Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Maria Stuart

Eine außergewöhnliche Monarchin

Von: Alexia
12.07.2023

"Wer sie liebt, der geht zugrunde, wen sie liebt, der erntet Bitternis. Wer ihr wohlwill, der bringt ihr Schaden, wer ihr dient, dient seinem eigenen Tod." - S. 436 Die Rede ist von Maria Stuart. Geboren als Mary Stewart, war sie vom 14. Dezember 1542 bis zum 24. Juli 1567 als Maria I. Königin von Schottland. Aber auch (von 1559 bis 1560) durch die Ehe mit Franz II, Königin von Frankreich.   Ihr Leben diente unzählige Male schon als Vorlage in Theater, Film, Dichtung und Musik. Stefan Zweig war der Meinung, dass das Leben selbst die besten Geschichten schreibe. Eindrucksvoll bestätigt er dies in seinem Roman "Maria Stuart", das er dem dramatischen Leben dieser Königin widmet. Besonders den fortwährenden Konflikt (der gemeinsame Anspruch auf den englischen Königsthron) mit Königin Elisabeth I - ihrer Tante 2. Grades - setzt er in den Fokus seines Romans. Fasziniert von der merkwürdigen Polarisierung in der einschlägigen Literatur - die sie entweder als bedauernswertes Opfer oder als böswillige Anstifterin zum Gattenmord darstellt - recherchiert er akribisch die Chronik der schottischen Monarchin. Was führte sie letztendlich ins Verderben? War es ihre Eitelkeit, ihr Hochmut oder doch ihr falscher Stolz? Diesen Antworten geht Zweig sehr feinfühlig aber präzise auf den Grund. Seine literarischen Erklärungen (24 Kapitel), sind nicht nur bereichernd informativ, sondern auch unterhaltend.   Ich persönlich finde das Leben dieser bedeutsamen Regentin äußerst interessant.  Eine ungewöhnlich trotzige Frau, die für eine verlorene Sache mit noch mehr Kühnheit und Motivation kämpfte als für eine aussichtsreiche. Am Ende bleibt zu sagen, dass jede von den beiden imposanten Königinnen einen Sieg verbuchen kann: •Elisabeth die Realistin; siegt in der Geschichte •Maria Stuart die Romantikerin; in Dichtung und Legende.   Eine absolute Leseempfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.