Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Was nicht glücklich macht, kann weg

Locker leichte, liebevolle Geschichte mit süßen Figuren

Von: Julia Arling
09.02.2023

In „Was nicht glücklich macht kann weg“ geht es genau um dieses Thema - Gewohnheiten und ihre Sicherheit, Neuanfänge und das potenzielle neue Glück dahinter. Ich habe das Buch als Rezensionsexemplar bekommen und bin wirklich glücklich, es gelesen zu haben. 👵🏼 Protagonistin ist Billie, eine Rentnerin Prinzipien und geregeltem Leben in einem sehr konservativen Dorf. Als ihr Sohn Jonas sie darum bittet für ein paar Monate auf ihren Enkel aufzupassen springt sie jedoch über ihren Schatten und zieht mit Mann und Maus nach Köln - denn Jonas hat vor Jahren den Kontakt abgebrochen und ihren Enkel hat sie bis jetzt noch gar nicht kennenlernen dürfen. Sie kommt in ein kunterbuntes Haus mit einem vorwitzigen Kind und sehr unkonventionellen Nachbarn, die ihr Weltbild völlig aus den Angeln heben. 🎉 Carla Berling schreibt unglaublich lebendig. Ich habe schon lang nicht mehr bei einem Buch so viel durchschmunzeln und lachen müssen - Fans von T.J. Klune werden es lieben! Ich habe sehr schnell einen recht persönlichen Bezug zu der Geschichte gefunden - denn ich bin ja selbst vor vier Jahren aus Bayern in die Nähe von Köln gezogen. Es wird nie benannt, wo das Dorf, aus dem Billie kommt, steht aber ich würde einiges darauf verwetten dass die Autorin da ein bayerisches Dorf im Hinterkopf hatte. Die grundsätzliche Unfreundlichkeit und mürrische, konventionelle Art und Weise der Menschen hat sie jedenfalls perfekt getroffen. Aber auch genauso die liebevoll schräge Art und den Humor der Kölner. 🤷🏼‍♀️ Das einzige Manko das ich beim Lesen hatte war der Konflikt, der schließlich irgendwann auftauchte - also der Grund wieso Jonas vor Jahren einfach den Kontakt abbrach. Den fand ich echt bescheuert. Das wurde auch recht schnell abgehandelt, die Autorin ist hier sehr ins „Tell“ abgerutscht. 💜 Das hat dem Ganzen aber nur wenig Abbruch getan und insgesamt würde ich sagen, ist dieses Werk ein echtes Wohlfühl-Buch für Zwischendurch!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.