Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die geheimnisvolle Welt der Meere

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Spannende Reise ins dunkle Nass

Von: Sabrina
05.04.2018

Und heute kommt wieder ein Buch über die Natur - um es genau zu sagen, über die Ozeane der Welt. Robert Hofrichter konnte mich im letzten Herbst schon mit seinem Buch "Das geheimnisvolle Leben der Pilze" begeistern, obwohl das nicht unbedingt mein Thema ist. Nun hat sich der Meeresbiologe auch meinem Interessengebiet angenommen - und ich war so ungeheuer gespannt auf das Buch. Viele fragen sich jetzt bestimmt, wieso denn so gespannt auf ein Sachbuch, so spannend ist das ja nun auch nicht. Doch hier muss ich sagen weit gefehlt. Robert Hofrichter hat einen tollen Schreibstil, der es einem einfach macht seinen Ausführungen zu folgen und wirklich das Interesse weckt. Da er auf viele Themen in seinem Buch eingeht, ist es sehr abwechslungsreich und kurz und knackig gehalten. Gespickt mit kleinen Anekdoten und vielen tollen Informationen, macht es einfach nur Spaß mit ihm auf die Reise zu gehen. Robert Hofrichter geht auf fast alle Themen ein, die sich mit dem Wasser und seinen verschiedensten Bewohnern beschäftigen. Er beginnt bei der Entstehung des Planeten und wie sich die Meere gebildet haben, erklärt wie das Salz ins Meer kommt, berichtet von der Tektonik, Riesenwellen, Algen und Plankton, ja und natürlich auch dem ganzen bunten Leben unter Wasser mit all seinen Besonderheiten und Bewohnern. Wir erfahren mehr über die nicht nur harmlosen Delfine, über Wale, Haie und den etwas merkwürdigen Mondfisch - und auch auf Seeungeheuer geht er ein. Ein wirklich tolles und umfassendes Werk, dass ich noch sehr oft in die Hand nehmen werde. Auch der Bildteil in der Mitte ist sehr abwechslungsreich und schön - wenn ich die Bilder der Korallen, Delfine und Schildkröten sehe, dann weiß ich, warum mich das Meer immer noch fasziniert und wieso ich mein halbes Leben davon geträumt habe Meeresbiologin zu werden. Vielen Dank, Herr Hofrichter, dass sie ein so tolles Buch geschrieben haben und uns an der spannenden Natur der Meere teilhaben lassen!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.