Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Nachthimmel mit Austrittswunden

Lesen zwischen den Zeilen

Von: Franziska_J
08.03.2023

„Ich halte den Revolver & frage mich, ob ein Einschuss in der Nacht ein Loch, so weit wie der Morgen, machen würde.“ Liebe, Gewalt, Identität und Familie. In seinem Gedichtband 'Nachthimmel mit Austrittswunden' verarbeitet Ocean Vuong viele Themen. Bekannt wurde der vietnamesisch- amerikanische Autor durch seinen autobiografischen Roman 'Auf Erden sind wir kurz genial' (2019), in dem er von seiner Kindheit, dem schwierigen Verhältnis zu seiner Mutter und der Gewalt und Demütigung, die er als homosexueller Mann in Amerika erlebt, berichtet. Sein Gedichtband 'Nachthimmel mit Austrittswunden', den Voung schon vor seinem Roman verfasste, ist jetzt bei btb als Taschenbuch erschienen. „Vielleicht ist der Körper die einzige Frage, die eine Antwort nicht auslöschen kann. Wie viele Küsse haben wir im Gebet auf unseren Lippen zertrümmert – nur um am Ende die Scherben aufzulesen?“ Wie viele anderen Menschen auch, habe ich zuerst Vuongs Roman gelesen. Bereits hier ist mir sein besonders poetischer und pointierter Stil aufgefallen, so dass ich es gar nicht erwarten konnte, endlich auch seine Gedichtsammlung zu lesen. Man wird wirklich nicht enttäuscht. Mit einer Mischung aus Prosa und Lyrik malt Vuong Bilder in die Köpfe seiner Leser, die manchmal strahlen, manchmal verstören oder erschüttern und manchmal auch traurig oder nachdenklich machen. Facettenreich und reflektiert betrachtet er sein Leben: das Verhältnis zu seinen Eltern, seine Flucht aus Vietnam, seine Identität und die Gesellschaft, in der er lebt. Zwischen Erzählung und Dichtung, zwischen Realität und Traum sind Vuongs Gedichte nicht immer leicht zu verstehen und einige entziehen sich dem Leser vielleicht auch ganz, doch genau darin liegt ihr Zauber. Seine Texte sind kleine Rätsel voller Emotionen, voller Bilder und Symbole und es ist ein echtes Vergnügen sich mit ihnen zu befassen und in ihre Welten einzutauchen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.