Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Unsere Zukunft flirrt am Horizont

Ein toller Mix aus Jugendbuch und Coming-of-age

Von: Bookilicious_de
09.05.2023

"Manche Menschen begegnen uns so oder so die ganze Zeit. […] Aber erst, wenn wir uns durch irgendwas mit jemandem verbunden fühlen, fällt uns dessen Gesicht auf." Lia und Simon werden zu Sozialstunden im Seniorenheim verdonnert, da beide etwas Schlimmes angestellt haben. Dort treffen sie auf Marcin, der ebenfalls seine Stunden vor Ort ableisten muss. Auch wenn sie denken, dass sie eigentlich nichts gemeinsam haben und jeder Vorurteile den anderen gegenüber hat, entwickelt sich eine Freundschaft zwischen den drei Protagonisten. Und sie müssen feststellen, dass der äußere Schein oftmals trügt und es sich lohnt immer hinter die Fassade zu schauen. Der Plot wird abwechselnd aus Sicht der drei jugendlichen Protagonisten erzählt, ohne jedoch gleich zu viel von der Story oder der Hintergrundgeschichte preis zu geben. So erfährt der Leser erst allmählich, was sich hinter den einzelnen Fassaden von Lia, Simon und Marcin verbirgt und bietet eine ganz eigene Spannung, die sich aufbaut. Denn jeder der drei hat einen anderen familiären Background und trotzdem sind sich alle ziemlich ähnlich und haben viel erleiden oder ertragen müssen. Die Autorin spricht dabei ernste Themen wie Alkoholismus, Vernachlässigung durch die Eltern oder auch Trauer an und lässt den Leser die Verarbeitung dieser doch recht harten Hintergründe miterleben. Und dennoch fühlt sich der Roman leicht und erfrischend an, nicht zuletzt auch durch den lockeren Schreibstil und der authentischen Charaktere, die man einfach gern haben muss. So fühlen sich die 540 Seiten doch recht kurz an und ich war etwas wehmütig, als sich das Buch dem Ende zugeneigt hat. Da es sich hierbei allerdings um ein Jugendbuch handelt, empfand ich die Triggerwarnung am Ende des Buches jedoch als schwierig. Ich hätte diese zu Beginn tatsächlich passender gefunden, damit man weiß, worauf man sich einlässt (auch wenn ich selbst diese Warnungen nicht unbedingt bräuchte). Mir hat der Mix aus Coming-of-age und Jugendbuch sehr gut gefallen und es hat auch lange nachgewirkt. Daher vergebe ich insgesamt volle 5 Puddings (mit Herz) für diesen wundervoll erfrischenden Roman. Es wird nicht mein letztes Buch der Autorin gewesen sein :-)

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.