Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Verschwendungsfreie Zone

Weniger vom Zuviel - trotz und mit Familie

Von: Lotta
06.09.2023

Mit dem Thema Minimalismus beschäftige ich mich nun schon seit einer Weile und habe jetzt auch ziemlich viele Bücher hierzu gelesen – was mein größtes Problem dabei eigentlich immer ist: die Minimalisten sind meist alleinstehend und haben keine Kinder. Deswegen freue ich mich besonders auf "Verschwendungsfreie Zone. Wie meine Familie es schafft, sich vom Zuviel zu befreien" von Sandra Krautwaschel. Bei diesem Buch handelt es sich um keinen Ratgeber, sondern um einen Erfahrungsbericht, der viele der aktuell sehr präsenten Themen aufgreift: Minimalismus, plastikfrei, Mobilitätswende, Nachhaltigkeit, Upcycling und mehr. Breits 2012 veröffentlichte die Autorin ein Buch zum plastikfreien Leben, acht Jahre später hat sich aus diesem ursprünglichen Gedanken etwas viel Größeres entwickelt, das sie uns hier mit diesem zweiten Buch nun präsentiert. Das erste Buch kenne ich nicht, das tut der Sache aber keinen Abbruch, denn das zweite Buch ist natürlich völlig unabhängig davon zu lesen. Anfangs geht die Autorin auch kurz auf ihr erstes Buch ein und beschreibt noch einmal, warum sie sich damals für den plastikfreien Weg entschieden hatten und erzählt anknüpfen daran dann, wie es dazu kam, dass ihnen plastikfrei nicht mehr genug war. Ich finde das Buch an sich wahnsinnig spannend und die einzelnen Themen auch, muss aber sagen, dass es sich nicht ganz so flüssig liest, weil es einfach wahnsinnig viele Themen sind, die hier behandelt werden und man dadurch relativ oft gedanklich springt. Sandra, die über ihr ursprüngliches privates Interesse an den Themen dann sogar als Öko-Aktivistin in der österreichischen Politik gelandet ist, verfügt über fundierte Kenntnisse und untermauert ihre Aussagen mit Studien und Statistiken. Das führt aber teilweise ebenfalls dazu, dass der Lesefluss gehemmt wird bzw. das Lesen recht fordernd ist. Was ich super finde, ist das Glossar im Anhang, das uns unter anderem noch einmal "Bioplastik", "EU-Ökodesignrichtlinien", "externalisierte Kosten" oder auch "Paris Lebensstil" erläutert Für alle, die sich für das Thema interessieren und direkt etwas tiefer eintauchen möchten, ist dieses Buch mit seinen Quellenangaben usw perfekt. Für alle, die gerne in ihrer Freizeit ein lockeres Unterhaltungswerk zu dem Thema lesen möchten, dürfte es zu komplex und anstrengend sein.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.