Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Vorhersage

Ein Buch, dass einen unweigerlich zum Nachdenken bringt

Von: Tessas Buchwelt
11.02.2023

An einem ganz normalen Tag stehen wie aus dem Nichts überall auf der Erde mysteriöse Holzboxen vor den Türen - sei es vor einem New Yorker Apartment, vor einer Hütte in den Bergen oder einem Beduinenzelt. In diesen Boxen verbirgt sich ein Lebensfaden. Jeder Mensch weiß genau, wie lange er noch zu leben hat … Bei diesem Buch fällt es mir irgendwie nicht leicht, meine Gedanken in Worte zu fassen. Die Story, aus vielen verschiedenen Blickwinkeln erzählt, bringt einen unweigerlich zum Nachdenken. Würde ich wissen wollen, wann ich sterbe? Würde ich meine Zeit nutzen und sie mit schönen Momenten füllen, oder würde mich das Wissen bremsen? Würde ich mich dazu entscheiden, eine Familie zu gründen, obwohl ich in einigen Jahren sterbe? Würde ich mich auf einen Partner einlassen, wenn ich wüsste, dass er in einigen Jahren stirbt? Die Geschichte ist eigentlich eher ruhig mit wenig Spannung, der Schreibstil ist sehr unaufgeregt. Aber durch die authentische Beschreibung, wie unsere Gesellschaft mit diesem Wissen umgehen könnte und wie die einzelnen Protagonisten diese Situation aufnehmen, war ich einfach nur gefesselt. Letztlich zeigt es einfach nur, dass jedes Leben wertvoll und lebenswert ist. Dass wir für uns Prioritäten setzen müssen, was uns wichtig ist und was nicht. Dass wir unsere Wünsche und Träume verfolgen und unsere Zeit nutzen sollten ❤️, denn „nicht die Länge des Lebens ist entscheidend, sondern die Tiefe“. Das Buch ließ mich die letzten Tage nicht los und ich werde es sicher auch noch eine ganze Weile im Kopf haben. Leseempfehlung!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.