebers, denn der besagt nichts anderes, dass man selber immer Herr seiner selbst bleiben sollte. Nur man selber entscheidet, zu welcher Art und Weise der körperlichen Liebe man bereit ist. Wichtig ist, dass man sich selber kennt und sich selber gerne hat, dann kann man in aller Ruhe und mit viel Freude das Thema Sex angehen. Ebenfalls besonders gut und wichtig finde ich die Tatsache, dass Liebe und Sex eine Sache zwischen zwei Menschen ist, die einander sehr zugetan sind - dabei ist es vollkommen egal ob es sich hierbei um Junge und Mädchen, zwei Mädchen oder zwei Jungen handelt. Liebe und Sex sind nicht immer ganz unkompliziert, aber immer wunderbar, egal welches Geschlecht. Wenn es ans wirklich eingemachte geht, trifft die Autorin genau den richtigen Ton, sie erklärt offen und ehrlich von Herangehensweisen und Praktiken, von denen auch viele Erwachsene bestimmt noch nie gehört haben (und wahrscheinlich auch nie hören werden). **** Fazit **** Ein Ratgeber für Jugendliche rund um das Thema Sex, bei dem allerdings nicht nur der Akt an sich, sondern vor allem alles rund um Sex von großer Bedeutung ist - und gerade das macht das Buch für mich absolut grandios, denn es vermittelt dem Leser ein gutes Gefühl und das ist gerade im Jugendalter unglaublich wichtig!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.