Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Club Paradies - Im Glanz der Macht

Caren Benedikt

Club Paradies (1)

(19)
(4)
(0)
(0)
(0)
€ 16,00 [D] inkl. MwSt. | € 16,50 [A] | CHF 22,50* (* empf. VK-Preis)

Caren Benedikt entführt uns ins Berlin der 70er. Die Baubranche boomt und Geld regiert die Welt. Doch nicht alle sind zufrieden und glücklich in der Welt des Kapitalismus. Maria unsere Hauptprotagonisten fängt nach und nach an ihre Rolle als Ehefrau des Immobilienmogul Hanns Borchardt zu hinterfragen. Er behandelt sie immer respektloser und ist kaum noch zuhause, doch sie versucht trotzdem an ihrer Ehe festzuhalten bis die Situation eines Abends skaliert. Während Maria auf den Trümmern ihrer Ehe sitz fangen ihre Kinder an ihre eigenen Wege zu gehen. Holger der die kapitalistischen Methoden seines Vaters aus schärfste verurteilt, verliebt sich und gerät in Berührung mit der damaligen Terrororganisation RAF und Hanna lernt die Clubbesitzerin Lea Stern kennen, beginnt ihre Sexualität zu entdecken und sich die unabhängige und frei Lebende Lea als Vorbild zu nehmen. Wir haben hier einen ausgezeichneten Roman, welcher die fiktiven Figuren perfekt und sehr authentisch in die historischen Ereignisse und dem Stadtbild Berlins der 70er eingliedert. Der leichte und bildhafte Schreibstil der Autorin nimm einen mit durch die sehr geschickt aufgebaute Geschichte und lässt einen richtig abtauchen. Das Buch endet dann mit einem richtigen Kracher und ich bin sehr auf den zweiten Teil gespannt.

Lesen Sie weiter

Club Paradies Im Glanz der Macht von Caren Benedikt ist ein starker Auftakt zu einer Dilogie, die in Berlin der 1970iger Jahre angesiedelt ist. Für mich eine tolle Zeit, denn ich bin in diesem Jahren geboren und habe einiges von dieser Zeit unbewusst erlebt. Daher hat mich diese Dilogie besonders interessiert. Durch ihren Schreibstil schafft es Caren Benedikt sofort zu fesseln, die Gefühle der Protagonisten zu fassen und sofort mitten dieser Zeit angekommen zu sein. Sie geift historische Hintergründe und Themen auf wie freie Liebe, Studentenstreiks, ja auch die aufkommende Pornofilmindustrie ist ein Teil der Geschichte rund um den Club Paradies. Die Stimmung des Buches ist spannend und lässt den Leser an den Gefühlen, Meinungen und Einstellungen der Protagonisten teilhaben. Allerdings fällt sofort auch die Tiefe und der Platz auf, den Hanns Borchardt, seine Frau Maria und deren Kinder Holger und Hanna einnehmen dürfen. Platz der auch einer ganz besonderen Frau gebührend bereitet wird, Lea Stern. Die Familie Borchardt: Maria, ist die typische 70iger Jahre Ehefrau. Lange Zeit lebte sie ein luxuriöses Leben und war sehr gutgläubig ihrem Mann gegenüber. Doch denkt sie über eine Scheidung nach. Vieles ist einfach nicht so wie es scheint. Hanns ist eher unsympathisch, manipulativ und machtbesessen! Er verfolgt nur einen einzigen Plan, der ihn viel einbringen könnte, aber bei dem er noch viel mehr verlieren könnte. Holger, gerät in die Kreise der RAF. Hanna, möchte selbstbestimmt ihr Leben führen. Mir ist besonders Lea Stern, die Nachtclub Besitzerin ans Herz gewachsen. Sie frei in ihren Tun und sie ist definitiv keine brave und duckmäuserische Frau sondern stark und eigenständig. Niemals würde sie ihren spektakulären und angesagten Nachtclub hergeben. Oder vielleicht ist es doch nur eine Frage nach Geld und Macht der sie erliegen könnte.

Lesen Sie weiter

Die Schattenseiten des Paradieses

Von: buecherwurm1310

24.09.2023

Hanns Borchardt hat schon früh erkannt, dass er Verkaufstalent hat und Menschen überzeugen kann. Das hat er sich dann zunutze gemacht und seine Karriere im Immobilienmarkt vorangetrieben. Inzwischen ist er ein angesehener, aber auch gefürchteter Immobilienpatriarch, der seine Netzwerke überall hat. Skrupel hatte er nie, doch mit der Zeit sind seine Gier nach Geld und Ansehen immer größer geworden. Darüber wurde ihm seine Familie immer unwichtiger. Ihr fehlte es an nichts, außer an Beachtung und Zuwendung. Seine Kinder Holger und Hanna hatten sich ihm genauso unterzuordnen wie seine Frau Maria. Aber Holger und Hanna wollen ihr Leben selbst gestalten und sind nicht länger bereit, nach der Pfeife ihres Vaters zu tanzen. Auch ihre Mutter ist nicht glücklich, findet aber immer wieder Entschuldigungen für das Verhalten ihres Mannes. Wie weit wird Hanns Borchardt gehen, bis er erkennt, dass ihm nicht mehr alle bereitwillig folgen? Auch mit diesem Roman konnte mich Caren Benedikt wieder packen. Ihr Schreibstil lässt sich angenehm und flüssig lesen. Die Geschichte ist unterhaltsam und spannend. Die Charaktere sind interessant und authentisch dargestellt. Hanns Borchardt ist ein Mann, den man nicht zu seinem Freund, aber auch nicht als Feind haben möchte. Er will bestimmen, wo es langgeht und zwar nicht nur im Geschäftsleben, sondern auch im Familienleben. Auch wenn viele lange sein Spiel mitspielen, so kommt doch irgendwann der Punkt, wo es nicht mehr nach seiner Vorstellung läuft. Maria wünscht sich die Beachtung ihres Mannes und doch lässt sie dich immer wieder gefallen, dass er sie und ihre Wünsche ignoriert. Sie unterstützt ihn, weil eine Frau das so macht. Doch dann muss sie erkennen, dass ihr blindes Vertrauen ausgenutzt wurde. Holger und Hanna sind jung, wollen ihr Leben leben und suchen ihren eigenen Weg. Die Nachtclubbesitzerin Lea Stern ist eine Couragierte Frau, die weiß, was sie will. Es ist eine fesselnde Geschichte, die mir sehr gefallen hat. Ich bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Lesen Sie weiter

Ein wundervoller Auftakt

Von: Carina

25.08.2023

Das Buch “Club Paradies – Im Glanz der Macht“ von Caren Benedikt hat mir in vielen Bereichen noch einmal die politischen Ereignisse und Strömungen aus den 1970er Jahren in meiner Jugend vor Augen geführt. Der Schreibstil der Autorin hat mich sofort mit Beginn der Geschichte in die damalige Zeit mitgenommen. Er ist sehr authentisch mit entsprechenden Ereignissen belegt, so dass man durch ihn ein umfassendes Bild der Charaktere bekommt. Die Geschichte erzählt die Entwicklung einer Familie, die durch die Hauptfigur Hanns Borchardt (Vater), der aus ärmlichen Verhältnissen kam, gelenkt wird. Als skrupelloser Immobilienpatriarch befindet er sich auf dem Höhepunkt seine Karriere. Er ist der Mann in Berlin, mit dem man Geschäfte machen möchte. Er ist so von Reichtum besessen, dass er mit allen Mitteln und schmutzigen Geschäften versucht seine Gier zu stillen. Lediglich Lea Stern, Jüdin und Eigentümerin des Clubs Golden Paradise bietet ihm die Stirn. Sie ist hier die Protagonistin, die sich als einzige Person gegen Hanns stellt und seine skrupellosen Machenschaften mit allen Konsequenzen durchkreuzt. Geblendet durch die scheinbaren Erfolge übersehen selbst führende Persönlichkeiten der Banken die Risiken. Hier möchte einfach Jeder an die nicht enden wollenden Erfolge glauben und mitverdienen. Die Familie ist für Hanns längst in den Hintergrund getreten und nur noch in Verbindung mit seinen Geschäften wichtig. Seine Frau Maria, die immer wieder darauf hofft, dass sie ihren Mann wieder für sich zurückgewinnen kann, lässt sich von Hanns immer wieder in die Rolle der Frau an seiner Seite drängen, die Veranstaltungen vorbereitet, an denen Jeder teilnehmen und zum erlauchten Kreis dazugehören möchte. Dabei gibt sie sich selber auf und denkt zwischenzeitlich auch über eine Scheidung nach. Sie bedauert, dass sie zu jeder Zeit sich nur um die Familie gekümmert hat und sich selbst aus den Augen verloren hat. Die Kinder Hanna und Holger brechen aus dieser Welt völlig aus. Holger Borchardt, zieht nach einem Vorfall zwischen Vater und Mutter konsequent aus dem elterlichen Haus aus. Die finanziellen Einbußen nimmt er hin und beteiligt sich an den Studentenprotesten. Im Laufe der Zeit werden ihm die Machenschaften seines Vaters immer klarer. Seine Schwester Hanna Borchardt bleibt in der elterlichen Villa, da sie ihre Mutter nicht allein lassen will. Mehr und mehr zieht es sie jedoch in eine Welt der Freiheit und eines selbstbestimmten Lebens. Insgesamt eine spannend geschriebene Familiengeschichte, die gleichzeitig die politische Entwicklung der Zeit, unterschiedlich geprägte Wünsche, Stärken und Schwächen der Frauen sowie die Gier nach Reichtum beleuchtet. Ich freue mich auf Teil 2. Das Buch bekommt von mir 5 von 5 Sternen.

Lesen Sie weiter

Oh, wie habe ich mich auf die neue Dilogie von Caren Benedikt gefreut. Da alle bisherigen Bücher von der Autorin, auch unter ihren anderen Namen, von mir ausnahmslos 5 Sterne bekommen haben, war ich wieder sehr gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Durch ihren ganz besonderen Schreibstil hat sie mich direkt in diese Geschichte hineingezogen. Es war für mich fast unmöglich, dass Buch aus der Hand zu legen. Die sehr unterschiedlichen Charaktere hat sie wunderbar beschrieben. Ich habe viele Protagonisten direkt in mein Herz geschlossen, und andere wiederum unglaublich unsympathisch gefunden. So manchmal wäre ich gerne ins Buch geschlüpft, um so einige Personen wach zu rütteln bzw. die Meinung zu sagen. Aber genau diese Art zu schreiben und sich solche Geschichten einfallen zu lassen, die voller Intrigen und Machenschaften stecken, machen Caren Benedikt für mich zu einer unglaublichen Autorin. Wer bis jetzt ihre Bücher noch nicht entdeckt hat, sollte sie unbedingt genauer anschauen. Von mir bekommt auch dieser 1. Band 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Oh, wie habe ich mich auf die neue Dilogie von Caren Benedikt gefreut. Da alle bisherigen Bücher von der Autorin, auch unter ihren anderen Namen, von mir ausnahmslos 5 Sterne bekommen haben, war ich wieder sehr gespannt. Und ich wurde nicht enttäuscht. Durch ihren ganz besonderen Schreibstil hat sie mich direkt in diese Geschichte hineingezogen. Es war für mich fast unmöglich, dass Buch aus der Hand zu legen. Die sehr unterschiedlichen Charaktere hat sie wunderbar beschrieben. Ich habe viele Protagonisten direkt in mein Herz geschlossen, und andere wiederum unglaublich unsympathisch gefunden. So manchmal wäre ich gerne ins Buch geschlüpft, um so einige Personen wach zu rütteln bzw. die Meinung zu sagen. Aber genau diese Art zu schreiben und sich solche Geschichten einfallen zu lassen, die voller Intrigen und Machenschaften stecken, machen Caren Benedikt für mich zu einer unglaublichen Autorin. Wer bis jetzt ihre Bücher noch nicht entdeckt hat, sollte sie unbedingt genauer anschauen. Von mir bekommt auch dieser 1. Band 5 von 5 Sterne und eine unbedingte Leseempfehlung.

Lesen Sie weiter

Hanna und ihr Bruder Holger sind im Luxus aufgewachsen. Ihr Vater Hans Borchardt ist ein berühmter Immobilienhai in Berlin. Maria, ihre Mutter, kann sich jeden Wunsch erfüllen. Doch dieses Leben scheint nur eine perfekte Fassade zu sein, dahinter begehren die Kinder auf, sie haben für ihr Leben andere Pläne als der reiche Vater. Für Hanns Borchardt gibt es nur eine Richtung, immer weiter nach vorn, mehr Macht, mehr Geld und Einfluss, dabei merkt er nicht, wie er langsam auf den Abgrund zusteuert und alles zu verlieren droht. Der Roman „Club Paradies – Im Glanz der Macht“ von Caren Benedikt erzählt aus dem Leben der 70-Jahre in Berlin. Im Mittelpunkt steht zum einen die Familie Borchardt. Der Vater mit seinem Einfluss und seiner Macht und die Kinder Holger und Hanna, die beide mehr Freiheiten für sich wollen und nicht das Leben, welches der Vater für sie vorgesehen hat. Und dann kommt auch die Besitzerin des Club Paradies, Lea Stern, ins Spiel. Sie wird als eine unabhängige Frau beschrieben, die bekommt, was sie will. Aber wird es für sie immer so weiter gehen? Oder wird ihr die Begegnung mit Hanns Borchardt zum Verhängnis werden? Eigentlich bin ich nicht so die Leserin, die gern aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts liest. Die Zeit ist mir noch zu deutlich vor Augen. Aber erst einmal mit diesem Buch angefangen, konnte ich auch nicht mehr aufhören mit dem Lesen. Caren Benedikt beschreibt die Zeit so deutlich und authentisch, dass ich sehr schnell Bilder im Kopf hatte. Die Zeit der Studentenbewegungen und gleichzeitig die politische Lage hat die Autorin geschickt in Szene gesetzt und mich damit an dieses Buch gefesselt. Die Geschichte der Familie Borchardt und das Schicksal von Lea Stern war spannend zu lesen und gleichzeitig die Hintergrundmusik für den historischen Hintergrund. Geschickt hat es die Autorin verstanden, davon zu erzählen, wie Hanns Borchardt sich seinen Reichtum erarbeitet hat und wie süchtig-machend die Gier nach Geld sein kann. Er ist vielleicht nicht unbedingt ein sympathischer Charakter, aber dafür doch stellvertretend für diesen Schlag Mensch glaubwürdig dargestellt. Auch hat er seine guten Seiten im Leben gehabt, vor allem seine Ehefrau Maria glaubt fest an ihn. Maria war mir fast schon ein bisschen zu naiv. Sie wird genauso beschrieben, wie man sich wohl eine Ehefrau vorstellt, die einen reichen, mächtigen Mann an ihrer Seite hat. Die Kinder begehren auf und wollen ihre eigenen Wege gehen. Sie stehen für den Neuanfang und für die eigenen Freiheiten. Mir haben diese beiden gut gefallen. Ein umfangreiches Nachwort, welches Fiktion und Wahrheit trennt und gleichzeitig noch ein paar Informationen bereithält, beendet diesen ersten Teil. Fazit: Caren Benedikt hat es mit „Im Glanz der Macht“ verstanden, eine spannende Familiengeschichte aus den 70er-Jahren des letzten Jahrhunderts zu erzählen. Ich hatte nicht nur die Musik dieser Zeit schnell im Kopf, es wurden auch Bilder lebendig. Vielen Dank für diese Reise in die Vergangenheit. Ich freue mich schon, wenn es dann bald mit dem zweiten Teil „Im Licht der Freiheit“ weitergehen wird.

Lesen Sie weiter

Meine Meinung: Ich habe ja schon die Grand Hotel Reihe mit Begeisterung gelesen und gehört und war daher sehr gespannt auf diese neue Reihe der Autorin.  Mir ist der Einstieg hier auch wieder sehr leicht gefallen aufgrund des flüssigen Schreibstils der Autorin.  Man lernt hier natürlich zuallererst den Hauptprotagonisten, den absoluten Unsymphat, aber vom Erfolg verwöhnten Hanns Borchardt und seine Familie kennen. Seine Frau und seine Kinder Holger und Hanna waren mir aber direkt sympathisch.  Die Geschichte spielt Mitte der 70er Jahre. Ich lese immer sehr gerne aus dieser Zeit, denn ich bin Jahrgang Ende der 70er Jahre.  Auf der anderen Seite lernt man die völlig unabhängige Lea Stern kennen, die bereit ist, es mit dem Immobilienpatriarchen aufzunehmen, denn sie lässt sich nicht so einfach alles gefallen wie z.B. Hanns Frau. Ist diese Frau vielleicht sein Untergang? Mich konnte die Geschichte von Anfang bis Ende total fesseln und begeistern und freue mich schon jetzt sehr auf den 2. Teil. Von mir bekommt Club Paradies Im Glanz der Macht eine absolute Lese- und Hörempfehlung mit 5 Sternen.  5 von 5 Sternen Cover, Buchdetails und Klappentext: ©Blanvalet Verlag Infos zur Autorin: ©Blanvalet Verlag Rezension: ©lenisveasbücherwelt Beitragsbild: ©lenisveasbücherwelt

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.