Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezensionen zu
Leben mit Endometriose

Vivian Vanessa Wagner

(4)
(0)
(0)
(0)
(0)
€ 20,00 [D] inkl. MwSt. | € 20,60 [A] | CHF 27,90* (* empf. VK-Preis)

Ich bin sehr froh das Buch gelesen zu haben und konnte, trotz langer vorheriger eigen Recherche, noch viel lernen und super Tipps mitnehmen. Das Buch vereint die Themen rund um die Diagnose, bis zum operativen Eingriff, den Möglichkeiten danach sowie Auswirkungen auf die Psyche und Themen wie die Partnerschaft. Dabei dürfen wir einige Erfahrungsberichte von verschiedenen Betroffenen lesen und bekommen auch Einblicke in das Thema Kinderwunsch. Es gibt Rezepte zum Selbsttesten, Ernährungstipps, Yogaübungen und Tipps für eine Anschlussbehandlung oder einen Reha Antrag. Zudem lernen wir die Endometriosevereinigigung kennen und es gibt zahlreiche Links die via QR Code gescannt werden können. Das Buch war mir eine persönliche Stütze vor meiner OP und auch jetzt, nachdem ich die Diagnose schwarz auf weiß habe. Ich konnte viel lernen und werde sicherlich öfter durch dieses Buch blättern und die Rezepte ausprobieren sowie die Übungen. Die Gestaltung des Buches ist auch wirklich toll, es wurde viele mit Farben hinterlegt und so sieht es gleich ansprechender aus. Auch die Art wie Vivian das Buch verfasst hat, hat mir sehr gefallen. Alles wird sehr einfach und gut verständlich erklärt. Fazit: Das Buch ist sowohl für Betroffene selbst als auch für Interessierte oder angehörige Personen geeignet. Große Empfehlung! Ich bin dankbar, dass es Menschen wie Vivian gibt, die so offen und ehrlich über eigene Erfahrungen berichten.

Lesen Sie weiter

Chronisch krank und Du siehst gar nicht krank aus!? Das sind doch nur Periodenschmerzen, oder? Nein, sind es nicht! Es ist Endometriose und diese Krankheit schränkt den Alltag von Betroffenen erheblich ein. Vivian Vanessa Wagner (oder vielen auf Instagram bekannt als Endolöwin) offenbart mit diesem Buch viel von sich und gibt Tipps und Ratschläge rund um diese tückische Krankheit. Das Buch ist thematisch „für Einsteiger“ in diese Erkrankung und spricht einen direkt und persönlich an. Wer sich also vor Ratgebern aufgrund des häufig sterilen Tons scheut, der findet hier ein persönliches Werk vor, dem man das Herzblut anmerkt. Gleich mit dem Vorwort holt einen Vivian ab. Ansprechende Farben und eine Aufteilung lassen einen einfacher durch die Themenvielfalt (Symptome, Diagnostik, Therapiemöglichkeiten, Psyche, Liebesleben, Kinderwunsch) finden und ist dadurch auch als Nachschlagewerk für Zwischendurch geeignet. (Kleine Kritikpunkte und das ist, Hand aufs Herz, Mosern auf höchstem Niveau: Magnesium ist nicht gleich Magnesium in der Schmerztherapie. Auch der Eisenwert im Blut ist allein nicht aussagekräftig. Wichtig wäre hier auch der Eisenspeicherwert. Hier hätte ich mir ein bisschen mehr Ausführlichkeit gewünscht. Denn darauf bin ich all die Jahre auch hineingefallen.) Die einzelnen Themen werden zusätzlich durch Beiträge anderer Betroffener ergänzt, da sich die Krankheit schließlich nicht bei jedem gleich auswirkt. Durch QR-Codes bekommt man Linksammlungen, Musterschreiben und weitere Tipps auf der Verlagsseite. (Hoffen wir, dass diese QR-Codes auch aktiv bleiben, was nicht immer der Fall ist. Der Abdruck im Buch wäre hier eine dauerhaftere Lösung gewesen.) Wichtig finde ich den Apell zur Selbstfürsorge und sich selbst ein Netzwerk aufzubauen. Bei dieser Erkrankung merkt man häufig seine Grenzen und muss erkennen, dass jemand, der einen versteht und/oder Empathie zeigt, wichtig ist. Mit sehr persönlichen Beispielen zeigt Vivian auf, wie sie inzwischen ihr Leben strukturiert hat und welche Notfall- Übungen oder Mittel sie bevorzugt. Auch eine Liebeserklärung an ihren Partner bereichert das Buch; denn auch eine Partnerschaft ist mit Endometriose möglich. Ich selbst habe, obwohl ich schon einige Bücher zu diesem Thema gelesen habe noch neue Tipps zu Tees, Ölen und dem Euro-WC-Schlüssel gelernt. Trotz der Minikritikpunkte bin ich der Auffassung, dass dieses Buch eine Bereicherung darstellt und gerade jungen Frauen den Start in ihr bewusstes Leben mit der Krankheit Endometriose vereinfachen wird und vergebe daher 4,5 von 5 Punkten.

Lesen Sie weiter

Ich habe Endometriose. Eine Diagnose, die mich in den letzten Monaten sehr beschäftigt hat. Dank einer Op im März und einem Hormonpräparat geht es mir zurzeit wieder gut. Dennoch ist es mir wichtig mich mit meiner Erkrankung auseinanderzusetzen. Hierfür genau richtig das neue Buch von Vivian Vanessa Wagner. Tatsächlich ist es so, dass ich von mir selbst behaupten würde, das ich mich schon mittlerweile gut auskenne was das Thema Endometriose angeht, dennoch fand ich das Buch interessant. Die ersten beiden Kapitel in denen es darum ging die Krankheit zu erklären und sie zu diagnostizieren, waren für mich persönlich nicht mehr so relevant, da ich das alles schon hinter mir habe. Besonders aber in den späteren Kapiteln in denen es auch um alternative Behandlungsmethoden, die Psyche, Partnerschaften und Sozialhilfe gingen, waren für mich besonders spannend und informativ. Das Buch bietet aber nicht nur reine Infos, sondern auch viele Tipps und persönliche Erfahrungsberichte von Betroffenen. Eine Botschaft des Buches: Du bist nicht alleine mit deinen Problemen und der Erkrankung. Es tut einfach gut sich nicht alleine zu fühlen und das Buch motiviert sich mit anderen Betroffenen zu vernetzten und offen mit dem Thema umzugehen. Es ist alles andere als einfach zu erfahren, dass man eine chronische Krankheit hat und eventuell sein Leben lang Probleme damit haben könnte. Dieses Buch hat mir persönlich aber gut getan. Die Autorin lässt so viel von ihren eigenen Erfahrungen mit einfließen und man merkt wie wichtig es ihr ist anderen damit zu helfen. Fazit: 5/5 Ein tolles Buch das mit sehr viel Sorgfalt und Herz eine so schlimme Erkrankung von allen möglichen Seiten beleuchtet. Nicht unbedingt ein Muss, wenn man sich schon gut auskennt, aber besonders für diejenigen Gold wert, die sich mit Endometriose auseinander setzen wollen oder sogar müssen. Ich könnte es mir gut auch als Ratgeber vorstellen, für Leute, die jemanden betroffenen kennen und sich für diese informieren wollen.

Lesen Sie weiter

„Leben mit Endometriose“ von Vivian Vanessa Wagner ist ein gelungener Ratgeber für Menschen, die sich mit den Themen Endometriose und Adenomyose auseinandersetzen möchten. Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über die beiden Erkrankungen und konzentriert sich dabei besonders auf Tipps und Tricks zur Selbsthilfe. Ergänzt wird der sachliche Überblick immer wieder durch persönliche Geschichten und Erfahrungen von Betroffenen sowie deren Familienmitgliedern. Das schafft einen umfassenden Überblick über das Facettenreichtum der Krankheit(en). Besonders positiv hervorzuheben ist die Tatsache, dass die Autorin direkt aus wissenschaftlichen Studien zitiert (und die Quellen direkt angibt) und auf weiterführende Literatur und Infos hinweist. Die Gestaltung des Buches ist zudem sehr hochwertig und schön, sodass das Lesen allein deshalb große Freude bereitet. Für Menschen, die sich bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben, mag das Buch nur wenige neue Informationen bieten. Für alle anderen eignet es sich jedoch hervorragend als Einstieg in das Thema - sowohl für Betroffene als auch für Angehörige oder Interessierte.

Lesen Sie weiter

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.