Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
DNA

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein spannender Islandkrimi

Von: die.buecherdiebin
10.01.2017

Endlich mal wieder ein Hörbuch, das mich restlos begeistern konnte. Von Mark Waschke toll gelesen. Da es sich um eine gekürzte Ausgabe handelt, kann ich mich bei meiner Rezension nur auf das Hörbuch beziehen. In Reykjavik geschieht ein grausamer Mord an einer Mutter von drei kleinen Kindern. Die siebenjährige Tochter Margret wird, unter dem Bett ihrer Mutter versteckt, unfreiwillig Zeugin der Tat. In vorsichtigen und einfühlsamen Gesprächen mit Margret versucht die Psychologin Freyja wichtige Hinweise auf den Täter zu bekommen. In dem, in diesem Fall ermittelnden Kommissar Huldar, erkennt Freyja mit Schrecken eine Zufallsbekanntschaft, mit der sie eine Nacht verbracht hat. Huldar hatte ihr einen falschen Namen und Beruf genannt und war am nächsten Morgen heimlich verschwunden. Eine Arbeitsbeziehung, die nicht gerade unter den besten Bedingungen startet. Gleichzeitig bekommt der junge Chemiestudent und Amateurfunker Karl geheimnisvolle Codes und beginnt auf eigene Faust zu ermitteln. Bald geschieht ein zweiter Mord. Gleich zu Anfang hat mich dieses Buch gepackt und obwohl der Spannungsbogen erstmal wieder abfällt, hat mich das Hörbuch zu keiner Zeit gelangweilt. Der Schreibstil von Yrsa Sigurdardóttir ist flüssig und mitreißend. Sie lässt eine düstere Atmosphäre entstehen. Die beiden Protagonisten, Freyja und Huldar, mit denen eine neue Krimireihe geplant ist, gefielen mir sehr gut. Vor allem Freyja. Huldar gegenüber war ich zunächst etwas skeptisch, da er Freyja belogen hatte, aber im Lauf der Geschichte wurde auch er mir sympathischer. Das Verhältnis der beiden untereinander bessert sich nach und nach. Auch alle anderen Charaktere werden gut und ausführlich beschrieben. Der Prolog, der natürlich etwas mit den Morden zu tun hat, blieb mir zwar die ganze Zeit im Gedächtnis, aber ich konnte trotzdem den Zusammenhang nicht richtig erkennen. Die Auflösung wirkte dann auf mich auch etwas konstruiert und dem Täter hätte ich die Morde auf diese grauenvolle Art auch nicht zugetraut. Ein toller Auftakt zu einer neuen Serie mit sympathischen Protagonisten, die sich hoffentlich auch wieder näher kommen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.