Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Im Zeichen der Mohnblume - Die Schamanin

Einnehmend und genial

Von: Bookpuzzlerin
28.02.2024

Ich muss gestehen, dass ich ohne große Erwartungen an das Buch herangegangen bin. Was ich erwartet habe, war eine militärisch geprägte Story in einer asiatisch angehauchten Welt. Bekommen habe ich um einiges mehr! Man sollte sich hier nicht vom hellen Cover oder dem Klappentext täuschen lassen. Das Buch geht eher in die Dark Fantasy Richtung aller Iron Widow, Nevernight oder Market of Monsters. Die Protagonistin ist taff, mutig aber auch machtgierig und rachsüchtig. Die Geschichte an sich ist alles andere als eine klassische Heldenstory mit Happy End. Es geht vor allem zum Ende hin brutal zu und man sieht das wahre Gesicht von Kr1eg und militärischer Ausbildung. Die Charaktere sind nicht alle immer sympathisch und ihre Entscheidungen nicht immer "Gut" oder moralisch richtig. Es wird aufgezeigt, wie hart die Entscheidungen im Kr1eg sind und welche Folgen diese haben können. Das Pacing ist eher schnell und schafft so einiges an Spannung und für mich gab es nicht eine Länge im Buch. Die persönlichen Beziehungen entwickeln sich zwar, sind aber nicht der Fokus. Der Fokus liegt auf der Protagonistin Rin, wie und in welche Richtung sie sich entwickelt und wie es zu ihren Entscheidungen kommt. Lediglich ihr Umgang mit Tieren hat mich gestört, kam aber zum Glück nur selten vor. Wer allerdings die Entwicklung einer Liebesstory über 600 Seiten hinweg erwartet, ist hier leider falsch. Liebe spielt fast gar keine Rolle. Wichtiger sind, Freundschaft, Kameradschaft, das Zugehörigkeitsgefühl und die Verantwortung für das Volk und Meister-Schülerkonstellationen. Einigen könnte dies zu wenig Tiefe sein, für mich war es aber genau richtig. Getragen wird die Story von der Spannung und dem Mitfiebern mit Rin, sowie ihrer Entwicklung als auch der Entwicklung der Kr1egsgeschichte. Ich persönlich würde die Story Fans von Dark Fantasy mit Fokus auf dem Plot empfehlen, die auch den ein oder anderen Verlust verkraften können und gerne eine starke Protagonistin begleiten, die von Abgründen verfolgt wird oder auch mal in diese gerät.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.