Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Die Köchin - Lebe deinen Traum

Kann der Traum verwirklicht werden?

Von: Ulla Leuwer
02.02.2023

Meine Meinung: Von Petra Durst-Benning, habe ich schon viele Bücher gelesen, die mich alle immer begeistert haben. Ich finde es sehr interessant, dass sie meist eine bestimmte Berufssparte auswählt, umfangreich recherchiert und dann unterhaltsame Bücher dazu schreibt. Im ersten Buch der Köchinnen-Reihe lerne ich Fabienne, die Protagonistin kennen. Begleitet wird sie von einer Vielzahl an Personen. Nicht alle sind mir sympathisch, aber so ist es im wahren Leben ja auch, da möchte man sich auch nicht mit jedem anfreunden. Auf jeden Fall sorgten einige Personen für gewisse Situationen auf Fabiennes Lebensweg. Fabienne hat einen Traum, sie möchte eine gute Köchin werden und irgendwann ihr eigenes Restaurant eröffnen. Allerdings liegt noch ein weiter, teilweise holpriger Weg vor ihr. Die Autorin hat nicht nur sehr ausführlich beschrieben, was gekocht und gegessen wird, gleichzeitig habe ich einiges über den Canal du Midi erfahren und natürlich über die Lebensumstände der damaligen Zeit. Ich fand es sehr interessant, etwas über Les Mères Lyonnaises zu erfahren, denn die Frauen spielen für Fabienne eine wichtige Rolle, ihnen hat sie einiges zu verdanken. Wer nun mehr über sie erfahren möchte, sollte das Buch lesen, denn näher gehe ich nicht auf sie ein. Wie ich es von Petra Durst-Benning gewohnt bin, hat sie mich gut unterhalten und an das Buch gefesselt. Eigentlich ist es eine Geschichte einer jungen Frau, die durchaus vorhersehbar geschildert werden kann, aber die Autorin hat einige überraschende Wendungen eingebaut. Fazit: Ein gelungener Auftakt der Köchinnen-Reihe, ich bin gespannt, wie es weitergeht, aber zunächst gebe ich für dieses Buch eine Leseempfehlung.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.