Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
BLACKOUT - Morgen ist es zu spät

Wissenschaftsthriller

Von: Juttamoments
31.01.2023

Blackout von Marc Elsberg 💡 Es ist ein Szenario, das Angst macht. Stell dir vor, du sitzt zu Hause und der Strom ist weg. Kein Licht, kein Kochen, kein Handy. Einfach Dunkelheit, aber nicht nur in den eigenen vier Wänden, sondern auch auf den Straßen. Die Supermärkte bleiben dunkel, die Kassen funktionieren nicht … und das nicht nur örtlich, nicht nur im eigenen Land sondern europaweit. Dieses Horrorszenario wird in Elsbergs sehr bekanntem Wälzer beschrieben. Der italienische Informatiker Piero Manzano versucht die Behörden und den Europol-Kommissar Bollard zu warnen, denn er vermutet einen Hackerangriff. Manzano wird immer tiefer hineingezogen, denn er erhält plötzlich dubiose E-Mails Es wird ein Wettlauf mit der Zeit, denn ohne Strom heißt nicht nur Dunkelheit und Kälte, es bedeutet auch den kompletten Zusammenbruch. Dieser dicke Wissenschaftsthriller ist überaus interessant, zieht uns sehr schnell in diese erschreckende Handlung hinein, er zeigt was es heißt hilflos zu sein und führt uns vor Augen in welch Sicherheit wir uns wiegen und wie schnell diese uns genommen werden kann. Besonders erschütternd ist die Aktualität und dass die Geschichte sehr nah und leider sehr greifbar erscheint. Elsberg schreibt flüssig aber mit einer gewissen Distanz. Für mich war das Lesen fast schon wie ein Sachbuch verpackt in einer turbulenten Handlung. In dieser wunderschönen Premiumausgabe bekommen wir auch eine exklusive Kurzgeschichte dazu geliefert. Außerdem Interviews, Einblicke in die Verfilmung und sogar Rezepte für den nächsten Stromausfall. Diese Ausgabe finde ich besonders toll gestaltet und sie wird einen Ehrenplatz in meinem Bücherregal bekommen.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.