Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Fuchs 8

Kurze Geschichte mit toller Message

Von: Lesehummel
05.12.2022

Ein Fuchs hat was sagen, und zwar zum Thema Nettigkeit. Also schreibt er einen Brief und adressiert ihn an uns Menschen, die selbsternannte Krone der Schöpfung. Fuchs 8, wie er sich selbt nennt, erzählt uns von sich und seinen Freunden. Davon, wie sie eines Tages mitansehen müssen, wie ein Shoppingcenter in der Nähe des Fuchsbaus hochgezogen wird und dafür ein Teil ihres Waldes weichen muss. Und er erzählt davon, wie er sich aufmacht zu den Menschen, auf der Suche nach Antworten über den Raubbau an seinem Zuhause. Fuchs 8 ist ein kleiner Träumer und ziemlich klug zugleich. Er hat die Menschen studiert und sich unsere Sprache angeeignet, indem er heimlich den Gutenacht-Geschichten der Menschenkinder gelauscht hat. Die Rechtschreibung im Buch ist daher auch kindlich und zudem in füchsisch falscher Rechtschreibung - man kommt aber trotzdem sehr gut zurecht. Die in Briefform verfasste, fabelhaft anmutende Erzählung ist auch optisch total liebevoll illustriert und hat mir ein warmes sowie rundum bezauberndes Leseerlebnis beschert. George Saunders Buch ist wahrscheinlich eines der besondersten Geschichten, die ich je gelesen habe und deren Protagonist sich ganz tief in mein Herz geschlichen hat. Ich hätte nicht gedacht, dass auf so wenigen Seiten so viel Charme entfaltet werden kann. "Fuchs 8" ist ein dünnes Büchlein von lediglich knapp 50 Seiten, mit aber umso größerer und wichtiger Message. Ein kleiner Schatz sowohl für junge Leser als auch für Erwachsene. Für mich ein unerwartetes Highlight, ich bin komplett begeistert.

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.