Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Leben mit Endometriose

Ein tolles Buch mit Sorgfalt und Herz

Von: Sarah Östreicher
14.05.2023

Ich habe Endometriose. Eine Diagnose, die mich in den letzten Monaten sehr beschäftigt hat. Dank einer Op im März und einem Hormonpräparat geht es mir zurzeit wieder gut. Dennoch ist es mir wichtig mich mit meiner Erkrankung auseinanderzusetzen. Hierfür genau richtig das neue Buch von Vivian Vanessa Wagner. Tatsächlich ist es so, dass ich von mir selbst behaupten würde, das ich mich schon mittlerweile gut auskenne was das Thema Endometriose angeht, dennoch fand ich das Buch interessant. Die ersten beiden Kapitel in denen es darum ging die Krankheit zu erklären und sie zu diagnostizieren, waren für mich persönlich nicht mehr so relevant, da ich das alles schon hinter mir habe. Besonders aber in den späteren Kapiteln in denen es auch um alternative Behandlungsmethoden, die Psyche, Partnerschaften und Sozialhilfe gingen, waren für mich besonders spannend und informativ. Das Buch bietet aber nicht nur reine Infos, sondern auch viele Tipps und persönliche Erfahrungsberichte von Betroffenen. Eine Botschaft des Buches: Du bist nicht alleine mit deinen Problemen und der Erkrankung. Es tut einfach gut sich nicht alleine zu fühlen und das Buch motiviert sich mit anderen Betroffenen zu vernetzten und offen mit dem Thema umzugehen. Es ist alles andere als einfach zu erfahren, dass man eine chronische Krankheit hat und eventuell sein Leben lang Probleme damit haben könnte. Dieses Buch hat mir persönlich aber gut getan. Die Autorin lässt so viel von ihren eigenen Erfahrungen mit einfließen und man merkt wie wichtig es ihr ist anderen damit zu helfen. Fazit: 5/5 Ein tolles Buch das mit sehr viel Sorgfalt und Herz eine so schlimme Erkrankung von allen möglichen Seiten beleuchtet. Nicht unbedingt ein Muss, wenn man sich schon gut auskennt, aber besonders für diejenigen Gold wert, die sich mit Endometriose auseinander setzen wollen oder sogar müssen. Ich könnte es mir gut auch als Ratgeber vorstellen, für Leute, die jemanden betroffenen kennen und sich für diese informieren wollen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.