Sie haben sich erfolgreich zum "Mein Buchentdecker"-Bereich angemeldet, aber Ihre Anmeldung noch nicht bestätigt. Bitte beachten Sie, dass der E-Mail-Versand bis zu 10 Minuten in Anspruch nehmen kann. Trotzdem keine E-Mail von uns erhalten? Klicken Sie hier, um sich erneut eine E-Mail zusenden zu lassen.

Rezension zu
Kinder des Aufbruchs

Exakt recherchierter Roman

Von: Shelfofmybooks
01.12.2022

Berlin 1967 Sechs Jahre nach dem Mauerbau lernt die erfolgreiche Dolmetscherin Emma die aus Ostberlin geflohene Sängerin Irma Assmann kennen. Als Emma dies ihrer Schwester Alice erzählt, ist diese sehr beunruhigt. Alice ist Journalistin und schreibt über die Studentenbewegung und steht in Kontakt mit verschiedenen Fluchthelfern. Emma und Alice und deren Ehemänner werden durch ihre Verbindungen zur DDR zur Zielscheibe. Auch Irma können sie nicht trauen, der Verdacht besteht, dass diese für den KGB als Informantin arbeitet. Als diese jedoch ermordet wird, geraten die vier inmitten der Studentenunruhen in die Mangel der Geheimdienste….. Dies ist der zweite Teil der Zwillinge Emma und Alice, die damals aus der DDR geflohen sind. Man sollte unbedingt den ersten Teil „Kinder ihrer Zeit“ vorweg lesen, um Zusammenhänge besser verstehen zu können. Ich fand den ersten Teil schon so spannend und auch im zweiten Teil wurde ich nicht enttäuscht. Claire Winter hat einen sehr einfühlsamen und authentischen Schreibstil. Die 550 Seiten flogen nur so dahin. Exzellent recherchiert verbindet Claire Winter fiktive Handlungsstränge mit realen Tatsachen und auch Personen. Da ich 1967 noch nicht auf der Welt war, aber 14 Jahre die DDR noch miterlebte, war es für mich sehr spannend und ich konnte die zeitgenössische Gesellschaft und Politik in diesem Buch hautnah noch einmal erleben. Emma und Alice waren auch schon im ersten Teil für mich sehr sympathisch und auch in diesem Teil hab ich mit den beiden Schwestern mitgefiebert und gehofft. Auch ihre Ehemänner waren mir sehr vertraut. Der Spannungsbogen wurde stetig aufgebaut und durch dramatische Entwicklungen war dieses Buch für mich schon fast ein Politthriller. Von mir gibt es daher 5/5⭐️ und eine absolute Leseempfehlung für diesen Mix aus zeitgenössischen Wandel in den 60ziger Jahren, Spionage, kalter Krieg, Fluchthilfe, Studentenrevolte und ganz viel Gefühl. Ein wirklich exakt recherchierter Roman, der eine atmosphärische Stimmung in die sechziger Jahre zurück bringt!

Wir stellen nicht sicher, dass Rezensent*innen, welche unsere Produkte auf dieser Website bewerten, unsere Produkte auch tatsächlich gekauft/gelesen haben.