Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Lockwood & Co. - Die Raunende Maske

Die Rezension bezieht sich auf eine nicht mehr lieferbare Ausgabe.

Spannung, Spaß und Geisterjäger

Von: Valentine aus Aschaffenburg
09.12.2015

Nach ihrem jüngsten Erfolg sind die drei Geisterjäger von Lockwood & Co. gefragter denn je. Angesichts der Flut von Aufträgen können Lucy, Lockwood und George nur noch selten gemeinsam auf Einsätze gehen, meist müssen sie sich aufteilen, um überhaupt alles zu schaffen. Vom sich anhäufenden Papierkram und dem Zustand des Hauses mal ganz zu schweigen. Lockwood zaubert dafür eine Lösung aus dem Hut: Holly Munro, ein hübsches Organisationstalent, das stets das Richtige tut und, so findet Lucy, ein kleines bisschen zu perfekt ist. Holly ist zwar objektiv gesehen eine große Hilfe für die Mini-Agentur, für die Freundschaft zwischen den dreien aber eher eine Last. Außerdem macht eine Verdichtung von ominösen Vorkommnissen in Chelsea ganz London das Leben schwer, die Menschen sind verunsichert und verängstigt. Niemand scheint die Quelle der Massenheimsuchung finden zu können ... aber es kommt auch zunächst keiner ernsthaft auf die Idee, Lockwood & Co. ins Boot zu holen. Die schöne Harmonie, die bei aller Kabbelei immer zwischen Lockwood und seinen beiden Angestellten zu bestehen schien, ist in diesem Band praktisch dahin, die Freundschaft wird auf eine harte Probe gestellt. Nicht nur wegen der viel zu ordentlichen, viel zu wohlerzogenen, viel zu adretten Holly, obwohl die Jungs für Lucys Geschmack viel zu angetan von ihr sind, sondern auch, weil Lucys besondere Gabe immer deutlicher wird, Lockwood aber davor zurückscheut, sie sie einsetzen zu lassen. Lockwoods mysteriöse Vergangenheit spielt natürlich auch wieder eine Rolle, und genauso der körperlose Protagonist, der sich schon im letzten Band mit Schnodderschnauze in mein Herz gekeift hat: der Schädel im ausbruchsicheren Geisterglas, sarkastisch-treffender Kommentator all dessen, was Lucy und der Rest der Bande so treiben. Im dritten Teil der Reihe steht weniger die Aufklärung eines übergreifenden großen Falles im Mittelpunkt - keine Sorge, es gibt trotzdem einen schaurig-spannenden Showdown - als das Zwischenmenschliche innerhalb der Agentur. Man merkt deutlich, dass die Geisterjäger zwar professionell, erfahren und gewitzt, aber im Grunde doch nur Teenager sind, es gibt ordentlich Zündstoff, wobei Holly ist gleichzeitig Fremdkörper und Katalysator ist und ein paar Auseinandersetzungen ins Rollen bringt, die hoffentlich in einem späteren Band doch wieder zur Versöhnung führen. Das soll jetzt nicht heißen, dass die Reihe zum einseitigen Teenie-Beziehungsdrama verkommen ist. Die komplexe Geisterwelt, ein an allen Ecken und Enden heimgesuchtes London, skurrile Charaktere und natürlich Strouds unvergleichlicher Humor sind nach wie vor mit von der Partie, und der Mix aus Spannung, Spaß, Mystery und Menschelndem sorgt mal wieder für größtes Lesevergnügen. Der Cliffhanger am Ende war allerdings ziemlich fies, Mr. Stroud!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.