Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Tragödie auf einem Landfriedhof

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Klassischer Weihnachtskrimi

Von: MoZeilenherz
25.11.2017

Man wird direkt in das Geschehen geworfen, ohne große Vorrede, ohne großen Vorspann. Sämtliche Personen dieses kleinen Werkes lernt man direkt in den ersten paar Seiten kenne und man braucht ein bisschen, bis man sie alle wirklich zuordnen und auseinanderhalten kann. Doch das tut für mich der Geschichte keinen Abbruch. Mit Puck hat der Krimi eine liebenswürdige und authentische Erzählerin, die irgendwie immer zwischen Entsetzen über das, was geschehen ist und unverhohlener Neugierde schwankt, denn eigentlich würde sie schon gerne zur Aufklärung des Mordes beitragen. Auch die anderen handelnden Personen bilden zusammen einen durchaus unterhaltsamen Haufen an Dorfbewohnern, die mehr oder weniger brave und ehrliche Leute sind. Zumindest auf den ersten Blick. Im Laufe des Buches lernt man den ein oder anderen von einer ganz anderen Seite kennen und man schwankt mit Puck in ihren Verdächtigungen mit, wer denn nun der wahre Mörder sein könnte. Für die richtige Priese Humor ist auch gesorgt und gerade das gefällt mir sehr gut an diesem Buch. Da es ein Weihnachtskrimi ist, wird die düsterte Stimmung schön durch humorvolle Momente aufgelockert, für die vor allem Lotta, die Pfarrerstochter mit ihrer blühenden Fantasie, eine kleine, weiße Katze und der ein oder andere Dorfbewohner mit dem beflissenen Wunsch, doch noch ein ordentliches Weihnachten zu feiern, sorgt. Man weiß nicht, wer der Mörder ist, was mir persönlich auch gut gefällt, da mich Krimis langweilen, wenn ich schon nach 100 Seiten ahne, wer der Mörder ist und diese Ahnung sich auch bestätigt. Einen Stern Abzug gibt es für mich nur, weil das Buch einen Hauch zu viel das klassische Krimiklischee bedient, vom Sherlock Holmes als Ermittler, bis hin zur Wahl des Mörders sind es 1-2 Klischees zu viel, an deren Stelle mir ein paar innovative, neue Ideen besser gefallen hätte. Trotzdem war es für mich ein tolles und spannendes Buch für zwischendurch, dass sich leicht und flüssig hat lesen lassen und das mir viel Spaß gemacht hat. 4 von 5 Sternen

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.