Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Rosenholzzimmer

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Eher durchwachsener Roman, der mich erst zum Ende hin richtig fesseln konnte

Von: AefKaey
28.02.2015

Das Cover wirkt ziemlich düster und hat mich auf den ersten Blick abgeschreckt. Deswegen habe ich erst nach dem Lesen des Klappentextes den Reiz bekommen, das Buch lesen zu wollen. Jetzt nach dem Beenden der Geschichte muss ich aber sagen, dass das Cover doch sehr treffend gewählt ist. Der Einstieg in die Handlung fiel mir ziemlich schwer und ging eher schleppend voran. Die kurzen Kapitel, die einen Einblick in die Vergangenheit geben, gefielen mir am besten und haben mich zu Beginn am Lesen gehalten. Im Verlauf der Handlung wurde es aber besser und die Geschichte fing an, mir zu gefallen. Was jedoch von Vorteil gewesen wäre, ist eine Art Stammbaum. Irgendwann wurden es einfach zu viele Namen und ich konnte mir die Zusammengehörigkeit nicht mehr genau merken. Gerade auch da es die Sprünge zwischen Vergangenheit und Gegenwart gab. So ein Stammbaum ist zwar meist nicht spoilerfrei, aber das hätte ich tatsächlich lieber in Kauf genommen. Der Schreibstil an sich und auch die Charaktere gefielen mir ansonsten ziemlich gut. Die Beschreibungen der Landschaft und der Personen sind gut gelungen. Was auch in meinen Augen auch relativ wichtig war, da die Protagonistin als Fotographin arbeitet und diese meist ein besonderes Auge für solche Dinge haben. Leider hat es mir aber insgesamt einfach zu lange gedauert, bis ich an die Handlung gefesselt wurde, sodass ich auch sehr lange zum Lesen gebraucht habe. Hier habe ich mir tatsächlich etwas mehr erwartet gehabt. Das Ende selbst hat mir aber durchaus gefallen und war dann auch endlich richtig spannend. Teilweise sogar schon fast gruselig, weil ich mit den Charakteren mitgefiebert habe. Fazit Ein eher durchwachsener Roman, der mich erst zum Ende hin richtig fesseln konnte. Die Sprünge in die Vergangenheit haben mich am Ball gehalten und waren ziemlich interessant. Insgesamt mochte ich die Geschichte aber trotz der anfänglich fehlenden Spannung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.