Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Das Geheimnis des Mädchens

Grandiose Geschichte

Von: Ingrid Schrettl
28.12.2022

Das Cover und der Klappentext haben mich sofort angesprochen, daher musste ich das Buch unbedingt lesen. Der Einstieg in die Geschichte gelingt mir gut, auch wenn es anfangs verwirrend war mit den verschiedenen Epochen. Dies legte sich aber recht schnell und ab da war es ein wahres Lesevergnügen. Die Autorin versteht es meisterlich hier eine tragische Familiengeschichte oder besser gesagt Fehde die jahrzehntelang währt zu einem würdigen und genialen Abschluss zu bringen. Wie sich die Geschichte im Laufe des Buches entfaltet und wie die einzelnen Personen miteinander verstrickt und verbunden sieht sucht wirklich ihresgleichen. Ich habe selten so eine grandiose Geschichte gelesen die sich so vielfältig und vielschichtig aufgebaut hat - mit all ihren Geheimnissen, Ränken, Lügen und Intrigen und ich trotzdem alle Chancen mochte und verstand warum sie wie reagieren, was ihre Hoffnungen, Träume und Sehnsüchte sind. Die inneren und äußeren Konflikte wurden sehr stimmig und real dargestellt und ich war einfach gefangen in diesem Buch. Diese beiden Mädchen Alice und Sienna die sich so ähnlich sind, obwohl sie in so unterschiedlichen Zeiten gelebt haben. Alle Charaktere haben sowohl gute als auch schlechte Charakterzüge und in dieser Geschichte die sich von 1945 bis 2017 zieht gibt es so viele Grauschattierungen, dass man gar nicht mit dem Zählen hinterherkommt. Nie ist etwas nur schwarz oder weiß. Die Geschichte lebt durch die verschiedenen Erzähler:innen bzw. den Sichtweisen der einzelnen Personen und ihrem Leben, aber vor allem durch die Emotionen. Das Buch verliert nie seinen roten Faden und egal wie viele Personen man gehört oder in welcher Zeit ich mich gerade befinde ich finde mich immer besser zu recht, weil jedes der Puzzleteile wieder ein größeres Stück vom Gesamtkunstwerk sind. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und war verwundert wie schnell ich es schließlich gelesen habe. Dazu noch der Einblick in die Arbeit einer Hebamme die mich sehr fasziniert hat. Denn die Geschichte beginnt mit Tessa James die ich so gerne persönlich kennengelernt hätte und endet mit Sienna Hilton die wohl eine genauso patente und empathische Person wie Tessa James zu werden verspricht. Dies war mein erstes, aber definitiv nicht mein letztes Buch der Autorin.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.