Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Ich gebe dir die Sonne

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ich gebe dir die Sonne

Von: Maren Choma
20.12.2016

Über das Buch Autorin: Jandy Nelson Preis:17,99 Verlag: cbt-Verlag Seitenzahl: 477 Erscheinungsdatum (US): 2014 Originaltitel: I'll give you the sun Inhalt Noah und Jude sind Zwillingsgeschwister und unzertrennlich. Alles machen sie zusammen, verstehen sich total gut. Noah malt in seiner Freizeit ausgewöhnlich gute Kunstbilder, sowie Jude. Eines Tages kommt ihre Mutter auf die Idee, dass die beiden sich bei einer sehr guten und anerkannten Kunstschule bewerben könnten. Noah zeichnet einen Jungen und verliebt sich in ihn. Jude lernt bei einem besonderem Künstler besser zu malen. Doch als die beiden 16 Jahre alt sind, reden sie kein Wort miteinader. Jude tätigte einen gewaltigen Fehler, der die beiden zertrennte. Auch in ihrer Familie läuft nicht alles rund, im Gegenteil. Meine Meinung Die Beziehung zwischen Noah und Jude hat mir, zu ihren unzertrennlichen Zeiten, sehr gut gefallen, weil ich ihre Liebe durch das Buch hindurch spüren konnte. Auch die Idee der lieben Jandy Nelson warsehr gut und außergewöhnlich. Ich mochte, dass die Geschichte greifbar und realistisch war. Außerdem fand ich den Teil, der das Buch hermachte, der künstlerischen Begabung der Zwillinge sehr interessant und cool. Kunst ist sowieso nicht oft in Büchern vertreten, weshalb ich gerne darüber gelesen habe. Die Oma der beiden kam sehr poetisch und toll herüber. Nun kommen wir zu der kalten Dusche. Leider hat mich die Schreibweise teilweise gestört, insbesondere die Aufteilung der Erzählperspektiven. Es war manchmal verwirrend, dass die Perspektive die Zeit und Person geändert hat. Außerdem war das Buch an manchen Stellen etwas langweilig, nicht nur weil aktiv nichts geschah, sondern auch mental. Deshalb las ich diese Stellen etwas schneller und ungenauer, wehalb ich bei anderen Stellen nicht mehr wusste , worum es ging. Trotzdem eine gelungene Geschichte! Fazit Ich werde das Buch auf jeden Fall erneut lesen, um mir einen zweiten Eindruck zu verschaffen. Ich denke das Buch hat viel mit Überlegungen zu tun und fordert etwas Konzentration oder Aufmerksamkeit beim Lesen, da es kein leichtes, einfaches Buch für zwischendurch ist. Daher bekommt es von mir 3,5/5 Sternen. :)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.