Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Club Paradies - Im Glanz der Macht

Schmöker mit Suchtpotential

Thalia Deutschland GmbH & Co. KG
Von: Heike Heinlein aus Erlangen
16.02.2023

Das Buch führt uns ins Berlin der 70er Jahre. Hanns Borchardt ist der größte Immobilienmogul der Stadt, der mit einem nie dagewesenem Bauvorhaben auf dem Kudamm neue Akzente setzen will. Zur Verwirklichung benötigt er das Grundstück der Nachtclubbesitzerin Lea Stern. Doch die hat ihren eigenen Kopf und bietet ihm die Stirn. Wird Hanns Borchardt einen Weg finden, sein Vorhaben trotzdem zu verwirklichen? Club Paradies ist ein Buch über Macht, Lügen, Manipulation und nie da gewesene finanzielle Machenschaften. Zugleich handelt es sich um einen Familienroman, der abwechselnd aus der Sicht Borchardts, seiner Ehefrau Maria und den beiden Kindern, Holger und Hanna, geschrieben ist. Gerade die Kinder wollen sich von dem übermächtigen Vater und seinen Werten befreien und gehen eigene, unkonventionelle Wege. Besonders gefallen hat mir, wie gut die Figuren charakterisiert wurden. Insbesondere Hanns Borchardt. Er ist ein Meister der Manipulation, ein Narzisst, der sich ausschließlich über Macht und Reichtum definiert, und für den Scheitern keine Option ist. Ganz anders die Ehefrau: treu, naiv und handelbar. Jeder in der Familie ist auf seine Art unglücklich und sucht verzweifelt nach Lösungen. Ich hätte noch ewig weiterlesen können. Ein fesselndes, faszinierendes Buch, von dem ich mir eine Verfilmung vorstellen kann. Band 2 erscheint im Herbst 2023. Die Zeit bis dahin ist lang!!!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.