Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Leider ein enttäuschendes Ende dieser so vielversprechenden Dystopie Trilogie

Von: Büchertraum
03.04.2016

Inhalt Die Fraktionen haben sich aufgelöst. Nun wollen Tris, Four und ihre engsten Freunde rausfinden was hinter den Mauern auf sie wartet. Als sie dort ankommen merken sie das alles eine viel größere Lüge ist als sie es erwartet hatten. Meinung Es ist echt schwer den Inhalt zu beschreiben ohne zu viel zu verraten. Viele waren enttäuscht über den dritten Teil und ich kann jetzt auch verstehen wieso. Im ersten Teil hatten wir die Fraktionsidee - das war etwas das ich so im Dystopie Genre noch nicht kannte. Aber im dritten Teil wandelt sich das ganze in eine Idee die es schon x-mal gab. Die Jugendthriller "Du kannst keinem trauen" und "Ihr seid nicht allein" von Robison Wells sind nur ein Beispiel dafür. Das Ende des dritten Teils fand ich trotzdem gut gelungen. Die Charaktäre sind sich treu geblieben und so hatte das ganze ein realistisches Ende. Von der Ideenwendung die der dritte Teil im gesamten mit sich bringt bin ich trotzdem enttäuscht. Das Hörbuch kann ich leider auch nicht weiterempfehlen. Es wird mit der Stimme von Tris (aus den Filmen) gelesen und hat im gesamten einen unheimlich melancholischen Klang. Desweiteren ist man ständig verwirrt darüber aus welcher sicht gelesen wird da dies von Kapitel zu Kapitel wechselt zwischen Tris und Four - im Hörbuch jedoch nicht angekündigt wird. Es wird fließend durchgelesen was mich über die gesamte dauer des Hörbuchs durcheinander gebracht hat. Ich kann nur hoffen das sie bei der Verfilmung etwas abändern, vor allem weil diese beim dritten Teil in 2 Teile geteilt wurde. Vielleicht kann man dadurch noch etwas retten. Der zweite Teil wurde so toll verfilmt das ich echt noch Hoffnung habe das dabei noch etwas gerettet wird „grin“-Emoticon Schade das diese Dystopie doch so 'gewöhnlich' endet, der erste Teil war bezüglich der Bücher der beste - dennoch kann ich mit diesem Ende Leben und den Charaktären die ürpig geblieben sind Lebewohl sagen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.