Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
What if? Was wäre wenn?

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Ein geniales Buch!

Von: Michelle T.
28.12.2015

ERSTER SATZ ♦ Dieses Buch ist eine Sammlung von Antworten auf hypothetische Fragen. MEINE MEINUNG ♦ Normalerweise bin ich nicht so der Typ für solche Bücher. Doch nachdem ich bei der lieben Mila auf eine sehr begeisterte Rezension gestoßen bin, war ich zugegebenermaßen sehr, sehr neugierig auf das Buch! Einige Tage später durfte ich es dann als Rezensionsexemplar in den Händen halten, was mich natürlich sehr gefreut hat! Da ich zu dem Zeitpunkt krank auf dem Sofa lag, habe ich es mir einer großen Packung Taschentüchern und Hustensaft wie Tee so bequem gemacht wie es eben geht, wenn man krank ist, und angefangen zu lesen. Und war positiv überrascht. "Irgendwann werden die Menschen aussterben. Neimand weiß, wann das passiert (Wenn Sie es wissen, schicken Sie mir doch eine E-Mail.), aber nichts existiert ewig." ♦ Zuerst einmal möchte ich mich zu dem überraschend gutem, humorvollen Schreibstil äußern. Wie ihr anhand des Zitates vielleicht bemerkt habt, schafft es der Autor, in manchmal sehr ernsthafte Sätze viel Witz einzubauen. Ich habe manchmal innerlich gegrinst, manchmal laut aufgelacht. Aber es war einfach eine tolle Kombination - Physik und gleichzeitig humorvolle Erklärungen. Solche Lehrer braucht die Welt, liebe Freunde. Solche Lehrer bräuchten wir (Nichts gegen meinen Physik-Lehrer, der ist große Klasse.) ♦ Außerdem gefielen mir nicht nur die manchmal sehr, sehr außergewöhnlichen Fragen wie "Wenn man eine zufällige Nummer wählt und "Gesundheit" sagt, wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, dass der Angerufene tatsächlich gerade geniest hat?" oder "Was wäre, wenn jeder Mensch auf der Erde zeitgleich einen Laserpinter auf den Mond richtet - würde er dann seine Farbe ändern?" sehr gut, sondern auch eine ganz besondere Kategorie hat es mir angetan. Seltsame (und beunruhigende) Fragen aus dem "What if"-Posteingang fand ich ganz besonders toll. Hier findet man verrückte Fragen, die Randall Munroe lieber nicht beantwortet. ♦ Das Cover gefällt mir nicht außergewöhnlich gut, aber hässlich ist es auch nicht. Man sieht einen kleinen Cartoon. Einer der vielen, die man im Laufe des Buches immer wieder findet. Sie vertiefen die Thematiken und sind sehr unterhaltsam wie amüsant. Der Titel ist perfekt. ♦ Mein Fazit: What if? ist ein großartiges Buch für alle, die auch gerne mal jenseits des Mainstreams lesen und sich von ein bisschen Lernstoff nicht abschrecken lassen. Mit meinen Kenntnissen in Physik (Klasse 10, Notenstand: 11 Punkte) kam ich mit den Themen ganz gut zurecht, doch natürlich gab es auch ab und zu Dinge, die ich nicht verstanden habe (was vielleicht an meinen sehr, sehr schlechten Chemiekenntnissen liegt). Jedenfalls lege ich euch dieses Buch ganz besonders ans Herz - zu Weihnachten werde ich es auch nochmal an eine ganz liebe Person verschenken, die damit hoffentlich etwas anfangen kann. Aber jetzt mal ernsthaft: Welcher Klugscheißer würde auf so ein Buch verzichten?

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.