Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
MORGENLAND

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Leider gar nicht mein Fall

Von: SarahJanina
11.01.2018

Ich wollte dieses Buch wirklich mögen... aber für mich hat es nicht funktioniert. Um zuerst schnell zu den durchaus positiven Aspekten zu kommen: Die Autorin hat es geschafft, einem die Situation in Serbien und die Situation von Flüchtlingen näherzubringen. Es gab viele Informationen, es ist relativ viel passiert, auch zwischenmenschlich, oder vor allen Dingen da... Die Charaktere waren okay, aber ans Herz gewachsen ist mir niemand. Alles blieb mir irgendwie fern. Was mich an dem Buch sehr gestört hat, was andere aber vielleicht richtig toll finden werden, waren die eingestreuten englischen und serbischen Sätze. Gut ist, junge Leute lernen Sprachen, besser sogar, weil es spielerisch passiert. Allerdings kam das für mich sehr unnatürlich rüber, wenn nur manche Dinge auf englisch geschrieben werden, die meisten aber nicht. Da wir doch ohnehin davon ausgehen, dass sie sich in Serbien auf englisch unterhalten werden, da die Hauptperson da sonst als Deutsche gar nicht zurechtkommt, finde ich es beinahe schon etwas affig. Ich hatte immer solche Möchtegern-Hipster im Ohr, die auf der Straße einen auf Cool machen und englisch sprechen, statt es in ihrer Muttersprache auszudrücken. Und das hat es mir sehr schwer gemacht, das ganze authentisch zu finden. Die Spannung lies zu wünschen übrig, obwohl relativ viel passierte. Die Handlung an sich war aber glaubwürdig und okay. Doch wenn ich weder Spannung empfinde, noch einen Draht zu den Charakteren bekomme und mich dann noch die Sprache stört, dann ist das leider für mich nichts, was ich allzu positiv bewerten kann. Ich glaube aber, es wird durchaus seine Gruppe an Lesern und Liebhabern finden, die es in den Himmel loben. An alle die: Viel Spaß! An alle anderen: Man kann nicht alles mögen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.