Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Obwohl es dir das Herz zerreißt

Berührend, Mitfühlend und einfach Großartig

Von: Anni Silber
16.04.2017

Als ich das Buch zum ersten Mal entdeckt habe, hat mich zu allererst dieses wunderschön gestaltete Cover angesprochen. Als ich mir dann den Inhalt des Buches genauer angesehen habe, war es um mich geschehen und mir war klar: ich muss dieses Buch lesen! Aber was mir zuerst nicht aufgefallen ist, ist dass es sich bei diesem Buch um eine Neuauflage des Buchs „Die Ungehörigkeit des Glücks“ handelt, dass von Jenny Downham der Autorin von „Bevor ich sterbe“ geschrieben wurde. In diesem Buch geht es um Katies kleine Familie. In ihrem Leben gab es nämlich bisher nur zwei Personen und zwar ihre Mutter Caroline und ihren Bruder, aber als sie eines Tages ein Anruf erreicht, kommt eine weitere Person in ihre Familie. Katie erfahrt dass sie eine Großmutter hat die bei ihnen einziehen soll. Da ihre Großmutter Mary an Demenz leidet braucht sie nach dem Tod ihres Mannes jemanden der sich um sie kümmert, was ihrer Mutter alles andere als recht ist. Caroline hatte seit Jahren keinen Kontakt zu ihrer Mutter und hat ihren Kindern auch verschwiegen dass Mary überhaupt existiert. Sie nimmt ihre Mutter nur wiederwillig bei sich auf und versucht sie so viel wie möglich zu meiden. Aber Katie ist sehr froh darüber jetzt eine Großmutter zu haben und kümmert sich liebevoll um die vergessliche alte Dame. Sie interessiert sich sehr für ihr Leben und kommt schon bald einem großen Familiengeheimnis auf die Spur. Ich fand das Buch absolut berührend und es hat mich sehr zum Nachdenken angeregt. Durch ihre Schreibweise hat es die Autorin geschafft dem Leser einen Einblick in Marys Vergangenheit, ihre Krankheit und natürlich Katies Leben zu verschaffen, indem sie aus mehreren Perspektiven geschrieben hat. Dies gefiel mir außerordentlich gut, denn so könnte man sich gut in die Charaktere und vor allem in Mary hineinversetzten. Sehr viele Stellen in diesem Buch haben mich sehr überrascht und nachdenklich zurückgelassen, vor allem wenn man die Entwicklung von Marys Krankheit im Laufe des Buches sieht. „Obwohl es dir das Herz zerreißt“ war mein erstes Buch von Jenny Downham und es wird auch garantiert nicht das letzte Buch sein was ich von ihr gelesen habe. Durch ihren besonderen Schreibstil hat sich das Buch lockerleicht und sehr schnell lesen lassen und ihre Charaktere waren sehr lebendig auf jeder einzelnen Seite. Aus diesem Grund hat dieses Buch 5 Sterne von mir bekommen und ich freue mich jetzt schon auf ein neues Buch von Jenny Downham.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.