Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Wolfsfrau

Durch Märchen und Sagen zurück zum weiblichen Ursprung

Von: F.M.Winkel
16.08.2023

༒𝔻𝕚𝕖 𝕎𝕠𝕝𝕗𝕤𝕗𝕣𝕒𝕦༒ Was für ein Buch! Bereits im 50-seitigen Vorwort habe ich zahllose wundervolle Zitate und Ermutigungen an uns Frauen markiert 💗 Durch zahlreiche in kurzen Kapiteln gehaltenen Mythen mit anschließender Interpretation schenkt uns die Autorin eine Hommage an die wilde, ungezähmte Ursprünglichkeit des Weiblichen. Dabei geht es nicht um radikale Emanzipation, sondern um die Einladung, sich mit sich selbst und dem eigenen Wesenskern auseinandersetzen und diesen liebevoll anzunehmen. Es geht darum, sich von noch heute herrschenden Rollenbildern und Stereotypen zu lösen und sich nicht nur gegen die Unterdrückung von außen aufzubäumen, sondern sich besonders von der Unterdrückung durch uns selbst zu befreien. Metaphern für die weibliche Psyche und die Herausforderungen des Lebens finden sich in alten Mythen, Märchen und Sagen, die die Autorin für uns wiederentdeckte und die uns zuruft, unsere eigene, innere, weibliche Stimme zu finden und nach außen zu kehren. Die unterdrückte Wildnatur der Frau wird aufgerufen, Lebensfreude, Kreativität und Instinkten zu weichen. Ich habe Freundinnen, die bei diesem Buch Tränen vergossen haben, so sehr hat sie der Kern dieser Wahrheiten berührt. Man findet einige Parallelen zum eigenen Handeln und Denken und deren Ursprung. Man kann wirklich viel für sich selbst aus den Geschichten mitnehmen, wenn man sich ganz auf das Buch und dessen Message einlässt (Erstveröffentlichung 1989) Ich bin ein großer Fan feministischer Literatur und Autorinnen, dieses Buch zählt für mich zu einem der bedeutendsten in dieser Kategorie. Wir müssen nicht lieb und still und angepasst sein, sondern dürfen uns frei, unabhängig und mutig fühlen. Ein Buch, das ich jeder Frau wärmstens ans Herz legen möchte 💗 5/5 ⭐

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.