Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Astrid Lindgren. Ihr Leben

Astrid Lindgren - ein Vorbild

Von: Stines Lesereise
17.03.2024

Aus dem Dänischen von Ulrich Sonnenberg ins Deutsche übertragen. Ich würde behaupten, Astrid Lindgren ist die Schriftstellerin, die wirklich jeder kennt, der jemals Bücher gelesen hat. Da ich in diesem Jahr einen Urlaub in der Nähe von Vimmerby, ihrem Geburtsort, plane, dachte ich es ist an der Zeit, mich mal mit der Autorin näher zu befassen. Eine gute Entscheidung, wie sich herausgestellt hat. Ich hatte zwar Anlaufschwierigkeiten mit dem Schreibstil von Jens Andersen, da er mir fast zu nüchtern war. Anfangs empfand ich es eher Aufzählung mit vielen Verweisen auf andere Biografien. Es war weder flüssig noch konnte es mich in einem Bann ziehen. Dennoch waren die vielen Fakten und widergespiegelten Lebensmomente von Astrid Lindgren so beeindruckend, dass ich dran geblieben bin. Und für mich hat sich das definitiv gelohnt. Das Buch enthält viele Auszüge auch Fotografieren von Notizen, sowie vielen vielen Fotos aus dem Leben von Astrid Lindgren. Eine wirklich beeindruckende Frau insbesondere, wenn man sich das Zeitalter anschaut, indem sie groß geworden ist. So ist sie für mich zu einer neuen Heldin geworden. Eine Frau, die ihren eigenen Weg immer wieder findet und sich gegen ein in diesen Jahren, Anfang des letzten Jahrhunderts, überwältigend großen Patriarchat durchgesetzt hat, und das ohne streitsüchtig oder selbst herrschsüchtig zu sein. Dafür ist das Bild von ihr auf dem Cover symbolhaft.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.