Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das große Buch der kleinen Tiere

Spannendes, äußerst lehrreiches Sachbilderbuch

Von: @lesenmitausblick
05.02.2023

Wer kennt es nicht? Da kreucht etwas, da fleucht etwas und man denkt, was zur Hölle ist das denn nun schon wieder? Die Welt der kleinen Tiere ist unendlich vielfältig. Da lohnt es sich doch mal genauer hinzusehen und herauszufinden, wie der kleine Kriecher da wohl heißt. „Das große Buch der kleinen Tiere“ aus dem Anaconda Verlag kann da sehr hilfreich sein. Autorin Nathalie Tordjman bringt uns über 200 wirbellose Tierchen näher – ob am Boden, in der Luft oder im Wasser! Übersetzt aus dem Französischen hat Marion Herbert. Viele detailreiche Illustrationen von Julien Norwood und Emmanuelle Tchoukriel laden zum genauen Hinschauen ein. Sie veranschaulichen nicht nur typische Erkennungsmerkmale der Tiere, sondern auch Lebens- und Fortpflanzungszyklen oder Körperbau und besondere Lebensweisen. Außerdem zeigen sie genau, wie zum Beispiel ein Bienenstock aufgebaut ist oder Zufluchtsorte für Tiere im Garten gebaut werden können. Ob Weichtiere, Ringelwürmer oder Gliederfüßer – am Ende des Buches sind kleine wie große Leser*innen Spezialisten auf dem Gebiet. Sachbücher dieser Art kann man gar nicht genug im Regal haben, egal ob zu Hause oder in der Klassenbibliothek der Grundschule. Bereits das Vorsatzpapier gibt einen Einblick in die Vielfalt der kleinen Tiere. Hier und auch bei den Zwischenüberschriften im Buch würde ich mir eine schnörkellose Schrift wünschen, damit auch junge Leseanfänger*innen die Namen der Tiere problemlos entziffern können. Das wäre aber auch meine einzige kleine Anmerkung. Denn das Buch bietet eine breite Palette an Wissen, es gibt viel zu entdecken. Wo überwintern die Tiere? Wer fliegt mit vier Flügeln? Wie atmen Wasserlarven und arbeiten Bestäuber? Dabei enthält das Buch verschiedene Rubriken wie Im Detail, Quiz, Im Fokus, Mein Beobachtungsposten, Meine Werkstatt. Außerdem werden Rekordhalter und Plagegeister vorgestellt sowie nachtaktive Tiere und unsere Mitbewohner. „Das große Buch der kleinen Tiere“ ist vollgepackt mit spanndendem Wissen über Schnecken, Insekten, Käfer, Würmer, Schmetterlinge… Besonders schön finde ich die Rubrik Mein Beobachtungsposten. Auf einer wimmelbuchähnlichen Doppelseite gibt es Suchaufgaben und Rätsel zu lösen. Ich freue mich darauf, das Buch meiner Klasse mitzubringen. Sie werden die Suchaufgaben lieben! Ich kann dieses Sachbuch sehr empfehlen, zumal es auch ein tolles Preis-Leistungsverhältnis bietet.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.