Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Mary Shelley, Frankenstein. Roman Schmuckausgabe mit Silberprägung

Ein Lese-Lebens-Highlight!

Von: Gedankenlabor
14.03.2023

>>Mir ist, als ginge ich am Rand eines Abgrunds entlang, an dem sich Tausende versammeln und mich in die Tiefe zu stoßen versuchen. ...<< "Frankenstein" von Mary Shelley erstrahlt nun in einem neuen Kleid und wie ich finde in einem sehr schönen! Das Buch ist im Hardcover mit Silberprägung ein kleiner Augenschmaus und darf meine Frankensteinsammlung nun um ein Schmuckstück erweitern. Für mich ist die Geschichte, die Mary Shelley hier zu Papier gebracht hat so viel mehr als nur eine frühe Horrorgeschichte, denn wer ein bisschen zu Mary Shelley selbst recherchiert und ein bisschen ihren Spuren folgt stellt schnell fest, dass in "Frankenstein" eben auch ganz viel von ihr selbst steckt. In vielen Passagen spürt man ihren eigenen Schmerz, ihre innere Einsamkeit und so vieles von dem, was auszusprechen zu schmerzvoll wäre. Interessant ist auch der Kontrast zwischen Viktor Frankenstein und seiner Schöpfung. Hier wähle ich bewusst das Wort "Schöpfung" denn ein Monster ist es in meinen Augen im klassischen Sinne nicht, denn genau in diesem Punkt liegt noch so viel mehr... Für mich ist und bleibt "Frankenstein" ein Buch, dass ich immer mal wieder lesen werde und ich bin mir sehr sicher, dass ich immer wieder etwas mitnehmen und entdecken kann. Wer die Geschichte noch nicht kennt, den dunkleren Klassikern aber nicht abgeneigt ist, dem kann ich das Buch wirklich sehr empfehlen, denn es steckt einfach so viel mehr darin als bloß eine alte Horrorgeschichte.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.