Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt

Ein humorvolles Sachbuch, perfekt für Einsteiger in die Welt der Physik!

Von: The Printrovert
09.06.2017

Mittlerweile finde ich sehr großen Gefallen an Sachbüchern, aber immer nur schwere Kost ist auf Dauer nichts. Wenn der Kopf eh schon überfordert ist, muss es auch mal was Leichteres für zwischendurch sein! Als ich von „Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt“ erfahren habe, musste ich sofort an „What if?“ denken, was für mich ein absolut geniales Buch war! So viel kann ich schon mal sagen, es ist (natürlich) nicht genau wie „What if?“ aber besonders der Humor ist schon sehr ähnlich. Außerdem thematisiert „What if?“ eher Szenarien, die so (hoffentlich) nicht eintreffen werden und in Aeneas Roochs Buch geht es um die Alltagsphysik! Wie im Klappentext oben schon ersichtlich ist, gibt es viele verschiedene Themen, die alle jeweils ein Kapitel bekommen. Ein Kapitel ist aufgebaut mit „Das Experiment“, wo man den Versuch in den meisten Fällen mit einfachen Mitteln selbst machen kann (außer das mit dem Mount Everest besteigen), darauf folgt „Was sie sehen“, zur Erklärung falls man keine Lust hat den Versuch selbst durchzuführen und am Schluss wird erklärt was da auf physikalischer Ebene passiert. Gegebenenfalls gibt es noch Hinweise, wo man das benannte Phänomen noch beobachten kann, was ich auch sehr spannend fand, da das nochmal die Zusammenhänge auf unserer Welt verdeutlicht! Rooch schreibt mit sehr viel Witz und (Selbst-)Ironie, was ich sehr unterhaltsam fand und was es für mich einfach machte, ihm zu folgen. Trotz allem geht es in dem Buch eben um Physik! Aber man muss ihm zugestehen, dass er es wirklich sehr schön und einfach erklären kann. Ich bin kein absoluter „Nichtswisser“ auf dem Gebiet der Atome und Kräfte, aber ein Profi bin ich eben auch nicht. Einige Kapitel und Experimente waren mir schon bekannt, trotzdem war es sehr spannend nochmal darüber zu lesen, da es somit noch verständlicher und das Wissen aufgefrischt wurde. Sehr schön fand ich auch die ganzseitigen Illustrationen, die jetzt nicht wirklich notwendig oder hilfreich sind, dafür aber sehr ästhetisch und teilweise witzig. So sind immer in einem collagenartigen Stil bestimmte Formulierungen des jeweiligen Kapitels abgebildet, zum Beispiel ein Spiegelei, welches den kompletten Mount Everest bedeckt. „Rubbel die Katz oder wie man Wasser biegt“ ist ein super Einstiegsbuch in die Welt der Physik. Die Experimente sind gut beschrieben, weswegen man sie bestimmt auch gut mit Kindern durchführen kann. Die Erklärungen sind sowohl für Anfänger als auch für Leute mit ein wenig mehr Verständnis auf dem Gebiet gut geeignet. Die humorvolle Schreibart lässt ein trockenes Thema wie Physik sehr interessant werden!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.