Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Der Plot - Eine todsichere Geschichte

Ein spannender Roman über die Abgründe es Schreibens

Von: Sabrina Lange
29.01.2023

Ich lese ja nicht viele Thriller, aber an dem hier konnte ich nicht vorbei. Und ja, für mich ist das ein Thriller, auch wenn da "Roman" draufsteht, denn es werden Verbrechen begangen und es geht darum, ob diese auffliegen und wie damit umgegangen wird etc. Das Buch ist jetzt nicht unbedingt super actionreich, doch das muss es auch nicht, denn das habe ich gar nicht erwartet. Ich habe erwartet, dass es viel um das Schreiben geht. Um kreative Schaffensprozesse und inwieweit der Protagonist Jakob Finch Bonner Gewissensbisse und Angst hat, nachdem er die Story seines mittlerweile toten Studenten schreibt und veröffentlicht - unter seinem eigenen Namen. Und genau das habe ich auch bekommen. Nachdem sein Roman "Krippe" zum Millionenbestseller wird und auch noch von Stephen Spielberg verfilmt werden soll, wartet Jake nur darauf, dass irgendjemand seinen Schwindel bemerkt. Die anonyme E-Mail, in der er als Dieb bezeichnet wird, erwischt ihn trotzdem kalt und weckt all seine Ängste und Zweifel. Doch was Jake vor allem beschäftigt, ist die Frage, wer ihn durchschaut hat. Also beginnt er, zu recherchieren und macht sich auf die Suche nach der Person, ohne zu ahnen, was er dabei entdecken wird. Ich fand "Der Plot" wirklich faszinierend. Ja, es hatte zwischendurch seine kleinen Längen, wenn Jake sich wieder und wieder in seiner Angst verliert, dass die Vorwürfe ernstgenommen werden, ohne dass er auch nur einen Finger krümmt, um etwas zu tun. Aber genau das ist wiederum menschlich und realistisch, oder? "Krippe" ist vor allem deshalb zu so einem Erfolg geworden, weil es den Plot Twist im Buch so noch nie gegeben hat - und es hat auch mich damit überraschen können. Dieses Wissen hat dem gesamten Roman (also Der Plot) nochmal eine neue Wendung gegeben, auch wenn ich die Auflösung so in der Form vorher schon erahnt habe. Es war lediglich ein Detail, das sich dadurch verändert hat. Für mich war das ein unheimlich spannendes Thema, was mit daran liegt, dass ich selbst schreibe. Solltet ihr noch mehr Bücher in die Richtung kennen, kommentiert sie gerne. 😊

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.