Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Kastanienmann

Ein Must Read

Von: Stage Reptiles
08.07.2023

Der Titel kommt bekannt vor? Kein Wunder. Der Thriller von Soeren Sveistrup wurde nämlich verfilmt und die erste Staffel der Serie ist auf Netflix zu sehen. Sveistrup hat hier ein spannendes Meisterwerk geschaffen, das den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte lockt - und ihn am Ende schockiert und fasziniert zurücklässt. Immer wieder werden Köder ausgeworfen, immer wieder weist alles auf einen Täter hin, der bald identifiziert sein sollte, doch dann kommen Fragen auf und Hess und Thulin stehen wieder vor einem Rätsel. Die Geschichte kommt mit recht wenig aus, es gibt keine grob blutigen Szenen, keine unnötigen Längen und auch nicht den Punkt, an dem man sagt: Wenn hier das Ende wäre, wäre es gut. Aber es gibt viel Spannung und darum geht es schließlich in einem Thriller. Was Sveistrup nicht macht, ist eine komplett düstere Atmosphäre aufzubauen. Man kennt das vielfach von skandinavischen Autoren und Der Kastanienmann würde eigentlich auch in diese Kategorie sehr gut reinpassen, aber Sveistrup verzichtet darauf und lässt der Geschichte dadurch mehr Raum, sich vor den Augen des Lesers zu entfalten und ist nicht eingeengt in der Stimmung und lokalen Beschränkungen. Man kann die Geschichte an viele Orte versetzen, was es auch erleichtert, sich in die Story hineinzuversetzen. Das Hörbuch wird gelesen von Richard Barenberg, der Schauspiel in Leipzig studiert hatte und dann an diversen Theatern Engagements hatte. Mittlerweile ist er vermehrt als Sprecher tätig. Er hat eine ruhige Art zu lesen, ohne dabei monoton oder gar einschläfernd zu sein. Die Stimme ist angenehm, man kann gut zuhören und sich ganz in das Hörbuch vertiefen. Wer natürlich nicht nur hören oder lesen mag, der kann sich die Serie ansehen, aber wir wissen: Das Buch ist in den meisten Fällen besser - außerdem sind Serien gerne etwas abgewandelt, um Folgestaffeln drehen zu können. Der Kastanienmann ist das perfekte Buch für den Urlaub, am Strand oder auf dem Balkon, auf einer langen Bahnfahrt oder wenn man einfach nur im Garten in der Sonne liegen und etwas hören möchte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.