Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
NERVE - Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen

Spannend und am Puls der Zeit

Von: Zauberzeilen
24.01.2017

Das Buch beginnt damit, dass man einen kurzen Einblick in Vees Welt bekommt und man gleich spürt, dass sie immerzu im Schatten ihrer Freundin Sydney steht und sich ihr gesamtes Leben eher hinter dem Bühnenvorhang abspielt. Um aus diesem Schatten herauszukommen und in der Hoffnung ihren Schwarm auf sich aufmerksam machen zu können, meldet sie sich anfangs „just for fun“ auf der „RISK“-Seite an. RISK – ein Online-Spiel bei dem es darum geht Challenges zu bestehen, die Live im Internet übertragen werden. Total überrascht von sich selbst und durch die verlockenden Preise lässt sich Vee nach und nach auf weitere Challenges ein und trifft dabei auf Ian, der in diesem Spiel ihr Partner wird. Ich muss dazu sagen, ich bin ganz ohne Erwartungen an dieses Buch gegangen obwohl ich auch bereits den Trailer des Kinofilms kannte. Von den Covern her finde ich beide Buchcover ansprechend, wobei das Cover zur Taschenbuchausgabe wahrscheinlich für viele „zeitgemäßer“ sein wird. Das Buch ist in der Ich-Form geschrieben und der Schreibstil ist relativ einfach und dadurch lässt sich das Buch recht schnell und flüssig lesen. Die Charaktere sind sehr unterschiedlich, vor allem Vee und Ian sind sehr unterschiedlich. Vee ist eher die kleine graue Maus, fleißig und ein Mensch der sich immer eher im Hintergrund aufhält. Ian hingegen ist eher aufgeschlossen, wirkt selbstsicher und ist doch irgendwie sehr geheimnisvoll. Ich muss gestehen, dass ich Ian anfangs etwas unsympathisch fand und nicht so richtig einschätzen konnte in welche Richtung sich das ganze Geschehen mit ihm entwickeln wird. Die Challenges fand ich durchwachsen. Einige fand ich recht witzig und durchaus authentisch, andere wiederum fand ich etwas lahm und auch ein bisschen zu sehr in die Länge gezogen. Das meiste der Handlung spielt sich innerhalb einer Nacht ab. An sich finde ich das auch gar nicht schlimm, denn in einer Nacht kann durchaus sehr viel passieren. Allerdings entwickeln sich die Charaktere dadurch sehr rasant und meiner Meinung nach kann man sich in einer Nacht nicht so sehr weiterentwickeln. Insbesondere Vee macht eine extreme Verwandlung durch und ist zwar gegen Ende immer noch etwas schüchterner (im Gegensatz zu ihren Gegnern) allerdings ist sie bei weitem nicht mehr so introvertiert wie am Anfang der Geschichte. Das Finale fand ich persönlich ziemlich spannend, wenn auch an ein paar Stellen etwas verwirrend, da hier viele Charaktere aufeinander treffen und man die meisten bis dahin gar nicht kannte. Alles in allem finde ich das Buch dennoch sehr gut und spannend von der ersten bis zur letzten Seite. Außerdem zeigt das Buch sehr gut, wie riskant das Internet sein kann und wie schnell sich Videos und Daten verbreiten ohne dass man das vielleicht möchte. Fazit: Ein wirklich spannendes Buch, das einem die Risiken des Internets auf eine sehr aktuelle Art und Weise zeigt.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.